Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich finde Pudel großartig :bindafür: .
    Allerdings habe ich sie jetzt als Wächter für Haus und Hof eher ausgeschlossen auf den ersten Blick. Ich war auch schon ganz traurig, weil ich sie so toll finde.
    Also sie wachen doch?
    Wäre ja prima.
    Denn vorallem mit großem Grundstück ist es mir schon lieb wenn der Hund auch ein wenig seinen Job als Aufpasser ernst nimmt.

mein Hund meldet es, wenn jemand um die Ecke kommt. Er würde auch versuchen, den Eindringling zu vertreiben, wenn ich ihn liesse. auf jeden Fall weitaus mehr als z.B. ein Labbi.
    Ich hatte da am Stall richtig Arbeit damit, ihm klarzumachen, dass er das nicht darf (ist nicht mein Stall). jetzt zeigt er nur noch an.Wenn er jemanden kennt, freut er sich über die Person.

auch wenn wir irgendwo länger sind, fängt er an zu melden, wenn da jemand neu dazu kommt.

Wenns dir drum geht, dass du mitbekommen willst, wenn jemand auf deinem Hof rumläuft, das macht zumindest meiner auf jeden Fall.

Generell finde ich Pudel bei weitem nicht die Schoßhündchen nach denen sie aussehen. Meiner kann ganz schön grantig werden.

Frag halt im Pudelthread noch mal nach. einige machen ja auch IPO mit den Pudeln, da brauchen die doch auch Pfeffer.

• Ich mach hier auch mal mit für den hypothetischen Dritthund in ein paar Jahren:
    Hund:
    -Größe so 35-50 cm
    -Fell nicht zu pflegeintensiv, aber generell bin ich sehr offen
    -mit moderatem Jagdtrieb kann ich umgehen
    -Wasserfreunde wäre super, aber kein absolutes Muss
    -Will-to-Please und gute Motivierbarkeit
    -darf gerne aktiv und quirlig sein, sollte aber auch zur Ruhe kommen können
    -sollte Menschen mögen, muss sie aber nicht sooo unfassbar gut finden wie meine Labbis das tun, allerdings gut genug um ihn mit auf die Arbeit nehmen zu können (Kleingruppen und Einzelkontexte)
    -Schutztrieb lieber weniger, wenn dann händelbar... Ich hab bisher Labbis die haben das eher nicht. ^^

Ich biete:
    -ländlich gelegenes Einfamilienhaus mit kleinem Garten
    -genügend Freilaufmöglichkeiten in Feld und Wald, Bäche und Seen zum Planschen
    -zwei sympathische Labbi-Damen und zwei Katzen
    - wöchentlich Hundeschule für die Grunderziehung
    -Weitere Auslastung: Dummyarbeit, ZOS, (Rallye) Obedience, Trickdogging und Dogdance mache ich bereits bzw. kann es mir vorstellen, was ich mir nicht vorstellen kann ist IPO, THS oder Agility
    - sonstige Beschäftigung ist Nasenarbeit und tricksen Zwischendurch und Spazieren gehen 1-2,5 Stunden täglich außerdem gehe ich gerne Tagestouren wandern
    -Evtl. Auch Austellungen wäre aber nicht das absolute muss.

• Ich mag doch auch :)

• Also für mich fällt ein Sheltie eindeutig unter sensibel. Also generell sind eher Hütehunde nix für mich.

• steht definitiv auch auf der Liste. Auch wenn ich leider zu oft welche sehe, die einen Schaden haben und deswegen etwas abgeschreckt bin (wohl eher Dank schlechter 'Zucht' und überforderten Haltern. Modehundschicksal :()

Also auch auf deine Beschreibung passt, was du schon hast :D Aussie. Ja und der Schäferhund. Vielleicht noch einem Australien Cattle Dog?

• Lina würde gut passend. Nur Schutz- und Wachtrieb hat sie nicht.
    Trotzdem ein Labrador würde sich sicher wohlfühlen bei euch.

• @expecto.patronum

Du schreibst in etwa das, was ich mir auch von einem Hund wünsche und auf meiner Liste stehen: der Kleinpudel, der Sheltie und der Mittelspitz =)

Allesamt Rassen, die gerne mitarbeiten, es aber nicht ständig brauchen, die gerne dabei sind, mäßigen Jagdtrieb haben und auch mal anschlagen, aber nicht selbstständig nach vorne gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!