Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @Labbijenny wie findest du (leichte, zierliche) Dalmatiner?

Eine sehr gut Idee! :bussi: An die hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Sehr hübsche Hunde und vom Wesen her klingen sie auch gut.
    Der kommt auf jeden Fall mit auf die Liste.

Um das einmal fest zu halten:
    - Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    - Kromfohrländer
    - Beagle
    - Kooikerhondje
    - Entlebucher Sennenhund
    - Dalmatiner

• Versteh mich nicht falsch, natürlich hat jeder ein 'Beuteschema' das ihm besonders gut gefällt. Ich stehe zum Beispiel nicht so auf Stehohren. Wenn aber vom Wesen her ein Schäfi bei mir wie Faust auf Auge passen würde, würde hier auch einer einziehen. Grobe Vorstellungen hinsichtlich des Aussehens sind ja absolut okay, aber eine 'eingerollte Rute' zählt für mich dann doch unter Kinkerlitzchen. Es zählt im Alltag mit dem Hund soviel mehr als die Art, wie er seine Rute trägt. Ich finde es einfach merkwürdig wenn jemand eine Rasse wegen einer Winzigkeit in den Wind schlägt, obwohl genau die Rasse vielleicht ein glückliches Leben für viele Jahre bedeuten könnte. Und ich kann dir nur empfehlen: Lerne vorgeschlagene Rassen einfach kennen. Ein Beispiel: Minibullies gefallen mir aufgrund der Eiernase überhaupt nicht- und dann auch noch Stehohren. Wirklich, no way. Aber als ich welche kennen gelernt habe haben sie mich einfach total vom Hocker gehauen. Ihr liebes, immerzu fröhliches Wesen, die bunte Knete in ihrem Kopf und ihre Freundlichkeit. Und da kann man seine Meinung dann auch ändern. Es wird einfach zuviel nur vom Bild her entschieden. Ich würde jeder Rasse zumindest die Chance einräumen, sie kennen zu lernen, um mir ein Urteil zu bilden.

Bei mir sind diese Dinge allerdings solche No Way Sachen.
    Französische Bulldogge, Mastiff, Chinesischer Schopfhund, Galgo, Spitz, usw.
    würden z.B. nie bei mir einziehen.
    Auch wenn z.B. Minibullies ein tolles Wesen haben, kann ich mich mit dem Äußeren einfach nicht anfreunden. Wie gesagt, das ist bei MIR so.
    Und das sieht höchstwahrscheinlich jeder anders. =)

• Was genau suchst du denn eigentlich?
    Wenn ich auf die Liste schaue, sehe ich kaum Gemeinsamkeiten bei den jeweiligen Rassen. :tropf:

Ein freundliches Wesen ist mir am allerwichtigsten.
    Dann muss mir der Hund auch gefallen.
    Ich sehe sogar ziemlich viele Gemeinsamkeiten bei den jeweiligen Rassen. :ka:
    Und sonst halt die Dinge die ich im Anfangspost erwähnt hatte. =)

• @Labbijenny
    Ich mag auch keine Ringelruten und alles an Fell was über Stockhaar hinaus geht. Auf der Suche nach dem passendem Zweithund wurde ich nie zu 100% fündig. Im Grunde habe ich dann geschaut was ich vom Wesen/ Charakter wollte und was habe ich? Einen Mudi mit hoher Rute und gewelltem (für mich) sehr langem Fell.
    Das Aussehen stört mich aber gar nicht mehr, weil sie einfach vom Wesen so ist, wie ich es haben möchte, bzw. wie sie zu unserem Leben passt. Ich glaube mit einem Hund der optisch gepasst hätte, vom Wesen aber nicht wäre ich eher unglücklich geworden.

Das einzige was optisch passt, sind die Stehohren und die Fellfarbe.

• Und Dalmatiner haben gerne mal 'ne gute Portion Schutztrieb, zumindest die, die hier in der Umgebung leben.

• Und Dalmatiner haben gerne mal 'ne gute Portion Schutztrieb, zumindest die, die hier in der Umgebung leben.

Damit kann ich umgehen, kein Problem. =)

Entlebucher könnem aber zB ganz schön "giftig" sein @Labbijenny.
    Die wachen und sind oft sehr, sehr mitteilsam. Das Wesen muss einem schon liegen und ist nicht vergleichbar mit nem Labbi oder Beagle.

Achso, wirklich?
    Dann muss ich mich mal näher reinlesen... =)

Zitat

Der Entlebucher ist ein sehr lebhafter und temperamentvoller Hund, der manchmal gerne bellt. Er ist sehr flink und wendig. Deshalb ist es wichtig, ihn ausreichend zu beschäftigen. Dazu eignen sich Hundesportarten wie Agility, Breitensport oder Fährtenarbeit besonders gut. Entlebucher brauchen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Daher sind sie für Anfänger nur bedingt geeignet.

Bellt manchmal gern... :???:
    Das kann man interpretieren wie man will. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!