-
-
Zitat
VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
Der Entlebucher Sennenhund ist lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und furchtlos; gegenüber vertrauten Personen gutmütig und anhänglich, gegenüber Fremden leicht misstrauisch; unbestechlicher Wächter; freudig, lernfähig.Heißt, dass die auch durchaus mal nach vorne gehen können.
Unterschätze das nicht.Übrigens wollte ich mit 13 einen Labrador Glaube ich, mal kurz nen Papillon.
Jetzt sitzen hie dennoch andere Rassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, ich wollte mit 6 nen Goldie und was sitzt hier?
So kann's auch gehen. -
Heißt, dass die auch durchaus mal nach vorne gehen können.Unterschätze das nicht.
Übrigens wollte ich mit 13 einen Labrador Glaube ich, mal kurz nen Papillon.
Jetzt sitzen hie dennoch andere Rassen.Hihi, ich wollte immer einen Beagle und später dann einen Border. Und was hab ich? Nen Schnudel. (wobei ich zum Beagle ja wieder zurück gekommen bin )
-
Ups sorry, das war natürlich nicht extra. Corgies finde ich super interessant, aber ich möchte doch sehr gern Agility machen :)
Ich mag langbeinige Hunde, die nicht zu aufgeplüscht sind. Wenn langes Fell, dann nicht so extrem. Und zu "spitziges" Aussehen gefällt mir auch nicht unbedingt. Der Akita sieht ja auch eher aus wie ein Bär
Retriever finde ich zwar meist echt schick, aber irgendwas in mir sträubt sich gegen einen Retriever. -
Ups sorry, das war natürlich nicht extra. Corgies finde ich super interessant, aber ich möchte doch sehr gern Agility machen :)
Ich mag langbeinige Hunde, die nicht zu aufgeplüscht sind. Wenn langes Fell, dann nicht so extrem. Und zu "spitziges" Aussehen gefällt mir auch nicht unbedingt. Der Akita sieht ja auch eher aus wie ein Bär
Retriever finde ich zwar meist echt schick, aber irgendwas in mir sträubt sich gegen einen Retriever.Zum Agi machen eignen sie sich wirklich nicht so gut, je nachdem, wie man Agi betreiben möchte
Aber es gibt schon Linien, die durchaus arbeiten wollen und darin total aufgehen. Die größte Leidenschaft der meisten Retriever ist dann aber doch die Jagd bzw die Dummyarbeit und darauf sollte man schon Lust haben :) Wobei ich auch einige kenne, die gut im Obi gehen. -
-
Retriever finde ich zwar meist echt schick, aber irgendwas in mir sträubt sich gegen einen Retriever.
Wenn es da ums klischeehafte Wesen des "ich hab alles und jeden lieb" geht, der Chesapeake fällt da so leiiicht dezent raus *hust* Außerdem legtest du ja Wert auf Verträglichkeit.
-
Ja der Sheltie wäre fast etwas klein. Als Gegensatz zu Kimi wäre auch etwas weniger hibbeliges, aufgeregtes, schnelles schön.
Kooiker hatte ich auch schon im Blick, aber so wie ich das bisher verstehe, ist es da recht unsicher, was man da charakterlich bekommt? Vllt kann da @Nadinchen7695 weiterhelfen.
So
Also die Eigenschaften würde ich jetzt mal alle als passend unterschreiben. Fremden gegenüber sollte ein Kooiker eher reserviert sein. Jamie ist das nicht wirklich. Aber auch da kommt es auf die Prägung an.
Charakterlich gibt es definitiv Unterschiede, aber wenn man auf die Elterntiere achtet, ist man schon eher auf der sicheren Seite.
Kooiker sind halt sehr feinfühlig, ich glaube das muss man irgendwie mögen
Sie neigen definitiv zu Unsicherheit wenn die Eltern nicht wesensfest sind und man nicht SEHR viel Wert auf Sozialisierung legt.Jamie würde ich jetzt schon eher als hibbelig beschreiben, er ist zwar im Haus sehr ruhig, aber sonst definitiv kein Langweiler.
Also ja, es gibt definitiv charakterliche Unterschiede, sehr starke sogar.
Wenn wirklich Interesse besteht, würde ich mal zu einem der großen Kooikertreffen gehen, da sind so ziemlich alle Charaktertypen vertreten -
Ich habe mich soeben in alle 6 Rassen eingelesen. (Hab hier ein Hunderassenbuch liegen.)
Momentan sieht es so aus:1. Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Ich habe mich in diese Rasse verliebt.
Es sind super hübsche Hunde. Sie passen am Besten von Gewicht und Größe her.
Und es sind auch Retriever, da bleibe ich zumindest noch ein bisschen beim Labbi.
Und Jenny spielt sowieso am liebsten mit anderen Retrievern.2. Entlebucher Sennenhund
Ich mag Sennenhund allgemein total gern. Sie kommen direkt nach dem Retrievern.
Das Wesen entspricht auch meinen Vorstellungen, allerdings könnte es da mit dem Gewicht Probleme geben...Von den restlichen Rassen werde ich mich eher distanzieren, weil...
Kromfohrländer
Die rauhaarigen sprechen mich überhaupt nicht an.
Und sie glatthaarigen auch nicht wirklich. Außerdem sind sie mir auch schon fast zu klein.Kooikerhondje
Die gleichen Beweggründe wie beim Kromfohrländer.Dalmatiner
Sie sind wohl doch zu schwer. Und ehrlich gesagt habe ich es mehr mit Hunden, die mehr Fell haben. Dalmatiner haben sehr wenig Fell und sie brauchen im Winter auch einen Mantel.
Das wiederum erinnert mich an Windhunde. Aber der Hauptbeweggrund ist das Gewicht.Beagle
Sie sind mir auch doch zu klein. Und mit den Ohren kann ich mich anscheinend doch nicht wirklich anfreunden. Dann kommt noch der Jagdtrieb hinzu... das wären zu viele Kompromisse.Vielleicht mag jemand noch etwas über Toller erzählen?
Ich meine, @Flügelfrei hat einen Toller? -
Die Toller, die ich so kenne (sind nur 2, vielleicht haben wir da absolute Ausnahmen im Verein...), haben mit dem Labbi erstaunlich wenig gemein – sie sind zarter/sensibler, zurückhaltender, reaktionsschneller, arbeitseifriger (zumindest als der "Durchschnitts-Labbi", bei jagdlich geführten mag das noch mal was anderes sein).
Ich sehe da viel mehr Ähnlichkeiten mit meinem jüngeren Aussie, ehrlich gesagt. Klar, weniger Schutztrieb und mehr Apportierfreude beim Toller, aber dieses blitzschnelle, "wache" Verhalten und das ziemlich ausgeprägte Verlangen nach Arbeit/Beschäftigung ist schon ähnlich.
Ich finde Toller toll , aber wenn nicht ernsthaft Lust am Sport besteht, würde ich keinen empfehlen. Die blühen schon richtig auf, wenn sie "was tun dürfen", das muss man mögen und wollen.
-
Hm... ich möchte wirklich nicht herablassend klingen (also auch bitte nicht so auffassen!) aber du triffst deine Wahl anscheinend wirklich nur nach Äußerlichkeiten.
Und du bist 13. In den fünf Jahren, bis du ausziehst, wirst du dich wahrscheinlich noch stark entwickeln. Ein Hund der dir jetzt passend erscheint, kann in fünf Jahren absolut der Falsche sein. Ich weiß das möchte man mit 13 nicht hören, aber da kommt noch einiges an Entwicklung und Reife dazu. Ich würde die Suche vertagen und stattdessen ein paar Rassen einfach kennen lernen. Unverbindlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!