-
-
Die Toller, die ich so kenne (sind nur 2, vielleicht haben wir da absolute Ausnahmen im Verein...), haben mit dem Labbi erstaunlich wenig gemein – sie sind zarter/sensibler, zurückhaltender, reaktionsschneller, arbeitseifriger (zumindest als der "Durchschnitts-Labbi", bei jagdlich geführten mag das noch mal was anderes sein).
Ich sehe da viel mehr Ähnlichkeiten mit meinem jüngeren Aussie, ehrlich gesagt. Klar, weniger Schutztrieb und mehr Apportierfreude beim Toller, aber dieses blitzschnelle, "wache" Verhalten und das ziemlich ausgeprägte Verlangen nach Arbeit/Beschäftigung ist schon ähnlich.
Ich finde Toller toll , aber wenn nicht ernsthaft Lust am Sport besteht, würde ich keinen empfehlen. Die blühen schon richtig auf, wenn sie "was tun dürfen", das muss man mögen und wollen.
Dem schließe ich mich an. Ich finde sie auch sehr aussieähnlich in einigen Zügen und würde die auch nicht ohne klaren sportlichen Hintergedanken anschaffen.
Und du bist 13. In den fünf Jahren, bis du ausziehst, wirst du dich wahrscheinlich noch stark entwickeln. Ein Hund der dir jetzt passend erscheint, kann in fünf Jahren absolut der Falsche sein.
Ich fand mit 13/14 übrigens AmStaffs auch ganz klasse und wollte immer einen holen, wenn ich "mal groß" bin. Ich mag sie heute immer noch gerne, aber es wären irgendwie dann doch so gar nicht meine Hunde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag sie heute immer noch gerne, aber es wären irgendwie dann doch so gar nicht meine Hunde.
Oh ja, geht mir auch so. Ein paar Rassen, die ich "früher" gerne mochte, finde ich immer noch klasse, aber passen würden sie zu mir nicht. Ich wollte mit 12 unbedingt einen Berner Sennenhund, aber der wäre bei mir nie und nimmer glücklich geworden (und ich mit ihm auch nicht). Ich habe auch eine ganze Zeitlang alle verfügbaren Schlittenhundebücher unserer kleinen Stadtbibliothek gelesen, aber vernünftigerweise verzichte ich auf mein eigenes Husky-Rudel.
Das wird hier so oft gesagt, aber man kann's gar nicht oft genug betonen: Ich würde immer erst nach Charakter und erwünschten Eigenschaften gehen - und dann erst auf die Optik achten. Eine Rasse kategorisch auzuschließen, weil man die Rutenform oder die Ohren nicht mag, wäre mir arg zu oberflächlich.
-
Ich wollte immer einen DSH wie Rex - naja, man weiß ja wie das endete.
-
Das wird hier so oft gesagt, aber man kann's gar nicht oft genug betonen: Ich würde immer erst nach Charakter und erwünschten Eigenschaften gehen - und dann erst auf die Optik achten. Eine Rasse kategorisch auzuschließen, weil man die Rutenform oder die Ohren nicht mag, wäre mir arg zu oberflächlich.
Dem kann ich nur zustimmen. Klar kann man kategorisch erstmal ein Großteil der Rassen streichen, ein grobes optisches Bild sollte ja schon erfüllt werden. Wie z.b. die Größe usw. aber ansonsten achte ich in erster Linie auf den Charakter, wenn ich all die Hunde hätte, die mir optisch prima gefallen...na prost Mahlzeit, wo kommen wir denn dahin?
-
Hm... ich möchte wirklich nicht herablassend klingen (also auch bitte nicht so auffassen!) aber du triffst deine Wahl anscheinend wirklich nur nach Äußerlichkeiten.
Irgendwie habt ihr mich falsch verstanden.
Ich entscheide nicht nur nach Aussehen sondern viel mehr nach Charakter.
Wenns mir nur nach Aussehen ginge würde ich mir komplett andere Rassen anschaffen.Nun, bis 2022 oder so, ich werde mich melden und berichten, welche Rasse es letztendlich geworden ist. Auch wenn ich mir zu 99,99 % sicher bin, dass es bei diesen Rassen bleibt.
Trotzdem fände ich es schön, wenn sich noch der ein oder andere Toller Halter bei mir per PN melden würde. -
-
Ich wollte mit 12 Jahren später unbedingt einen Neufundländer.
Wie das ausging wißt ihr
-
Ich möchte auch gerne von Euch beraten werden :)
Also ich suche einen Hund der auch zu meiner jetzigen Hündin gut passt ( Amstaff Mix ). Etwas zickig zu anderen Hunden und recht körperlich
Größe nicht größer als 60 cm
wenn möglich keine Fellbombe und wenn doch dann nur wenn es nicht so extrem haart
Möchte gerne sportlich ( IPO, Obi und ZOS, eventuell auch Dummy oder ähnliches ) aktiv werden
gern WTP und ein kleines bisschen weniger Terrierwahnsinn
Schutztrieb sollte gut händelbar sein, da ich vor habe den Hund mit ins Büro zu nehmen. Er sollte aufgeschlossen zu fremden Artgenossen sein ( Kundenverkehr mit anderen Hunden )Bisher liebäugel ich mit einem Großpudel, Miniatur Bullterrier oder einen Amstaff
Was meint Ihr ?
-
Ich entscheide nicht nur nach Aussehen sondern viel mehr nach Charakter.
Das klingt in deinem Post aber völlig anders. Wenn ich das hier mal kurz markieren darf...
Ich habe mich soeben in alle 6 Rassen eingelesen. (Hab hier ein Hunderassenbuch liegen.)
Momentan sieht es so aus:1. Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Ich habe mich in diese Rasse verliebt.
Es sind super hübsche Hunde. Sie passen am Besten von Gewicht und Größe her.
Und es sind auch Retriever, da bleibe ich zumindest noch ein bisschen beim Labbi.
Und Jenny spielt sowieso am liebsten mit anderen Retrievern.2. Entlebucher Sennenhund
Ich mag Sennenhund allgemein total gern. Sie kommen direkt nach dem Retrievern.
Das Wesen entspricht auch meinen Vorstellungen, allerdings könnte es da mit dem Gewicht Probleme geben...Von den restlichen Rassen werde ich mich eher distanzieren, weil...
Kromfohrländer
Die rauhaarigen sprechen mich überhaupt nicht an.
Und sie glatthaarigen auch nicht wirklich. Außerdem sind sie mir auch schon fast zu klein.Kooikerhondje
Die gleichen Beweggründe wie beim Kromfohrländer.Dalmatiner
Sie sind wohl doch zu schwer. Und ehrlich gesagt habe ich es mehr mit Hunden, die mehr Fell haben. Dalmatiner haben sehr wenig Fell und sie brauchen im Winter auch einen Mantel.
Das wiederum erinnert mich an Windhunde. Aber der Hauptbeweggrund ist das Gewicht.Beagle
Sie sind mir auch doch zu klein. Und mit den Ohren kann ich mich anscheinend doch nicht wirklich anfreunden. Dann kommt noch der Jagdtrieb hinzu... das wären zu viele Kompromisse.
Alles, was ich fett markiert habe, sind rein optische Gründe. Größe und Gewicht sind für den Alltag wichtig, da gebe cih dir recht – aber Rauhaar und Glatthaar? Fellmenge? Ohrenform? Das sind alles sehr oberflächliche Gründe.Was ich bei deiner Auflistung dagegen vermisse sind, solche Sachen wie "Die Begeisterung für Nasenarbeit gefällt mir gut, da ich mir ZOS oder Mantrailing vorstelllen könnte" oder "Verträglichkeit wäre ein wichtiges Kriterium, weswegen ich einen offenen, freundlichen Hund zu schätzen wüsste" oder "Ich mag keine Hibbel, aber mein Hund darf schon gerne flott reagieren und leicht zu motivieren sein"... DAS wären für mich Kriterien für eine Auswahl nach Wesen/Charakter, aber davon schreibst du in deiner Liste leider gar nichts. Kann ja sein, dass du dir die Gedanken trotzdem gemacht hast, aber sie fehlen halt in der Aufzählung und so entsteht dann der Eindruck, dass es dir in erster Linie um die Optik geht.
(Und nur nebenbei: Wenn du noch zu Hause wohnst und noch gar nicht genau weißt, was du später machen willst, dann würde ich die Rassefrage noch eine ganze Weile vertagen. Je nach Arbeitsaufwand im Studium/in der Ausbildung können verschiedene Rassen ziemlich schnell ausscheiden, weil das einfach nicht vereinbar ist.)
-
Der GP passt. Miniatur Bullterrier kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich in den genannten Sportarten vorstellen - kenne persönlich keinen, den man dafür begeistern könnte, mal abgesehen davon, dass die Rasse im Allgemeinen auch als nicht sonderlich helle gilt (sorry an die Liebhaber).
Ansonsten vllt. noch ein Airedale?
-
Was ich bei deiner Auflistung dagegen vermisse sind, solche Sachen wie "Die Begeisterung für Nasenarbeit gefällt mir gut, da ich mir ZOS oder Mantrailing vorstelllen könnte" oder "Verträglichkeit wäre ein wichtiges Kriterium, weswegen ich einen offenen, freundlichen Hund zu schätzen wüsste" oder "Ich mag keine Hibbel, aber mein Hund darf schon gerne flott reagieren und leicht zu motivieren sein"... DAS wären für mich Kriterien für eine Auswahl nach Wesen/Charakter, aber davon schreibst du in deiner Liste leider gar nichts.
Ja, natürlich habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht.
Ich wollte nur keinen ellenlangen Text schreiben.
Und in einem Post hatte ich auch geschrieben, dass ich einen freundlichen Hund möchte.
Der NSDTR steht vorallem auch wegen des Charakters an erster Stelle. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!