Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich hab nun tatsächlich durch die Bestärkung hier nochmal den Aussie näher angesehen. Das hatte ich früher schon mal getan, er gefiel mir auch, aber ich hatte totale Angst vor der Aussieszene. Aber nun wurden mir da gerade durch @FairytaleFenja einige Sorgen und Zweifel ausgeräumt und ich kann mir einen Aussie als Partnre gut vorstllen :smile:

• aber ich hatte totale Angst vor der Aussieszene

Wir beißen nicht...und unsere Hunde auch nicht :D

Aber nun wurden mir da gerade durch @FairytaleFenja einige Sorgen und Zweifel ausgeräumt und ich kann mir einen Aussie als Partnre gut vorstllen :smile:

Das hört man doch gerne. Hat @FairytaleFenja gut gemacht :dafuer: :D .
    Tatsächlich haben ganz viele Leute anfangs ein sehr merkwürdiges Bild vom Zusammenleben mit einem Aussie und das schreckt einige sogar ab, sich dann näher mit der Rasse zu befassen. Es sind halt doch in einigen Punkten recht spezielle Hunde, aber wenn man sich ein wenig mit ihnen befasst, wird man sehr schnell merken, dass das alles nicht so dramatisch ist. Man muss nur wissen, worauf man sich einlässt. Und wenn man das abnicken kann: Willkommen in der (eigentlich sehr netten) Aussiewelt =).

• Mit einem Akita hab ich ja nun auch einen sehr speziellen Hund und die Akitaszene ist teils auch nicht ohne. Aber wenn man dann manche Aussiehalter hört, die quasi nur für ihren Hund leben, kriegt man schon irgendwie Angstzustände :D Aber an sich passen Aussies wohl, ich habe momentan mit einer Züchterin Kontakt wegen eines Wurfes im Jahr 2017 und die hat mir auch gesagt, ich soll mir da keinen Kopf machen und dass das nach meinen Beschreibungen her gut passt. Und dass der Aussie mit meiner Trampeligkeit klar kommt, war mir auch sehr wichtig. Ich glaube, so manches extreme Sensibelchen würde ich durch meine Tollpatschigkeit völlig verstören :hust:

• Der GP passt. Miniatur Bullterrier kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich in den genannten Sportarten vorstellen - kenne persönlich keinen, den man dafür begeistern könnte, mal abgesehen davon, dass die Rasse im Allgemeinen auch als nicht sonderlich helle gilt (sorry an die Liebhaber).

Ansonsten vllt. noch ein Airedale?

Ja der Bulli, das stimmt allerdings den könnte ich mir in den Sportarten auch nicht wirklich vorstellen, obwohl ich schon ein paar Videos gesehen habe wo die Minis auch sportlich gut unterwegs waren. Der Mini wäre aber dann auch hier eher der Clown für zwischendurch denke ich. Ich mag die Art halt sehr gerne '( meine Freundinn hat zwei ) und immer wenn ich die beiden sehe schmelze ich dahin und sie bringen mich immer wieder zum lachen.

Airedale haben wir zwei auf dem Hundeplatz. Sehr interessante Hunde und beide arbeiten super toll im Schutzdienst. Persönlich kenne ich sonst keine Airedale. Müsste mich mal mit dem Charakter auseinander setzen. Wie sind die so mit Artgenossen ? Kommt da nicht auch der kurze Terrierzünder durch ?

• Huhu,
    ich will dann auch mal. :) Meine Rassewahl steht schon zu 99,99% fest, aber mich würde es ehrlich interessieren ob das mit euren Vorschlägen übereinstimmt. Nicht, dass ich mich auch nur von Oberflächlichkeiten hab hinreissen lassen. :xface:
    Der Hund sollte:

• mind. 53 cm, max. 63 cm groß sein
    • ganz wichtig (!) sich für die Rettungshundeausbildung eignen
    • ein gutes Näschen haben
    • sportlich aktiv sein, Freude am Arbeiten haben
    • enge Zusammenarbeit mit dem Menschen ("will to please" gefällt mir schon sehr gut)+
    • ansonsten bin ich da wirklich sehr offen (Agility, Obedience, Dummytrainig, Trickdogging) ich hätte überall meine Freude dran
    • Pudel, Collies sind nicht so meins ;)

So na dann lasst mal hören.. :smile:

• Airedales würde ich persönlich dem eher gemäßigten Teil der Terrier zurordnen. Sie sind den Großpudeln im Wesen auch gar nicht mal so unähnlich - insgesamt vielleicht nicht ganz so führerweich, ein bisschen eigenständiger und dickköpfiger, aber dennoch so, dass man prima mit ihnen zusammen arbeiten kann. Mir fiel die Rasse nur ein, weil du schriebst, dass große Sensibilität nicht so deins ist. Insofern ist der Airedale vielleicht eine etwas härtere, rauhere Version vom GP. Bzgl. Verträglichkeit gibt es beides - soziale und weniger soziale (speziell gegenüber Artgenossen gleichen Geschlechts) Airedales. Es sind und bleiben halt Terrier, die sich von anderen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Der GP ist da aus meiner Sicht im Schnitt unkomplizierter mit Artgenossen, weil der Konfrontationen eher ausweicht, anstatt darauf einzugehen.

• @Labbijenny

Was genau magst du denn am Toller?

Eigentlich alles. Vom Erscheinungsbild, über den Charakter, bis hin zur Größe.

Welche Charakterzüge an ihm interessieren dich?

Ich zitiere mal aus meinem Buch:

Zitat

"Die Hunde wurden ins Schilf geschickt, um von dort Stöckchen oder Bälle zu apportieren. Die verspielten Hunde suchten und apportierten unermüdlich."

Verspielt und apportiert gern, finde ich sehr gut.
    Verspielte Hunde sind absolut mein "Beuteschema" und wenn er auch noch gern apportiert, ist es perfekt.

Zitat

Solange der Toller die Enten anlocken sollt, darf er weder das Federvieh beachten noch ins Wasser springen. Ebenso darf er dabei nicht bellen.

Daraus leite ich ab, dass er eher nicht zum Bellen neigt.
    Auch eine sehr gute Eigenschaft.

Zitat

Der Toller zeichnet sich durch große Wasserfreudigkeit, Ausdauer und einen ausgeprägten Spieltrieb aus.

Ich würde sehr gern mit ihm zusammen schwimmen gehen (was ich mit Jenny auch ursprünglich vor hatte :hust: ) und da passt große Wasserfreudigkeit hervorragend.
    Ausdauer ist auch gut, ich werde auch mit ihm Fahrrad/Inliner/Skateboard fahren.
    Wie oben schon geschrieben, finde ich ausgeprägten Spieltrieb auch super.
    Dann passt er auch perfekt zu Jenny. =)

Zitat

Zu Fremden zunächst zurückhaltend.

Mal etwas anderes als einen Labbi, der jeden begrüßen möchte.
    Sehr schön. :gut:

Zitat

Für sportliche Menschen, die einen nicht so großen, aber dennoch agilen und freundlichen Hund suchen, mit dem sie viel unternehmen möchten, ist der Toller sicherlich die richtige Wahl.

Das trifft auch mich zu.

Kennst du Toller schon in der Realität?

Nein. Ich habe leider noch keinen Toller kennen gelernt.

• Was hättet ihr denn so an Rassevorschlägen für einen eher anspruchslosen Begleithund, also kein Hundesport notwendig, Bespaßung und gerne auch irgendeine Betätigung ist machbar, aber eben kein zwanghaftes Muss.
    Soll halt Gassigänge in der Natur gut mitmachen, selber aber nicht zu fordernd sein.
    Mittlere Größe wäre ganz nett, und kein Hibbel. Hütehunde fallen eher raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!