-
-
Labbi?!
Huhu,
ich will dann auch mal. :) Meine Rassewahl steht schon zu 99,99% fest, aber mich würde es ehrlich interessieren ob das mit euren Vorschlägen übereinstimmt. Nicht, dass ich mich auch nur von Oberflächlichkeiten hab hinreissen lassen.
Der Hund sollte:- mind. 53 cm, max. 63 cm groß sein
Passt genau.
- ganz wichtig (!) sich für die Rettungshundeausbildung eignen
Der Labbi eignet sich als Rettungshund
- ein gutes Näschen haben
Ein sehr sehr gutes Näschen!
- sportlich aktiv sein, Freude am Arbeiten haben
Arbeitet liebend gern mit dem Menschen zusammen.
- enge Zusammenarbeit mit dem Menschen ("will to please" gefällt mir schon sehr gut)+
Hat (normalerweise) großen WTP.
- ansonsten bin ich da wirklich sehr offen (Agility, Obedience, Dummytrainig, Trickdogging) ich hätte überall meine Freude dran
- Pudel, Collies sind nicht so meins
Sieht den beiden Rassen in keinster Weise ähnlich.
So na dann lasst mal hören..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich alles. Vom Erscheinungsbild, über den Charakter, bis hin zur Größe.
Toller sind so ziemlich die uneinheitlichsten Retriever, die es gibt. Von großrahmiger Plüschball bis zu klein und fast rattenartig ist da vieles dabei.
Ich zitiere mal aus meinem Buch:
Verspielt und apportiert gern, finde ich sehr gut.Verspielte Hunde sind absolut mein "Beuteschema" und wenn er auch noch gern apportiert, ist es perfekt.
Das sind Arbeitshunde, verspielt, also so im Sinne von Blödsinn machend habe ich die eher nicht erlebt.
Daraus leite ich ab, dass er eher nicht zum Bellen neigt.Auch eine sehr gute Eigenschaft.
Toller neigen zum Fiepen, Kläffer sind es jetzt eher nicht, aber lautlos sind die keineswegs.
Ich würde sehr gern mit ihm zusammen schwimmen gehen (was ich mit Jenny auch ursprünglich vor hatte ) und da passt große Wasserfreudigkeit hervorragend.Ausdauer ist auch gut, ich werde auch mit ihm Fahrrad/Inliner/Skateboard fahren.
Wie oben schon geschrieben, finde ich ausgeprägten Spieltrieb auch super.
Dann passt er auch perfekt zu Jenny.Unter Ausdauer versteht man eher, dass der Hund einen Jagdtag locker mitmacht, nicht dass der nicht nach 10km Radfahren zusammenklappt.
Mal etwas anderes als einen Labbi, der jeden begrüßen möchte.Sehr schön.
Dazu kann ua. auch Unverträglichkeit gehören und dass ihm andere Menschen ziemlich egal sind.
Das trifft auch mich zu.
Nein. Ich habe leider noch keinen Toller kennen gelernt.
Dann schau dir mal einen Workingtest oder ne Dummyprüfung etc. an und dabei eben die Toller. -
Auf 134 Seiten wurde jetzt wahrscheinlich mittlerweile jede einzelne Hunderasse empfohlen, oder? Es kommt halt auf die Situation an, auf die Person, die Vorstellungen, das Berufsleben, den Charakter usw.
-
Airedales. Es sind und bleiben halt Terrier, die sich von anderen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Tja und genau diese Eigenschaft reicht mir eigentlich schon bei meiner Hündin
Wie gesagt, im Büro hab ich unheimlich viel Kundenverkehr die meistens mit Hund kommen, da die wissen das ich gerne Fellnasen um mich rum habe. Wenn ich dann so ein Terriertier hinterm Schreibtisch habe, was auf Stunk aus ist dann wird das nichts mit ins Büro mitnehmen.Es scheint, als wird wohl doch ein GP in die engere Auswahl kommen
Sonst noch jemand Rassevorschläge ? -
Was hättet ihr denn so an Rassevorschlägen für einen eher anspruchslosen Begleithund, also kein Hundesport notwendig, Bespaßung und gerne auch irgendeine Betätigung ist machbar, aber eben kein zwanghaftes Muss.
Soll halt Gassigänge in der Natur gut mitmachen, selber aber nicht zu fordernd sein.
Mittlere Größe wäre ganz nett, und kein Hibbel. Hütehunde fallen eher raus.Nach diesen Kriterien hat meine Mutter sich letztendlich für den Großspitz entschieden.
Die werden gerne bespaßt, lernen auch schnell und gerne, fordern aber nix ein. Sind gerne viel draußen, sehr robust und ohne Jagdtrieb. Sie binden sich stark, sind eher in sich ruhend und abwartend und alles in allem wirklich nette Begleiter. Dazu sind sie von der Größe her wirklich gut (um die 50 cm herum) und sehen in weiß wirklich nett aus. -
-
@Krümel21 Ich weiß ja, was du haben möchtest und würde da immer noch nen Golden aus der Arbeitslinie empfehlen
@Labbijenny Toller neigen zum Fiepen und Winseln, weswegen viele von ihnen auch eher in der Jagd als in der Dummyarbeit eingesetzt werden.
-
@Labbijenny Toller neigen zum Fiepen und Winseln, weswegen viele von ihnen auch eher in der Jagd als in der Dummyarbeit eingesetzt werden.
Ja, das habe ich auch gelesen.
Ich habe mir eine sehr informative Seite durchgelesen, wo auch alle Macken aufgezählt wurden.
Fiepen und winseln finde ich z.B. viel besser als bellen.
Durch diese Seite bin ich noch viel sicherer, mir einen Toller anzuschaffen, irgendwann.
Und mit den typischen Macken wie, fiepen, macht sich gern schmutzig usw. kann ich sehr gut leben.Gibt´s hier sonst noch Toller Halter im Forum?
Wenn jemand welche kennt, würdet ihr sie hier bitte erwähnen?
Das wäre sehr lieb von euch.
Und von den Toller Haltern wäre es wiederum lieb, wenn ihr mich per PN anschreiben könntet.
Außer @Flügelfrei fällt mir kein weiterer Toller Halter ein. -
@Laurentide hat auch Toller
-
@Laurentide hat auch zwei Tollerjungs
-
Hat hier jemand einen Kromfohrländer und mag etwas dazu sagen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!