-
-
@Angilucky2201
Guck mal hier:
Kromis wo seid ihr??Kromfohrländer Halter im Forum
(Ich weiß allerdings nicht, ob die noch aktiv sind):
@Amaro211,
@Nikolaushund
und @Apple2013 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Toller und zu den einzelnen Punkten:
- Verspieltheit
Rhydian ist ein richtiger Clown, aber der ist auch erst 10 Monate alt.
Allerdings weiß ich nicht genau was du damit meinst. Wenns ums Arbeiten geht, dann kann er vor allem bei der Dummyarbeit auch ganz anders.
Verspielt ist in meinen Augen erstmal jeder junge Hund, aber bei all den Tollern, die ich bisher erlebt habe, würde ich nun bei keinem sagen, dass er in seiner Verspieltheit irgendwie herausgestochen hätte. Bei der Arbeit erlebe ich sie eher ziemlich ernst - wenn auch natürlich mit Spaß dabei.- Bellen
Rhydian ist laut. Rhydian kann wahnsinnig laut sein.
Rhydian kann fiepen, schreien, wimmern, gurren und sehr, sehr gut und viel bellen. Vor allem, wenn ihm etwas nicht schnell genug geht.Den Toller würde ich eher als lauten, als als leisen Hund beschreiben. Und glaub mir, fiepen und schreien ist nicht besser als bellen ...
- Ausdauer
Rhydian läuft auch gerne mal um des Laufens willen, mein Großpudel aber dagegen lebt fürs Rennen.
Toller sind nicht immer die perfekten Rad- und Joggingbegleiter. Ich habe schon von einigen gehört, die auf sowas gar keinen Bock haben.
Nicht weil sie keine Ausdauer haben, sondern weil sie keinen Spaß am stupiden Nebenher-laufen haben (auch wenn sie abgeleint sind)- Zurückhaltung bei Fremden
Tja, das haben viele Toller nicht gelesen.
Würde ich ihn lassen, würde Rhydian auch jedem Mal "Hallo" sagen gehen. Er ist zwar vielleicht nicht so aufdringlich wie manche Golden- oder Labbi-Halter von ihren Hunden erzählen, aber reserviert finde ich ihn auch nicht.
Und ich habe bisher auch noch keinen besonders reservierten Toller kennen gelernt.Ich würde mir auf jeden Fall viele unterschiedliche Toller live ansehen, um dir wirklich ein Bild von der Rasse zu machen.
-
@Labbijenny
Danke dir :)
Ich dachte eigentlich immer der Kromfohrländer wär ein guter Familienhund, aber das scheint er nicht zu sein die unverträglichkeit schreckt einen auch ab. -
Doppelpost ...
-
@Flügelfrei
Ich bin weiterhin überzeugt. Ich finde, dass sich deine Beschreibung sehr gut anhört.
Ja, ich werde mal nach Tollern Ausschau halten.
Magst du mir vielleicht auch noch ein paar Fotos von Rhydian schicken?Ich dachte eigentlich immer der Kromfohrländer wär ein guter Familienhund, aber das scheint er nicht zu sein die unverträglichkeit schreckt einen auch ab.
Ja, das dachte ich auch immer.
-
-
Nach diesen Kriterien hat meine Mutter sich letztendlich für den Großspitz entschieden.Die werden gerne bespaßt, lernen auch schnell und gerne, fordern aber nix ein. Sind gerne viel draußen, sehr robust und ohne Jagdtrieb. Sie binden sich stark, sind eher in sich ruhend und abwartend und alles in allem wirklich nette Begleiter. Dazu sind sie von der Größe her wirklich gut (um die 50 cm herum) und sehen in weiß wirklich nett aus.
Vielen Dank, sonst noch Jemand Ideen? Wie schaut es bei denen eigentlich bzgl. Erziehung aus, sie gehören ja grob zu den Urtypshunden, und die nordischen sind ja doch was spezieller...
-
@Flügelfrei
Magst du mir vielleicht auch noch ein paar Fotos von Rhydian schicken?In unserem Thread findest du welche oder auf meiner FB-Seite
-
Eigentlich alles. Vom Erscheinungsbild, über den Charakter, bis hin zur Größe.
Ich zitiere mal aus meinem Buch:
Verspielt und apportiert gern, finde ich sehr gut.Verspielte Hunde sind absolut mein "Beuteschema" und wenn er auch noch gern apportiert, ist es perfekt.
Daraus leite ich ab, dass er eher nicht zum Bellen neigt.Auch eine sehr gute Eigenschaft.
Ich würde sehr gern mit ihm zusammen schwimmen gehen (was ich mit Jenny auch ursprünglich vor hatte ) und da passt große Wasserfreudigkeit hervorragend.Ausdauer ist auch gut, ich werde auch mit ihm Fahrrad/Inliner/Skateboard fahren.
Wie oben schon geschrieben, finde ich ausgeprägten Spieltrieb auch super.
Dann passt er auch perfekt zu Jenny.Mal etwas anderes als einen Labbi, der jeden begrüßen möchte.Sehr schön.
Das trifft auch mich zu.
Nein. Ich habe leider noch keinen Toller kennen gelernt.
und da unterscheidet sich Theorie von Praxis. Die toller, die ich kenne, sind eher laut und "hibbelig". Ich kenne jetzt nicht sehr viele, aber man liest auch immer wieder, dass das eher laute Hunde sind.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!