Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @Sternenwolf
    Ja, an einen Labbi hab ich auch schon gedacht, mittlerweile mag ich die auch echt gerne, aber bei den Retrievern gibt es da einfach noch 2 Rassen, die noch einen Ticken besser passen, aber danke fürs Bestätigen.

• Ich krame meinen Post auch noch mal hoch:

• Ich will auch! =)

Das kann ich bieten:

- etwa 2 Stunden Auslauf pro Tag
    - fest eingeplant: Obedience (mit Prüfungsambitionen)
    - noch unsicher: Haus mit eingezäuntem Grunstück, ansonsten 65qm Wohnung
    - Hundeerfahrung, allerdings "nur" mit extrem leichführigem Retriever ;)
    - prinzipiell kaum Zeiten des Alleinebleibens
    - persönliches Ziel von mir ist beruflicher Umgang mit Hunden, bin in Ausbildung
    - offen für jede Form der Beschäftigung

Das hätte ich gern:

- möglichst kurzhaarig
    - ab etwa 50-60cm Schulterhöhe
    - Schutztrieb darf vorhanden sein
    - Jagdtrieb sollte einigermaßen kontrollierbar sein
    - muss nicht alles und jeden lieben, Hundewiese ist nicht mein erklärtes Ziel
    - definitiv sollte wtp vorhanden sein
    - gute Motivierbarkeit und Arbeitsfreude würde ich sehr begrüßen

• Ich mach auch mal mit, obwohl bei mir wohl in den nächsten Jahren kein Zweithund einziehen wird und ich allgemein nicht sicher bin, ob Milo jemals "bereit" für einen Zweithund wäre...

Was ich gerne hätte:
    -Größe: klein bis mittelgroß (bis ca 20 kg)

-so wenig Schutz/Wachtrieb wie möglich (zumindest nicht in der Form, dass der Hund leicht zubeißen würde...)

-Jagdtrieb zumindest händelbar (bin verwöhnt, da ich meinen Hund eigentlich überall ohne Leine laufen lassen kann, weil er nie weglaufen würde)

-eher langes Fell (ist aber egal) & am liebsten wäre mir nicht zuuu viel Haarverlust (ich habe kein Problem damit, wenn der Hund z.b. zu bestimmten Zeiten im Jahr, viel Fell verliert, Milo verliert aber zb. ganzjährig extrem viel Fell,... mit täglichem Saugen habe ich prinzipiell aber kein Problem)

-Freude an der Arbeit/am Spazieren & Will to please

- Verträglichkeit mit anderen Hunden & Freundlichkeit gegenüber Menschen (bei ausreichender Sozialisierung)

Was ich biete:

- eine Wohnung in der Stadt, allerdings viele Spazierwege und ein Fluss in der Nähe (könnte sich aber natürlich noch ändern, bis ich wirklich bereit bin, einen Zweithund aufzunehmen... Prinzipiell denke ich, dass ich später eher ländlicher wohnen will)

- täglich mind 2,5 h spazieren, am Wochenende bzw auch oft unter der Woche eher mehr

- Bereitschaft zu Hundesport (gehe mit Milo in die Hundeschule und mache Mantrailing, würde mich aber mit einem dafür geeigneten Hund auch durchaus für Agility etc. interessieren)

-Tricksen, Suchspiele,...

- viel Zeit

Freue mich auf Vorschläge :)

• Beim Ersthund denke ich an Malinois oder Herder, wobei da wohl bzgl. des stabilen Nervenkostüms gut auf den Züchter / Elterntiere geachtet werden muss.

sorry ich bin zu langsam, richtet sich an @fragments

• Ganz spontan wäre mir ein Aussie eingefallen. ^^

• sternenwolf:
    Bei euch vielleicht auch der Irish Terrier? Oder bei den Retrievern bleiben. Nen Pudel auch.

Irish Terrier... Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sind die nicht eher eigensinnig? ^^
    Pudel stehen tatsächlich auf meiner Liste. Und ein Retriever ist auch dabei. :)

• So, hier mal meine Bedingungen :D

Ich kann bieten:

-zur Zeit nur eine 60m² Erdgeschosswohnung mit Garten, später hoffentlich mal Haus mit Garten
    - unregelmäßiges Alleinebleiben zwischen 2-5h
    - ca 1,5h pro Tag Gassi
    - Hundesport sehr gerne, welcher genau steht offen

was ich möchte:

- 15 bis max. 25kg
    - Größe fast egal, nur nicht sehr klein
    - keine Plüschbomben
    - keine Wuschelhunde
    - keine Kurznasen
    - Jagdtrieb bitte möglichst wenig
    - WTP sehr gern!
    - Wachtrieb ist ok, muss aber nicht unbedingt sein
    - bitte kein Schutztrieb
    - wenig Aggressionspotenzial
    - menschenfreundlich, aber bitte nicht völlig distanzlos
    - möglichst hundefreundlich (verträglich)
    - für Sport zu begeistern, aber auch mal ohne können
    - lauffreudig, für längere Touren am WE und in den Ferien

bin ja mal gespannt, was euch dazu einfällt :D Aber ich glaube der Fall ist so gut wie klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!