-
-
@expecto.patronum Da könnte ein Islandhund auch passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Sternenwolf
Ja, an einen Labbi hab ich auch schon gedacht, mittlerweile mag ich die auch echt gerne, aber bei den Retrievern gibt es da einfach noch 2 Rassen, die noch einen Ticken besser passen, aber danke fürs Bestätigen. -
Ich krame meinen Post auch noch mal hoch:
Nun mach ich auch mal mit:
Ich wohne in einer 2-Zimmer-EG-Wohnung mit großem, bald komplett eingezäunten Garten und sehr viel fußläufig zu erreichender Natur. Für den Hund habe ich sehr viel Zeit, er kann nahezu überall mit hin.
Hundesport würde ich auch machen, von IPO, ZOS und Mantrailling über Zughundesport bis zum Longieren bin ich für alles offen, Agility und Turnierhundesport möchte ich ungern machen.
Hundeerfahrung ist nach zwei absoluten Chaoshunden mit unterschiedlichsten Baustellen (extremer Jagdtrieb, Artgenossenaggression / Angsthund, nicht anleinbar (ja, anleinbar)) und der aktuellen roten Herausforderung gegeben. Eine weitere Herausforderung – sofern sie nicht immer eine bleibt – fände ich gut.Mein Wunschhund:
Optik: mindestens 60cm Schulterhöhe, hochbeinig, schlank. Möglichst ursprüngliches Aussehen, Stehorten, dickes Fell mit Unterwolle, keine gekringelte Rute, unter 35 Kilo (bei Weibchen).
Wesen: gern anspruchsvoll, eigenständig, aber dennoch treu. Ich möchte einen Hund, der mir deutlich zeigt, was ich richtig und falsch mache und der sich bei richtiger Behandlung sehr eng an mich bindet, aber dennoch manche Entscheidungen eigenständig trifft. Gern mit Wach- und Schutztrieb, allerdings nicht extrem bellfreudig. Jagdtrieb ist in Ordnung, sofern die Chance besteht, den Hund bei gutem Training dennoch frei laufen lassen zu können.
Gerne ein Einmannhund, der Fremden gegenüber zurückhaltend, reserviert oder misstrauisch ist. Ein Hund mit relativ stabilem Nervenkostüm, lieber aufbrausend als scheu, wobei leichte bis mittlere Scheu in Ordnung wäre.Nun zu einem möglichen Zweithund, der den Wunschhund ergänzen könnte:
Optik: zwischen 45-55cm, gern in der Mitte angesiedelt. Schlappohren oder Stehohren ist egal, gern längeres, dichtes Fell.
Wesen: Leichtführig, kaum jagdtriebig, wenig bellfreudig, generell sehr verträglich. Darf ruhig andere Menschen lieben und jedem ständig gefallen wollen.
Seltene Rassen sind in Ordnung, häufig vorkommende aber genauso.
-
Also auch auf deine Beschreibung passt, was du schon hast Aussie. Ja und der Schäferhund. Vielleicht noch einem Australien Cattle Dog?
Ja mit dem Cattle Dog liebäugel ich auch schon ne Weile. Die gefallen mir richtig gut.
-
Ich will auch!
Das kann ich bieten:
- etwa 2 Stunden Auslauf pro Tag
- fest eingeplant: Obedience (mit Prüfungsambitionen)
- noch unsicher: Haus mit eingezäuntem Grunstück, ansonsten 65qm Wohnung
- Hundeerfahrung, allerdings "nur" mit extrem leichführigem Retriever
- prinzipiell kaum Zeiten des Alleinebleibens
- persönliches Ziel von mir ist beruflicher Umgang mit Hunden, bin in Ausbildung
- offen für jede Form der BeschäftigungDas hätte ich gern:
- möglichst kurzhaarig
- ab etwa 50-60cm Schulterhöhe
- Schutztrieb darf vorhanden sein
- Jagdtrieb sollte einigermaßen kontrollierbar sein
- muss nicht alles und jeden lieben, Hundewiese ist nicht mein erklärtes Ziel
- definitiv sollte wtp vorhanden sein
- gute Motivierbarkeit und Arbeitsfreude würde ich sehr begrüßen -
-
Ich mach auch mal mit, obwohl bei mir wohl in den nächsten Jahren kein Zweithund einziehen wird und ich allgemein nicht sicher bin, ob Milo jemals "bereit" für einen Zweithund wäre...
Was ich gerne hätte:
-Größe: klein bis mittelgroß (bis ca 20 kg)-so wenig Schutz/Wachtrieb wie möglich (zumindest nicht in der Form, dass der Hund leicht zubeißen würde...)
-Jagdtrieb zumindest händelbar (bin verwöhnt, da ich meinen Hund eigentlich überall ohne Leine laufen lassen kann, weil er nie weglaufen würde)
-eher langes Fell (ist aber egal) & am liebsten wäre mir nicht zuuu viel Haarverlust (ich habe kein Problem damit, wenn der Hund z.b. zu bestimmten Zeiten im Jahr, viel Fell verliert, Milo verliert aber zb. ganzjährig extrem viel Fell,... mit täglichem Saugen habe ich prinzipiell aber kein Problem)
-Freude an der Arbeit/am Spazieren & Will to please
- Verträglichkeit mit anderen Hunden & Freundlichkeit gegenüber Menschen (bei ausreichender Sozialisierung)
Was ich biete:
- eine Wohnung in der Stadt, allerdings viele Spazierwege und ein Fluss in der Nähe (könnte sich aber natürlich noch ändern, bis ich wirklich bereit bin, einen Zweithund aufzunehmen... Prinzipiell denke ich, dass ich später eher ländlicher wohnen will)
- täglich mind 2,5 h spazieren, am Wochenende bzw auch oft unter der Woche eher mehr
- Bereitschaft zu Hundesport (gehe mit Milo in die Hundeschule und mache Mantrailing, würde mich aber mit einem dafür geeigneten Hund auch durchaus für Agility etc. interessieren)
-Tricksen, Suchspiele,...
- viel Zeit
Freue mich auf Vorschläge :)
-
Beim Ersthund denke ich an Malinois oder Herder, wobei da wohl bzgl. des stabilen Nervenkostüms gut auf den Züchter / Elterntiere geachtet werden muss.
sorry ich bin zu langsam, richtet sich an @fragments
-
Ich will auch!
Das kann ich bieten:
- etwa 2 Stunden Auslauf pro Tag
- fest eingeplant: Obedience (mit Prüfungsambitionen)
- noch unsicher: Haus mit eingezäuntem Grunstück, ansonsten 65qm Wohnung
- Hundeerfahrung, allerdings "nur" mit extrem leichführigem Retriever
- prinzipiell kaum Zeiten des Alleinebleibens
- persönliches Ziel von mir ist beruflicher Umgang mit Hunden, bin in Ausbildung
- offen für jede Form der BeschäftigungDas hätte ich gern:
- möglichst kurzhaarig
- ab etwa 50-60cm Schulterhöhe
- Schutztrieb darf vorhanden sein
- Jagdtrieb sollte einigermaßen kontrollierbar sein
- muss nicht alles und jeden lieben, Hundewiese ist nicht mein erklärtes Ziel
- definitiv sollte wtp vorhanden sein
- gute Motivierbarkeit und Arbeitsfreude würde ich sehr begrüßenGanz spontan wäre mir ein Aussie eingefallen. ^^
-
sternenwolf:
Bei euch vielleicht auch der Irish Terrier? Oder bei den Retrievern bleiben. Nen Pudel auch.Irish Terrier... Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sind die nicht eher eigensinnig? ^^
Pudel stehen tatsächlich auf meiner Liste. Und ein Retriever ist auch dabei. :) -
So, hier mal meine Bedingungen
Ich kann bieten:
-zur Zeit nur eine 60m² Erdgeschosswohnung mit Garten, später hoffentlich mal Haus mit Garten
- unregelmäßiges Alleinebleiben zwischen 2-5h
- ca 1,5h pro Tag Gassi
- Hundesport sehr gerne, welcher genau steht offenwas ich möchte:
- 15 bis max. 25kg
- Größe fast egal, nur nicht sehr klein
- keine Plüschbomben
- keine Wuschelhunde
- keine Kurznasen
- Jagdtrieb bitte möglichst wenig
- WTP sehr gern!
- Wachtrieb ist ok, muss aber nicht unbedingt sein
- bitte kein Schutztrieb
- wenig Aggressionspotenzial
- menschenfreundlich, aber bitte nicht völlig distanzlos
- möglichst hundefreundlich (verträglich)
- für Sport zu begeistern, aber auch mal ohne können
- lauffreudig, für längere Touren am WE und in den Ferienbin ja mal gespannt, was euch dazu einfällt Aber ich glaube der Fall ist so gut wie klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!