-
-
Ich will auch mal mitmachen und bin sehr gespannt.
Was ich mir vom Hund wünsche:
- Mind. 60 cm groß, Fell egal (nur nicht nackt und keine Locken)
- möglichst wenig Jagdtrieb
- Wach- und Schutztrieb ok, aber nicht übermäßig
- WTP wäre sehr willkommen, darf aber auch etwas sturer sein, solange er nicht total unabhängig ist
- freundlich bis reserviert zu Fremden, weder "ich liebe alles, was atmet" noch "ich töte alles, was atmet"
- muss kein Hundewiesenhund sein aber auch keine Rasse, die für Dominanz/Unverträglichkeit bekannt ist
- muss nicht allzu sportlich sein, sollte auch mal mit Couchtagen zufrieden sein
- Haaren, sabbern, Dreck - alles kein Thema
- nicht zu sensibel, gerne dickhäutig und/oder draufgängerisch
- gutes Nervenkostüm, hohe Reiz- bzw. ToleranzschwelleWas ich bieten kann:
- Tägliche Spaziergänge von 1,5 bis 2,5 Stunden insgesamt (mal mehr, mal weniger)
- Wohnung mit Garten am Stadtrand
- an "Arbeit" könnte ich mit Mantrailing oder Fährten vorstellen
- mitnehmen in die Arbeit (entweder Büro und/oder sozialer Bereich (Straffällige Menschen)) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, hier mal meine Bedingungen
Ich kann bieten:
-zur Zeit nur eine 60m² Erdgeschosswohnung mit Garten, später hoffentlich mal Haus mit Garten
- unregelmäßiges Alleinebleiben zwischen 2-5h
- ca 1,5h pro Tag Gassi
- Hundesport sehr gerne, welcher genau steht offenwas ich möchte:
- 15 bis max. 25kg
- Größe fast egal, nur nicht sehr klein
- keine Plüschbomben
- keine Wuschelhunde
- keine Kurznasen
- Jagdtrieb bitte möglichst wenig
- WTP sehr gern!
- Wachtrieb ist ok, muss aber nicht unbedingt sein
- bitte kein Schutztrieb
- wenig Aggressionspotenzial
- menschenfreundlich, aber bitte nicht völlig distanzlos
- möglichst hundefreundlich (verträglich)
- für Sport zu begeistern, aber auch mal ohne können
- lauffreudig, für längere Touren am WE und in den Ferienbin ja mal gespannt, was euch dazu einfällt Aber ich glaube der Fall ist so gut wie klar.
Neben dem offensitlichen vielleicht noch ein Pudel in Retrieverschur?
-
Ja, Pudel würde auch passen
-
-
Dalmatiner kam mir auch in den
Sinn, aber ich meine das die öfters ordentlich Jagdtrieb mitbringen... Gut Pudel je nach dem auch. -
-
Jetzt bin ich auch neugierig, wobei der Dritthund ja schon feststeht (in ferner Zukunft).
Rahmenbedingungen:
Single, berufstätig, Hunde können nicht mit, müssen alleine bleiben oder werden fremdbetreut
65m² Wohnung ohne Garten im 3. Stock (kann sich aber in Zukunft noch ändern)
Auslastung 1,5-3,5 Std. Spaziergang pro Tag, je nach Wetter / Laune, am Wochenende auch mal längere Wanderungen
Hundesport kann, muss aber nicht, wenn eher Tricks, longieren, Agility als Unterordnung oder SchutzdienstAussehen:
Fell egal (in der Realität geht nur was allergikerfreundliches, aber wir dürfen ja jetzt mal träumen)
klein bis mittelgroß, groß nur in Verbindung mit leicht, 30 Kilo und mehr sollte er nicht haben
keine Plattschnauzen, kein extremes GesabberWesen:
Händelbarer Jagdtrieb
Wachverhalten ok, ernsthaftes Schutzverhalten nicht
Fremden gegenüber desinteressiert bis freundlich
Sport muss nicht sein, kann aber (siehe oben)
möglichst freundlich zu Artgenossen bis desinteressiert, jedenfalls nicht aggressiv -
Lagotto oder Pudel. :)
-
Von mir gibt es keine Empfehlung. Die Chemie und das Herz muss stimmen und sonst nix!
-
Ich will auch!
Das kann ich bieten:
- etwa 2 Stunden Auslauf pro Tag
- fest eingeplant: Obedience (mit Prüfungsambitionen)
- noch unsicher: Haus mit eingezäuntem Grunstück, ansonsten 65qm Wohnung
- Hundeerfahrung, allerdings "nur" mit extrem leichführigem Retriever
- prinzipiell kaum Zeiten des Alleinebleibens
- persönliches Ziel von mir ist beruflicher Umgang mit Hunden, bin in Ausbildung
- offen für jede Form der BeschäftigungDas hätte ich gern:
- möglichst kurzhaarig
- ab etwa 50-60cm Schulterhöhe
- Schutztrieb darf vorhanden sein
- Jagdtrieb sollte einigermaßen kontrollierbar sein
- muss nicht alles und jeden lieben, Hundewiese ist nicht mein erklärtes Ziel
- definitiv sollte wtp vorhanden sein
- gute Motivierbarkeit und Arbeitsfreude würde ich sehr begrüßenSchäferhund!
Ich mach auch mal mit, obwohl bei mir wohl in den nächsten Jahren kein Zweithund einziehen wird und ich allgemein nicht sicher bin, ob Milo jemals "bereit" für einen Zweithund wäre...
Was ich gerne hätte:
-Größe: klein bis mittelgroß (bis ca 20 kg)-so wenig Schutz/Wachtrieb wie möglich (zumindest nicht in der Form, dass der Hund leicht zubeißen würde...)
-Jagdtrieb zumindest händelbar (bin verwöhnt, da ich meinen Hund eigentlich überall ohne Leine laufen lassen kann, weil er nie weglaufen würde)
-eher langes Fell (ist aber egal) & am liebsten wäre mir nicht zuuu viel Haarverlust (ich habe kein Problem damit, wenn der Hund z.b. zu bestimmten Zeiten im Jahr, viel Fell verliert, Milo verliert aber zb. ganzjährig extrem viel Fell,... mit täglichem Saugen habe ich prinzipiell aber kein Problem)
-Freude an der Arbeit/am Spazieren & Will to please
- Verträglichkeit mit anderen Hunden & Freundlichkeit gegenüber Menschen (bei ausreichender Sozialisierung)
Was ich biete:
- eine Wohnung in der Stadt, allerdings viele Spazierwege und ein Fluss in der Nähe (könnte sich aber natürlich noch ändern, bis ich wirklich bereit bin, einen Zweithund aufzunehmen... Prinzipiell denke ich, dass ich später eher ländlicher wohnen will)
- täglich mind 2,5 h spazieren, am Wochenende bzw auch oft unter der Woche eher mehr
- Bereitschaft zu Hundesport (gehe mit Milo in die Hundeschule und mache Mantrailing, würde mich aber mit einem dafür geeigneten Hund auch durchaus für Agility etc. interessieren)
-Tricksen, Suchspiele,...
- viel Zeit
Freue mich auf Vorschläge :)
Sheltie
-
An Shelties habe ich auch schon öfter gedacht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!