Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich will auch mal mitmachen und bin sehr gespannt. :D

Was ich mir vom Hund wünsche:
    - Mind. 60 cm groß, Fell egal (nur nicht nackt und keine Locken)
    - möglichst wenig Jagdtrieb
    - Wach- und Schutztrieb ok, aber nicht übermäßig
    - WTP wäre sehr willkommen, darf aber auch etwas sturer sein, solange er nicht total unabhängig ist
    - freundlich bis reserviert zu Fremden, weder "ich liebe alles, was atmet" noch "ich töte alles, was atmet"
    - muss kein Hundewiesenhund sein aber auch keine Rasse, die für Dominanz/Unverträglichkeit bekannt ist
    - muss nicht allzu sportlich sein, sollte auch mal mit Couchtagen zufrieden sein
    - Haaren, sabbern, Dreck - alles kein Thema
    - nicht zu sensibel, gerne dickhäutig und/oder draufgängerisch
    - gutes Nervenkostüm, hohe Reiz- bzw. Toleranzschwelle

Was ich bieten kann:
    - Tägliche Spaziergänge von 1,5 bis 2,5 Stunden insgesamt (mal mehr, mal weniger)
    - Wohnung mit Garten am Stadtrand
    - an "Arbeit" könnte ich mit Mantrailing oder Fährten vorstellen
    - mitnehmen in die Arbeit (entweder Büro und/oder sozialer Bereich (Straffällige Menschen))

• Neben dem offensitlichen vielleicht noch ein Pudel in Retrieverschur?

• Jetzt bin ich auch neugierig, wobei der Dritthund ja schon feststeht (in ferner Zukunft).

Rahmenbedingungen:

Single, berufstätig, Hunde können nicht mit, müssen alleine bleiben oder werden fremdbetreut
    65m² Wohnung ohne Garten im 3. Stock (kann sich aber in Zukunft noch ändern)
    Auslastung 1,5-3,5 Std. Spaziergang pro Tag, je nach Wetter / Laune, am Wochenende auch mal längere Wanderungen
    Hundesport kann, muss aber nicht, wenn eher Tricks, longieren, Agility als Unterordnung oder Schutzdienst

Aussehen:

Fell egal (in der Realität geht nur was allergikerfreundliches, aber wir dürfen ja jetzt mal träumen)
    klein bis mittelgroß, groß nur in Verbindung mit leicht, 30 Kilo und mehr sollte er nicht haben
    keine Plattschnauzen, kein extremes Gesabber

Wesen:

Händelbarer Jagdtrieb
    Wachverhalten ok, ernsthaftes Schutzverhalten nicht
    Fremden gegenüber desinteressiert bis freundlich
    Sport muss nicht sein, kann aber (siehe oben)
    möglichst freundlich zu Artgenossen bis desinteressiert, jedenfalls nicht aggressiv

• Schäferhund!

Sheltie =)

• An Shelties habe ich auch schon öfter gedacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!