Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Hier ist eine -wie ich finde- sehr schöne Showlinie. Habe den Rüden schon mehrmals live gesehen und der ist wirklich nicht dick oder schwabbelig

http://www.abatir.de/Unsere-Rueden/Max-Bildergalerie

Der ist zwar nicht annähernd so dick wie das zuvor gezeigte Exemplar - aber schön ist doch nun echt was anderes. Noch ein paar cm tiefer und der Hund geht als Molosser mit Dackelbeinen durch. Sorry, aber das ist für mich kein Labrador mehr. Fand die Rasse in den 90ern ziemlich schick, da liefen hier auch noch entsprechend schlanke, hochbeinige und bewegliche Hunde rum, denen man ihre Agilität und das Jagdhunderbe noch angesehen hat. Dagegen sind die heutigen Vertreter einfach nur gruselig, anders kann ich das nicht sagen. Und ich finde es unglaublich traurig, dass die jüngere Generation teilweise nur noch mit solchen Karikaturen einer einst wunderschönen Rasse aufwächst und ernsthaft davon überzeugt ist, das gehöre so...

• Erinnert mich an eine Unterhaltung mit einer Züchterin einer Großrasse. Diese erzählte mir, dass sie vor vielen Jahren als sie am Anfang stand mal einen erfahrenen Züchter und Richter nach dem Unterschied zw den sportlich geführten Vertretern und den Ausstellungsvertretern gefragt hat. Die Antwort war "8 Kilo".
    Und der gute Mann meinte damit draufgefüttert :fear:

• Der ist zwar nicht annähernd so dick wie das zuvor gezeigte Exemplar - aber schön ist doch nun echt was anderes. Noch ein paar cm tiefer und der Hund geht als Molosser mit Dackelbeinen durch. Sorry, aber das ist für mich kein Labrador mehr. Fand die Rasse in den 90ern ziemlich schick, da liefen hier auch noch entsprechend schlanke, hochbeinige und bewegliche Hunde rum, denen man ihre Agilität und das Jagdhunderbe noch angesehen hat. Dagegen sind die heutigen Vertreter einfach nur gruselig, anders kann ich das nicht sagen. Und ich finde es unglaublich traurig, dass die jüngere Generation teilweise nur noch mit solchen Karikaturen einer einst wunderschönen Rasse aufwächst und ernsthaft davon überzeugt ist, das gehöre so...

Ich habe meinen ersten Labrador 1984 bekommen ;) War ein Import aus England und der hat sich nicht viel von Bruno (2011) unterschieden.
    Wo ist der Hund denn kurzbeinig? Wie lang sollen die Beine bei einem Hund, der lt. Standard 56-57cm hoch ist, denn sein :???:

• Der aus dem zweiten Link wäre doch wirklich ein schöner Kompromiss, kein Spisselwipp (ich finde den von Clinton etwas sehr zart vom Foto her, zugegebenermaßen) aber auch keine Tonne die aussieht als würd sie keine 2m schaffen ohne Kreislaufkollaps.

• Wer sagt eigentlich, dass die schlanken Labbis aus FT-Linien sind? Das ist doch bei Weitem nicht so, sondern ist wieder nur so ein Klischee, um den massigen SL-Labbi zu rechtfertigen. Ich kenne sogar ein paar schlanke SL-Labbis (und Golden).

• Ich habe mich auch umgeguckt, als ich vor ein paar Jahren im Jägerkurs war. Dort habe ich auch eine Labradorzüchterin kennen gelernt, die den Schein mit Sicherheit zum größten Teil 'für die Hunde' gemacht hat und auch viel von ihren Tieren und deren Arbeit erzählte.
    Als sie ihre zwei Hündinnen zum ersten Mal auf einem Außentermin dabei hatte habe ich mich fast erschreckt - so... massiv hatte ich mir die Labbis einer angehenden Jägerin nicht vorgestellt. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!