Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Wer sagt eigentlich, dass die schlanken Labbis aus FT-Linien sind?

    Das ist einfach so. Die ganz schlanken sind AL. Es gibt natürlich auch schlankere SL Labbis, aber die kommen nicht annähernd an die AL Figur ran.

  • Das ist doch Blödsinn.
    Die Figur macht doch nicht die Linie.
    Man kann vielleicht beobachten, dass Hunde aus Leistungszucht tendenziell schlanker gebaut sind.
    Aber ein schlanker Labrador ist doch nicht automatisch aus Arbeitslinie.
    Da gehört eben doch etwas mehr als nur Optik dazu ;)

  • Das ist einfach so. Die ganz schlanken sind AL. Es gibt natürlich auch schlankere SL Labbis, aber die kommen nicht annähernd an die AL Figur ran.

    "Das ist einfach so" ist nicht ansatzweise eine gute oder akzeptable Erklärung. Du ziehst da meines Erachtens den falschen Schluss - die Linie wird nicht, wie @Ruhrpottlöckchen schon schrieb, durch die Figur definiert, die Figur resultiert aus den Anforderungen an die Linie.
    Die Unterscheidungskritierien sind meines Wissens immer noch working tests und nicht die Figurbewertung der jeweiligen Hunde.


    "Ganz schlank" waren die Hunde aus meinen Links zum Beispiel nicht, außerdem hat die Rasse sich, wie einige hier betont haben, in den letzten 20 Jahren offenbar extrem verändert.

  • Standardgebendes Land ist England und so sahen sie ausHistory RE

    Das sind alles Hunde aus ein- und derselben Zucht, von denen nicht wenige wieder mal ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben. Mitnichten sah zu dem Zeitpunkt jeder Labrador so aus, das wäre in der Tat ziemlich traurig.

  • Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich. Mir gefallen ganz viele Rassen nicht.


    Ich bin ja auch der Meinung, dass es viel zu viele dicke Labradore gibt. Und ja, wenn ich die CZ lese und sehe wer die Shows gewinnt, da schüttelt es mich.


    Aber der Labrador war immer ein stämmiger, plumper Hund und nie stromlinienförmig.


    Ich habe genauso Probleme mit der Entwicklung in die andere Richtung-die FT'ler sind teilweise viel zu schmal ,haben zu wenig Knochenstärke und sind auch nicht mehr nah am Standard


    Sandylands züchten seit den 30er Jahrenund haben mit den Grundstein der Labradorzucht in England gelegt. Ich spare es mir, noch die anderen Züchter aus den Jahren hier zu verlinken, die Hunde sehen alle so ähnlich aus.


    Aber Bill Clintons Hund ist jetzt einfach nicht das beste Beispiel WIE ein Labrador auszusehen hätte

  • Zwischen einem stämmigen Hund und einem völlig verfetteten, konturlosen Hund, liegen einfach Welten.
    Ich kenne vom Labrador abgesehen keinen Kurzhaarhund, der derart massig aussieht - mir erschließt sich nicht, warum gerade ein Jagdhund so aussehen sollte. Selbst Malamutes haben häufig mehr sichtbare Kontur als Labradore.

  • Die Labradorhündin meiner Freundin mag ich so wie sie ist ziemlich gern, ebenso wie meine Goldenhündin aus der Showlinie.
    Dennoch wird sie von ihrer Statur her immer mehr haben, als die FT Linien, obwohl ich sie sehr schlank halte (rund 26kg).
    Die FT Linien wiegen ohne, dass man darauf zu sehr achten müsste, um die 23-25kg.


    Ich pack die Bilder mal in nen Spoiler, damit es nicht zu OT wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!