Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• großpudel klingt tatsächlich super. mit der haarpflege würd ich mich auch anfreunden...

grrr...jetzt krieg ich lust auf nen zweithund |)

• @U und M

Neben den Collies, die verhältnismäßig grazil sind, würden mir da (unter den händelbaren Rassen) noch Großpudel einfallen. Die werden zwar gefühlt immer größer, haben in der Tat aber oft eine ziemlich windschnittige Figur. Gibt nicht wenige GPs um die 60 cm, die dennoch nur 20-23 kg wiegen. Ansonsten vielleicht noch Tervueren oder Groenendale?

Edit: Zu langsam.

• Auch bei manchen Vorstehern findest Du die ungefähre Kombination aus "um die 60cm" und "unter 30kg". Nur zu deinen sonstigen Wünschen passt das ja nicht unbedingt.
    Großpudel vielleicht? Die sind ja auch sehr schmal gebaut.

Größer als 60cm und dann trotzdem noch leicht, ich denke das ist dann wirklich eher was für die Windhundrichtung.

• Wolfhunde :D Der Tschechoslowakische Wolfhund wiegt bei 60-75 zwischen 20 und 40 Kilo, mit einem Gewicht von 30 bei 65cm ist man da gut dabei, wenns nicht sogar nur 25 sind (bei einer Hündin oder einem zierlichen Rüden). Die Saarlooswolfhunde sind etwas schwerer, mitunter aber auch größer.
    Belgische Schäferhunde sind eigentlich ebenfalls Leichtgewichte, einige Jagdhundrassen ebenso, glaube ich.

Malis, Herder, so belgische Schäferhunde sind meine ich meist auch maximal 30kg schwer.
    Ist aber einfach nicht meine Größenordnung, deswegen kenne ich mich da nicht so aus.

oh, ihr lasst mich träumen...die sind ja äußerlich genau mein beuteschema...also alle,die ihr genannt habt

sind die belgischen schäferhunde nicht große arbeitstiere oder ist das nur bei den malis so?

@Salmiak das stimmt, ja.
    das mit der größe ist mir einfach für den nächsten hund wichtig. wollte immer schon nen großen hund und hatte/hab bisher immer nur welche um die 50cm schulterhöhe gehabt. hab mir eben immer gesagt: der/die nächste wird größer. xD so wie jetzt eben.

aber großpudel oder dalmatiner z.b. klingen wirklich interessant. windhundfan bin ich nicht so.

• Bei den Langhaar Belgiern gibts auch genug, die "nur" als Familienhund glücklich werden können.
    Musst du dir halt die Zucht anschauen.

gut zu wissen.
    ansonsten hab ich noch mit nem rotti geliebäugelt. aber das dürfte dann wahrscheinlich gewichtmäßig schwierig werden, oder? könnte vielleicht grade so anner grenze schrammen. :ka:

• gut zu wissen.ansonsten hab ich noch mit nem rotti geliebäugelt. aber das dürfte dann wahrscheinlich gewichtmäßig schwierig werden, oder? könnte vielleicht grade so anner grenze schrammen. :ka:

Da wird's dann aber mit dem Gewicht schwer. :roll:

• ich weiß ich weiß....vielleicht sollte ich vorsorglich schon mal gewichte stämmen, damit ich dann in paar jährchen dafür bereit bin ...xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!