-
-
Vielleicht wäre sonst auch ein Tamaskan was für dich. Da gibt es recht zierliche Hunde und wenn man sich die Zucht gut aussucht, erwischt man auch familientaugliche Tiere, allerdings sollte man das nordische Erbe nicht unterschätzen.
Es gibt auch einfach Wolfhunde, aber davon sollte man nicht ausgehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
keine sorge, ich geh schon nicht davon aus. das ist auch der grund, warum hier keiner lebt. aber träumen werde ich auf jeden fall von den wolfshunden :)
-
@tail action
Ne, du bist nicht schuld.
Ich fand echte AL Labbis schon immer eher windhundig.Hast du jemals Windhunde gesehen?
Also so richtig in echt und nah?Hinter der wirklich schlanken Fenja (die hübsche Golden von @FairytaleFenja) oder der schlanken Cala (die Labradorschnuckelmaus von @lilactime) kann sich mein großer Whippetrüde problemlos verstecken.
Die Ähnlichkeiten sind halt 4 Pfoten, Ohren, lange Schnauze, Rute... Und damit hörts auch schon auf.Es gibt sehr viele "mittelgroße" Rassen die sich auch als Familienhunde eignen!
Man muss halt mit gewissen Eigenschaften klarkommen, aber Spitze gibts auch in groß, es gibt einige gemäßigte Terrierarten, Dalmatiner, Pudel, Collies, einige der Retriever, auch Bobtails und Pinscher habe ich als gute Familienhunde kennengelernt.
Auch die Sennenhunde und der Schäferhund können wunderbare Begleiter sein, die Auswahl ist wirklich groß. Man muss eben gucken womit man kann und womit nicht.
Wenn man sich nicht grade den Supersportler aus Supersportlerzucht holt und sich ein bisschen mit dem Hund befassen will, der hat doch die große Auswahl unter den vielen Hunderassen.
Der Whippet ist auch ein toller Familienhund. Wenn man eben die passende Familie ist. -
Hi,
ich weiß ja, als Golden-Halterin habe ich von Labbis auch keine Ahnung, aber der Labbi auf dem Bild vor ein paar Seiten ist für mich nicht normal und auch nicht leicht übergewichtig, sondern einfach nur - entschuldigt - zeckenfett. Bockwurst auf vier Pfoten...
Ich habe leider kein aktuelles Foto von der Seite von Ebby, aber selbst das hier mit Mantel zeigt einen deutlichen Unterschied zu der Bockwurst:
Und mein Golden ist auch kein Windhund... und auch keine Arbeitslinie... Ebby ist halt einfach nur nicht übergewichtig und hat mit ~26,5kg einfach nur eine völlig normale Figur.
-
Eurasier, Elo, Spitz?
Wenn ein pflegeleichter Hund gesucht wird, der NICHT jeden Tag gebürstet werden muss, fallen die ersten beiden Rassen schon mal komplett aus. Die haaren im Fellwechsel wie nichts gutes und da muss man täglich ran.
LG von Julie -
-
Hast du jemals Windhunde gesehen?Also so richtig in echt und nah?
Nein, bis jetzt noch nicht.
-
großpudel klingt tatsächlich super. mit der haarpflege würd ich mich auch anfreunden...
grrr...jetzt krieg ich lust auf nen zweithund
Großpudel passt tatsächlich auf alle deine Punkte, wenn man das mit der Fellpflege mal außen vor lässt. Man kann - wenn man das möchte - auch kurz schneiden, dann muss man kaum bürsten.
Mein Rüde ist 63cm und wiegt 24 kg. Altersbedingt werden da noch so 1-2kg zukommen.
-
An die richtig hübschen, richtig tief goldfarbenen hochbeinigen Goldies erinnere ich mich auch noch, und die sind auch noch in meinen alten Hundebüchern abgebildet. Diese Weißen gefallen mir leider gar nicht mehr. Heute muss man nach den Goldfarbenen richtig suchen... natürlich bei den FTs...
Ja da gebe ich dir recht! Aber die Farbe litt leider darunter, da viele der richtig schönen goldfarbenen mit hohem Rotanteil unter einem ähnliche Defekt wie der Cockerwut litten.
Um das zu unterbinden, wurden sie immer heller gezüchtet. -
oh, ihr lasst mich träumen...die sind ja äußerlich genau mein beuteschema...also alle,die ihr genannt habt
sind die belgischen schäferhunde nicht große arbeitstiere oder ist das nur bei den malis so?
Es müssen nicht alle Belgier 'arbeiten'. Gerade wenn man weg von der Leistungszucht geht findet an solche Hunde. Aber (ja das große 'aber'): Da muß man ganz massiv nach einem wirklich wesensfesten Hund suchen.
Bsp.: Ausstellung unseres RZV. Also alle 4 Vertreter des Belgiers da. Bei der Ausgabe der Papiere hat es geschüttet wie aus Eimern und es ging ein guter Wind.
Bis auf ein Tervueren haben alle Fönfrisuren (Hunde aus Schönheitszucht) fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil da plötzlich ein Pavillon stand - der den Tag über nicht da stand - und dessen Wände sich durch den Wind bewegt haben. Egal ob es kleine Welpen oder uralte Hunde waren.
Der einzige Terv, dem das sowas von egal war, war einer aus Leistungszucht..Da ist dann halt die riesen Frage, wie genau du Alltagsbegleiter definierst. Ein Hund der wegen jedem Pups einen hysterischen Anfall bekommt, aus Unsicherheit auf andere Hunde drauf will (alle Fast-Beissereien waren bei den Ausstellungen ausnahmslos zw. Fönfrisuren), der einfach sehr huschig und unsicher ist...das wären für mich hier keine Bedingungen um den Hund in meinem (!) Alltag dabei haben zu wollen..
-
Es müssen nicht alle Belgier 'arbeiten'. Gerade wenn man weg von der Leistungszucht geht findet an solche Hunde. Aber (ja das große 'aber'): Da muß man ganz massiv nach einem wirklich wesensfesten Hund suchen.
Bsp.: Ausstellung unseres RZV. Also alle 4 Vertreter des Belgiers da. Bei der Ausgabe der Papiere hat es geschüttet wie aus Eimern und es ging ein guter Wind.
Bis auf ein Tervueren haben alle Fönfrisuren (Hunde aus Schönheitszucht) fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil da plötzlich ein Pavillon stand - der den Tag über nicht da stand - und dessen Wände sich durch den Wind bewegt haben. Egal ob es kleine Welpen oder uralte Hunde waren.
Der einzige Terv, dem das sowas von egal war, war einer aus Leistungszucht..Da ist dann halt die riesen Frage, wie genau du Alltagsbegleiter definierst. Ein Hund der wegen jedem Pups einen hysterischen Anfall bekommt, aus Unsicherheit auf andere Hunde drauf will (alle Fast-Beissereien waren bei den Ausstellungen ausnahmslos zw. Fönfrisuren), der einfach sehr huschig und unsicher ist...das wären für mich hier keine Bedingungen um den Hund in meinem (!) Alltag dabei haben zu wollen..
ne, das würd ich eben, könnt ichs mir aussuchen, nicht wollen. würde da einen weniger hysterischen oder ängstlichen hund natürlich vorziehen :)
@pauline31 das meinte ich eben auch mit "fellpflege" würde wohl auch die haare auch in regelmäßigen abständen einfach trimmen und dann so lassen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!