Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Also - viel Puschelfell bedeutet offenbar nicht zwangsläufig stundenlanges Gekämme! :)

Kann ich so bestätigen. Unser Spitz ist total pflegeleicht und auch mein Aussierüde, der ordentlich Kragen und viel Unterwolle mitbringt, hält sich wirklich im Rahmen, was die Pflege angeht. Den bürste ich einmal im Monat. Nur im Fellwechsel regelmäßig. Die Hündin bürste ich eigentlich gar nicht.

• warst das nicht du , die geschrieben hat sogar euer Tierarzt wäre der Meinung der Hund sollte abnehmen ?

Nein. Ich habe das irgendwann letztes Jahr mal geschrieben, ja und das auch nur, weil unsere Tierärztin ausnahmslos jeden Hund zu dick findet. Jenny hatte aber sofort abgenommen und gut ist. Und das war übrigens auf Anfang letzten Jahres bezogen.

Und da steht im übrigen nicht "die Rippen sollen zu fühlen sein ".. Fühlen tu ich die bei jedem Hund irgendwann .

Dann sage ich eben, die Rippen sind ohne Druck zu fühlen.

• Nein. Ich habe das irgendwann letztes Jahr mal geschrieben, ja und das auch nur, weil unsere Tierärztin ausnahmslos jeden Hund zu dick findet.

Es sind aber auch mehr Hunde zu dick, als ihre Besitzer wahrhaben wollen.

• Ich glaube kaum, dass ein TA einen abgemagerten Hund zu dick findet. Bei aller Liebe. Der sollte das eigentlich schon korrekt beurteilen können. Und "abgemagert" ist da auch wieder viel persönliches Empfinden, wenn man selbst eher einen propperen Hund hat.

• Sie findet auch abgemagerte Galgas zu dick.Ihre Hündin musste mal genau 0,3 kg abnehmen... :hust:

kommt ja auch immer auf die Größe des Hundes an. Bei nem Hund mit 3 kg Idealgewicht sind 300 g viel.
    Bei nem Hund mit 30 kg Idealgewicht sieht das natürlich bisschen anders aus.
    Aber auch da: wieso warten, bis der Hund mehrere kg zu viel hat, wenn man auch gleich dagegen wirken kann?

• Mich wundert es sowieso, wieso sich so viele HH angegriffen fühlen, weil ihre Hunde zu dick sind. :ka:
    Das ist doch keine Kritik am Hundehalter als Person...Dann ist es doch besser, man gesteht es sich ein und tut etwas dagegen. Mein Rüde hat zuletzt auch zugelegt, weil er in den vergangenen 1 1/2 Jahren schleichend viel ruhiger und ausgeglichener geworden ist und nun einen ganz anderen Energiebedarf hat. Hab ich zu spät realisiert...zack...war er etwas mopsig. Ist doch nicht schlimm. Dann gibt es eben Diät und fertig ist die Laube. Da muss ich mich nicht angegriffen fühlen wenn jemand sagt, der Hund sei gut dabei. Aber einsehen muss ich es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!