-
-
@lilactime ich würde da auch auf den Schäferhund kommen. Den Beauceron hatte ich aber auch gleich im Kopf!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will auch mal mitmachen und bin sehr gespannt.
Was ich mir vom Hund wünsche:
- Mind. 60 cm groß, Fell egal (nur nicht nackt und keine Locken)
- möglichst wenig Jagdtrieb
- Wach- und Schutztrieb ok, aber nicht übermäßig
- WTP wäre sehr willkommen, darf aber auch etwas sturer sein, solange er nicht total unabhängig ist
- freundlich bis reserviert zu Fremden, weder "ich liebe alles, was atmet" noch "ich töte alles, was atmet"
- muss kein Hundewiesenhund sein aber auch keine Rasse, die für Dominanz/Unverträglichkeit bekannt ist
- muss nicht allzu sportlich sein, sollte auch mal mit Couchtagen zufrieden sein
- Haaren, sabbern, Dreck - alles kein Thema
- nicht zu sensibel, gerne dickhäutig und/oder draufgängerisch
- gutes Nervenkostüm, hohe Reiz- bzw. ToleranzschwelleWas ich bieten kann:
- Tägliche Spaziergänge von 1,5 bis 2,5 Stunden insgesamt (mal mehr, mal weniger)
- Wohnung mit Garten am Stadtrand
- an "Arbeit" könnte ich mit Mantrailing oder Fährten vorstellen
- mitnehmen in die Arbeit (entweder Büro und/oder sozialer Bereich (Straffällige Menschen))Schwierig. Ich glaube Rottweiler könnte am nächsten kommen.
-
Da möchte ich auch mal...
Ich wohne fast ländlich, bis zum Feld sind es 800m.
Bin täglich 4 -6h unterwegs mit Hund und wohne in einer Mietwohnung.
Melden wäre okay.
Sport gerne, der Hund sollte gerne arbeiten.Jagdtrieb lieber wenig, durch Jule bin ich da vorbelastet.
Gerne auch Radfahren, lange Wanderungen, gemeinsam Schwimmen etc.
Agi, Frisbee, Fährten und Obi sind möglich.Da der Hund immer mit kommt, eher aufgeschlossenes Wesen.
Also keine Reserviertheit, aber auch kein Hey,alle Menschen sind sooo toll.Fell ist relativ egal, eher kein sehr kurzes.
Ab 18kg und 50cm fängt ein Hund bei mir an, bis 30kg max.Keine Plattnasen, sorry, nicht meins.
Windhunde auch nicht. -
@Chatterbox Da dir die Retriever ja liegen... Chessie? (die passen wirklich besser zu manchen als man denkt)
-
@MaramitJule Amerikanischer Langhaar Collie, die sind offener vom Wesen
-
-
Ich bin ungeduldig. ^^ noch jemand eine Idee?
Ich mach hier auch mal mit für den hypothetischen Dritthund in ein paar Jahren:
Hund:
-Größe so 35-50 cm
-Fell nicht zu pflegeintensiv, aber generell bin ich sehr offen
-mit moderatem Jagdtrieb kann ich umgehen
-Wasserfreunde wäre super, aber kein absolutes Muss
-Will-to-Please und gute Motivierbarkeit
-darf gerne aktiv und quirlig sein, sollte aber auch zur Ruhe kommen können
-sollte Menschen mögen, muss sie aber nicht sooo unfassbar gut finden wie meine Labbis das tun, allerdings gut genug um ihn mit auf die Arbeit nehmen zu können (Kleingruppen und Einzelkontexte)
-Schutztrieb lieber weniger, wenn dann händelbar... Ich hab bisher Labbis die haben das eher nicht. ^^Ich biete:
-ländlich gelegenes Einfamilienhaus mit kleinem Garten
-genügend Freilaufmöglichkeiten in Feld und Wald, Bäche und Seen zum Planschen
-zwei sympathische Labbi-Damen und zwei Katzen
- wöchentlich Hundeschule für die Grunderziehung
-Weitere Auslastung: Dummyarbeit, ZOS, (Rallye) Obedience, Trickdogging und Dogdance mache ich bereits bzw. kann es mir vorstellen, was ich mir nicht vorstellen kann ist IPO, THS oder Agility
- sonstige Beschäftigung ist Nasenarbeit und tricksen Zwischendurch und Spazieren gehen 1-2,5 Stunden täglich außerdem gehe ich gerne Tagestouren wandern
-Evtl. Auch Austellungen wäre aber nicht das absolute muss. -
@Sternenwolf Sheltie oder Pudel. Evtl. Spitz.
-
Irgendwie ist der Chessie der neue Pudel
Was das Vorgeschlagen-Werden angeht
Ich finds total unübersichtlich hier. Können nicht alle jeweils einen Faden aufmachen? Ich liebe die Welcher-Hund-Passt Threads, können gar nicht genug sein!
-
Mhm, Collies kenne ich nur einen, die ist sehr laut.
Nicht mal nur bellen, aber dieser Hund quatscht die gesamte Zeit.War mal übers Wochenende hier und hat mich ein wenig genervt.
-
@Chatterbox Rottweiler,Berner Sennenhund,großer Schweizer,Dogo Canario,Bordeaux Dogge,evtl.Leonberger wobei ich da nicht wüsste obs mit dem Mantrailing was wäre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!