Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Das stimmt, die Rasse hat sich aber auch stark verändert in den letzten Jahren. Mein FlikFlak hatte nur an ernsthafter Arbeit Interesse, in der er einen Sinn sah. Er arbeitete bei uns an Schafen und Rindern. Für Tricks war er nicht zu begeistern. Fand er einfach unsinnig und hat es höchstens mal mir zuliebe getan.

Äh... sorry, ich wollte nicht abgleiten. Pudel sind cool. :bindafür:

• Ich glaube Ernsthaftigkeit kann man nur beim Großpudel finden und der hat das auch nicht als Dauereinstellung drauf, sondern kann wohl wahlweise umschalten.
    Aber so als Beispiel für die Clownhaftigkeit: Frodo hat im Jänner "Hase" (also Männchen machen) gelernt und da er gemerkt hat, dass das alle ganz toll und süß finden, macht er das jetzt halt immer, wenn er Aufmerksamkeit oder einen Keks will :D
    Nele von @MelanieR macht das übrigens auch gerne.

Sie arbeiten gerne und sind ehrgeizig, also sie wollen alles richtig machen, aber sie finden ewige Wiederholungen blöd. Sie lieben Abwechslung und Action, brauchen aber Konsequenz, nicht weil sie stur sind, sondern weil sies lustig finden, zu testen, ob sie nicht vielleicht doch klüger sind und mit ihrer Methode schneller zum Ziel kommen.
    Ich finde für die genannten Anforderungen ist er sehr passend. Ich habe auch so einen Hund gesucht und bin mit Frodo sehr glücklich!

• Ich kenne auch paar Pudel, die sind schon witzig :D Wirklich ganz anders als Aussies, meine ist schon immer recht ernst gewesen und sie ist erst 8 Monate alt. Beim Arbeiten kennt sie keinen Witz und da herumzualbern viele ihr nie ein - was ich nach meinem Golden Retriever sehr schätze. Für die ist alles ne große Party und vielleicht kommt sie ja auch mit was viel lustigerem als das von mir gedachte durch xD Weil auch die Retriever genannt wurden. Gerade Golden, Flat und Labbi erlebe ich bisher meist auch als Kasper (je nach Individuum mal mehr und mal weniger ).

• @Stachelschnecke : so ziemlich jeder Terrier. ;)

Sie können in jedem Sport eingesetzt werden, sie sind für jeden Spaß zu haben, können aber auch abschalten und einfach nur Hund sein.
    Gut erzogene Terrier sind ein Traum. (Rate mal, was für Rassen bei mir wohnen... :D )

• Ich finde Terrier inzwischen richtig toll!!! Mir ist es total sympathisch, dass sie so mutig und unerschrocken sind, dass man sie nicht so schnell nachhaltig erschüttern kann, dass sie riesige Herzen haben und nicht nachtragend sind. Einfach coole Hunde.

Eure Empfehlungen gebe ich auf jeden Fall gerne weiter, da dürfte was dabei sein.

• Also mein DSH-Aussie Mix ist alles aber nicht ernst :D
    Er ist lächerlich bis zur Dämlichkeit,ich hab noch nie soviel gelacht über einen Hund :p Am liebsten hätte ich genau so einen nochmal :p

• Ich würde auch Großpudel nicht als extrem ernsthaft bezeichnen =)
    Rusty ist bei der Dummyarbeit mein absoluter Verlasshund - er findet jedes Sandsäckchen, sucht ausdauernd, markiert toll und reagiert auch wenn er in einer Suche ist auf meine Anweisungen. Aber wenn er dann am Dummy ist ... dann kommts immer mal wieder vor, dass er anfängt mit den Pfoten mit dem Dummy zu spielen, ihn hochzuwerfen und fallen zu lassen. Es kommt nicht oft vor, aber so manchmal muss das wohl sein :D
    Das würde zB mein Toller, den ich sonst als wesentlich clowniger bezeichnen würde, nie machen. Der schaltet bei der Dummyarbeit richtig um.

Aber Rusty ist echt für jeden scheiß zu haben. Er ist immer gerne dabei und kann aber auch immer und überall super abschalten. Bei anderen Leuten ist er nicht aufdringlich - es sei denn, es sind gute Freunde und er liebt sie eben xD - und wird eigentlich überall gerne gesehen.

• Ich würde auch Großpudel nicht als extrem ernsthaft bezeichnen

Das kommt - glaube ich - auf den Typ Hund an. Die Kleinen empfinde ich meist als große Quatschköpfe und Clowns. Was nicht heißt, dass sie nicht mitarbeiten. Aber sie sind eher so lülilü dabei. Hauptsache ihr habt Spaß.....

Gino ist schon recht ernsthaft bei der Arbeit. Natürlich macht der auch viel Quatsch. Aber wenns ans Arbeiten geht, dann ist der schon viel ernsthafter dabei. Zwischendurch Blödsinn macht er dann nicht. Er schaltet dann in einen "Arbeitsmodus".

• Die Person wünscht sich explizit einen Hund, der nicht zu ernsthaft ist. Sie sagt sie neigt zu falschem Ehrgeiz und bräuchte eher einen Hund der bei der Arbeit zeigt, dass es Spaß machen soll und nicht lebenswichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!