Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Meine Pudelin macht keinen Blödsinn, wenn wir was üben - aber ich trainiere sie eben auch ihrem Charakter gemäß. Ich arbeite über Spiel, Spaß, Bewegung --> sie bekommt ausreichend Ausgleich und kann dementsprechend auch "ordentlich" arbeiten.
    Lülülü ist sie so gar nicht. Im Gegenteil, ich kenne wenig Hunde, die so passioniert und motiviert sind und alles richtig machen wollen. Für meine Hündin gibt es da kein "Nebenher" also kann man schon sagen, dass sie "ernsthaft" arbeitet.

Aber für mich macht auch nicht grade die Arbeitsweise einen Hund zu nem ernsten oder nicht ernsten. Denn nicht mit jedem Hund wird gearbeitet und dennoch kann er ernst oder eben nicht ernst sein. Das hat was mit Kommunikation unter Artgenossen, Interaktion mit Menschen und auch mit dem Umgang des Hundes mit sich selbst zu tun. Was tut der Hund gerne, was mag er nicht so sehr. Wie reagiert der Hund auf Konflikte, oder auf Dinge, die er nicht mag.

@Stachelschnecke einen Pudel bekommt man nicht über Druck zum Arbeiten, sondern über fun und action - könnte also gut passen :)

• Mische mich mal ein :smile: .
    Hatte einen Pudelmix, war ein riesen Quatschkopf, für jeden Blödsinn zu haben, nervlich der stärkste hund, den ich je kannte, auf Kindergeburtstagen hat er den Partylöwen gemacht und 15 Kinder unterhalten, ohne den geringsten Stress zu kriegen. Er fand das toll.

Mein Emil ist zwar schon sensibel, braucht bis er fremde Menschen akzeptieren kann und möchte von Fremden auch nicht angefasst werden, aber für mich ist er ein Traumhund. Er ist noch klein und wir haben auch noch Baustellen, aber wenn man was mit ihm übt ist er Feuer und Flamme, beim Agility super motiviert und mit Spaß dabei, auch für jeden Quatsch zu haben, solange nicht zu viele Fremde was von ihm wollen. Zuhause kann er auch mal nur in der Ecke liegen und chillen.
    Allerdings muss man sich beim Sheltie darüber klar sein, dass sie zu Nervosität neigen können, bzw. schnell mal hochdrehen und dass sie nicht umsonst den Spitznamen Belltie haben.

• Welche Rasse würdet ihr jemandem empfehlen, der einen bis mittelgroßen Hund sucht, mit dem man ALLES machen oder ausprobieren kann? Nichts im Verein, aber hier etwas ZOS, da Dummy ausprobieren, Tricks, vielleicht Dogdancing, beim Schwimmen, Radfahren und Wandern dabei und mit anderen Hunden meist verträglich (Reserviertheit oder scheißegal- Haltung zu fremden Menschen wär okay)- einfach einen Hund, der für jeden Scheiß zu haben ist und überall hin mitgeschleppt werden kann. Der gerne alles mitmacht, auch ambitioniert, aber nicht verbissen ist. Sturkopf oder sehr weich wäre beides okay, es soll ein aufgewecktes Kerlchen sein.

Ich hätte da jetzt an Pudel und Kleinspitz gedacht? Vielleicht ein kleinerer Terrier? Evtl. Pinscher?

Also ich höre da absolut einen Border Collie raus...bei denen ist nur darauf zu achten, dass sie in der Prägephase/Junghundezeit nicht ZU viel Action haben, sonst drehen die mega auf. Wenn man wirklich Ruhephasen einplant und EINHÄLT lernt der das auch und ist im Haus ruhig, aber sonst für alles zu haben. Und größentechnisch passt es auch!

• Ich möchte auch mal mitmischen. :D

- kurzes Fell
    - muß gute Nerven haben
    - kein Hibbel
    - ab Kniehöhe
    - möglichst verträglich
    - Wach und Schutztrieb kann vorhanden sein
    - kein Jäger
    - kein "ich liebe alle Menschen und Hunde" Hund
    - kein Kläffer
    - arbeitswillig

Bin gespannt, was ihr vorschlagt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!