Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich würde auch spontan den Riesenschnauzer nennen.... meiner hat z.B null Jagtrieb.....ist am Endmass und wird häufig, wenn ich ihn nicht so schick frisiert habe, für einen Russenterrier gehalten :D
    Für mich sind es ganz tolle Hunde :cuinlove: :herzen1:

Liebe Grüsse Meike

Vielleicht kannst du ein Foto hochladen?
    Haart der Schnauzer nicht besonders wenig? Das wirkt sich sicher positiv auf die Allergie aus.

• Nein.... er heisst Calysto von Victorishove .... das ist eine kleine Zucht aus Ostfriesland.... die züchten aber keine Riesen mehr.
    Er ist aber Deckrüde und schon mehrfacher Papa im In und Ausland.

Liebe Grüsse Meike

• Du könntest dir auch mal den Chesapeake Bay Retriever anschauen. Jagdtrieb ist mit Erziehung händelbar, Schutz&Wachanlagen bringt er mit, normalerweise legen sie nicht so viel Wert auf Fremde Menschen & Hunde, aber abschreckend wirken sie nur, wenn man wirklich ein dunkleres Exemplar mit relativ hellen Augen hat. Alles andere passt.

• Also mit Erziehung ist auch der Jagdtrieb eines Vorstehhundes händelbar - ich finde es immer schwer eine Rasse zu nennen, wo man "es mit Erziehung schaffen kann", dass er nicht jagd.

Ich erlebe unzählige Hunde, wo die Besitzer verzweifeln, die aber ehrlich gesagt (und das mein ich nicht arrogant) wirklich ziemlich problemlos gehorchen könnten. Diese Leute würden aber immer (natürlich) von einem unhändelbaren Jagdtrieb ihres Hundes sprechen...

(Und es gibt auch Jäger, die Rassen angehören, wo sich die Besitzer stets schlecht fühlen, weil sie es nicht "hinkriegen", bei denen das Jagen aber beinahe Obsession geworden ist und sie hart genug und triebig genug, dass sie eine echte Herausforderung fürs AJT werden.)

Ich bin so frech und behaupte, solange du dir keinen eigenständigen Jäger wie Bracken etc oder Urhunde holst, kannst du mit Erziehung bei so ziemlich jedem Hund das Jagen "abstellen".

• Ich hätte ja auch den Boxer ins Rennen geschickt, bis ich das von der Speichelallergie las.

Bloß: alle bärtigen Hunde, einschließlich Riesenschnauzer und Russischer Terrier, die ich bisher erlebt habe, hatten den ganzen Sabber in den Haaren unterm Kinn hängen. Das war eigentlich immer naß. Für eine Speichelallergie eher suboptimal.

• Calybro, der ist sehr hübsch!
    Belial, der gefällt mir optisch auch. Ein Retriever mit Locken.

Vom Charakter her sind beide aber nur mittelsportlich?

Hummel, das war auch blöd formuliert. Ich möchte keinen Hund, der dicht macht, wenn er etwas sieht. Gelesen habe ich, dass Terrier bei Wild besonders anstrengend sind, aber Schäferhunde beispielsweise den Kopf nicht abschalten.

Quarus, leider ist das für mich ein wichtiger Punkt. Zu viele große Hunderassen speicheln enorm. Ich habe kein Problem damit, wenn der Hund beim Sport oder in der Sonne im Garten speichelt. Ich möchte aber keinen sabbernden Hund neben mir auf dem Sofa oder Bett liegen haben. Dann wäre meine Lebenqualität erheblich eingeschränkt. Den Hund im Zwinger oder in einer Ecke im Haus halten möchte ich nicht.

• Belial, der gefällt mir optisch auch. Ein Retriever mit Locken.

Da bringst du irgendetwas durcheinander.
    Der von @Belial vorgeschlagene Chesapeake Bay Retriever hat keine Locken.
    Der mit Locken, ist der Curly Coated Retriever. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!