-
-
@Sternenwolf Shapendoes evtl.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@MaramitJule
Vill. Ein Boxer aus einer Sportlichen Line -
Oh ich mag auch mal
Ich biete
Haus mit Grundstück, Alleinlage mitten in der Pampa
Tägliches Programm 3-4 Stunden
Sport und Arbeit ein muss
Das Grundstück und Haus soll der Hund bewachen, vor allem in Abwesenheit
5 hundekumpels, die sich den bewachungsjob teilen
Leben im Haus, aber auch viel Zeit draußenWas ich haben möchte
Reserviertheit
Wach und schutztrieb
Körperlich die Voraussetzung lang und hart zu arbeiten (welche Arbeit, bzw. Sport erstmal egal, bin für alles zu haben)
Jagdtrieb nur in Form von sichtjäger
Arbeitstrieb
Wenigstens im eigenen Rudel verträglich, mit fremdhunden kein muss
Melden und bellen absolut erwünscht
Kein langhaarhund, aber wetterhartes und unproblematisches Fell, kein pflegeaufwand 2-3 mal bürsten im Jahr ist drin, mehr bitte nicht.
Größe bis 65 cm, Gewicht nicht mehr als 30 kg.Hundesport bitte kein dummy oder andere jagdprüfungen, da bin ich nicht der Typ für.
Hütemöglichkeit am Vieh und hundesportverein sind gegeben.
Ach ja, robust und wetterhart wäre noch praktisch. Also egal ob -20 oder + 25 Grad, der Hund macht mit und arbeitet
Klarheit im Kopf ist mir noch wichtig, hohe trainierbarkeit und eine gewisse reaktivität auch durchaus.Bin gespannt was ihr für Ideen habt. Ich habe auch schon ein paar rassen im Kopf. Ach ja, listenhunde gehen nicht, weil ich in Bayern lebe. Wobei ich kat 2 Hunde nicht ausschließen würde.
Rassen die im Moment hier leben, wären zwei aussies, ein kelpie, ein schäfermix, ein spanielmix.
Lg
-
-
Ich will auch!
Das kann ich bieten:
- etwa 2 Stunden Auslauf pro Tag
- fest eingeplant: Obedience (mit Prüfungsambitionen)
- noch unsicher: Haus mit eingezäuntem Grunstück, ansonsten 65qm Wohnung
- Hundeerfahrung, allerdings "nur" mit extrem leichführigem Retriever
- prinzipiell kaum Zeiten des Alleinebleibens
- persönliches Ziel von mir ist beruflicher Umgang mit Hunden, bin in Ausbildung
- offen für jede Form der BeschäftigungDas hätte ich gern:
- möglichst kurzhaarig
- ab etwa 50-60cm Schulterhöhe
- Schutztrieb darf vorhanden sein
- Jagdtrieb sollte einigermaßen kontrollierbar sein
- muss nicht alles und jeden lieben, Hundewiese ist nicht mein erklärtes Ziel
- definitiv sollte wtp vorhanden sein
- gute Motivierbarkeit und Arbeitsfreude würde ich sehr begrüßenGanz spontan wäre mir ein Aussie eingefallen. ^^
Oh nein! Niemals!
Wobei meine Punkte schon zum Aussie passen, da geb ich dir Recht!Schäferhund!
@lilactime ich würde da auch auf den Schäferhund kommen. Den Beauceron hatte ich aber auch gleich im Kopf!
Beauceron hab ich noch nie live kennengelernt.
Schäferhund steht definitiv auf meiner Liste! Am liebsten DSH wenn.@Sternenwolf : Ich dachte sofort an einen Portugiesischen Wasserhund (alle Punkte passen perfekt bis auf die Fellpflege)!
-
-
-
Ui, darf ich auch mal? Würd mich echt interessieren. Ich hätte da bereits zwei Rassen im Kopf, aber ist ja interessant, was andere so denken:
* Fell sollte kurz sein oder zumindest pflegeleicht (kein ständiges Bürsten...)
* Hund sollte nicht über 25 Kg kommen
* Hündinnen bevorzugt
* Jagdtrieb darf vorhanden sein (muss aber nicht)
* Soll gerne lange Strecken mitlaufen wollen, aktiv sein
* Statur sollte nicht massig, aber auch nicht klapperdürr sein (lieber ein klein wenig robuster)
* lange Schnauze
* menschenfreundlich (anhänglich, aber selbstbewusst), guter Buddy, ausgeglichenes Gemüt
* Kein Hütehund, kein Wachhund
* aufgewecktes und interessiertes WesenMeine Situation: Vorstadt, Wohnung mit etwas eigenem Garten (nicht riesig), Park und Feld direkt vor der Tür, viele Kinder in der Nachbarschaft, ca. 2,5 bis 3 Std. Auslauf am Tag. Bespaßung würde auf den Hund ausgerichtet werden, ob nun Fährten, Apportieren, Toben, Tricksen, Schwimmen, Laufen, Radfahren etc... bin da anpassungsfähig.
Was meint ihr?
Grüßele
-
Danke, den habe ich auf der Liste, nur werden viele doch schwerer als 30 kg oder? Vor allem Rüden?
Lg
-
@Sternenwolf Sheltie oder Pudel. Evtl. Spitz.
Sheltiw kenne ich bisher nur einen, der ist zwar auch im pädagogischen Einsatz, wäre mir aber glaube zu schüchtern/scheu. Aber irgendwann standen die mal auf meiner Liste. ^^ also so völlig daneben sind sie wohl nicht.^^
Pudel hat dann jetzt 2 Stimmen. (Und meine macht 3!) Der ist grade zusammen mit dem Lagotto und dem Toller ganz oben auf meiner Liste.Spitz... Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aber ich glaube die wachen mir zu viel.
@Sternenwolf Shapendoes evtl.?
Die kannte ich so bewusst noch gar nicht. Interessant.
Danke euch beiden. :)
@lilactime: Danke auch dir. Ja Wasserhunde stehen auch zur Auswahl. Grade eher der Lagotto, aber der Portugisische ist ne Überlegung wert. :)
-
Die cattles sind nicht meins. Beim hüten kaum zu gebrauchen und im hundesport fehlt mir oft die Klarheit im Kopf. Nicht so mein Typ Hund. Aber stimmt, auf die Ansprüche würde er passen.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!