-
-
Der Labbi passt doch hier NULL ins gewünschte Bild des Hundehalters. Ja, der Labbi steht dann vielleicht mal "bedrohlich" auf, wenn der Halter das will - um dann das Gegenüber freudig zu begrüßen !?!?
Klar, wenn man dem Hund das Anspringen nicht abgewöhnt, DANN hat es vllt Schutzcharakter, aber sonst passt der Labrador nicht zu dem, was hier gesucht wird. Außer, dass er schwarz sein kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe grad in dem anderen Threat gelesen, dass du bis zu 6 Stunden am Stück läufst. Ist das etwas für den DSH? Sind das solche Dauerläufer?
-
Ja das kann ein DSH durchaus. Das sind sportliche Hunde (wenn man sich nicht gerade einen Knochenkrüppel aussucht...). Aber ich kenne auch Schönheitslinien-DSH, die sehr sportlich sind und richtig Spaß machen - sowohl fürs reine Outdoor-Leben als auch für den (nicht extrem leistungsorientierten) Hundesport.
-
-
-
-
LeesyPeesy und Hummel: ich glaube der Appi passt hier wirklich nicht gut, ist ja auch schon rausgefallen . Ich kenne zwar hauptsächlich wesenfeste Appis, aber bei meinen habe immer ICH entschieden, ob Gefahr droht - das Drohpotenzial des Hundes habe ich nur dahingehend verwendet, dass sie verbellen dürfen, wenn ich die Situation unangenehm finde.
Wenn ich meine junge Hündin alleine entscheiden ließe, würde die wohl auch irgendwann nach vorne gehen. Sie hat u.a. darum momentan relativ enge Grenzen in denen sie alleine entscheiden darf, dieses enge Führen muss man auch mögen.
Außerdem wirkt sie selten bedrohlich - die meisten sehen die Sennenhund-Färbung und den Ringelschwanz und haben keine Angst (was mir sehr recht ist).
-
Sie hat u.a. darum momentan relativ enge Grenzen in denen sie alleine entscheiden darf, dieses enge Führen muss man auch mögen.
Das trifft ua. auch auf den Chessie zu. Der Hund sollte nicht entscheiden, was er bei wem tut, ansonsten wird er das ohne weiteres tun. Das Zeug dafür bringen diese Hunde von Haus aus mit und man sollte ihnen sehr früh vermitteln, dass man durchaus selber kompetent genug ist, darüber zu entscheiden. Denn nichts tun ist für die keine Option.
6 Stunden laufen können sie allerdings gut, ist ja auch Trainingssache und sicherlich nicht jeden Tag das Pensum. Auf Jagden läuft ein Chessie auch gerne mal etwa 60km am Tag. (hat letztens ein Rüde via GPS Aufzeichnung hinbekommen). -
@Rico27 - ich habe hier jetzt die ganze Zeit still mitgelesen!
Du solltest wirklich nochmal in dich gehen und dir ganz genau überlegen was du möchtest, mit was du leben kannst und mit was nicht.
Und du solltest teilweise auch genauer lesen, bevor du auf Leute losgehst. zb. das Aussehen war nicht auf den Hundetyp gemünzt, sonder darauf, dass du dir einen Hund wünscht, zu mindest einerseits, vor dem sich Leute fürchten und dich nicht angreifen.
Zum DSH schreibst du, du hattest einen auch der Leistungszucht mit HD und deswegen willst du keinen aus der Hochzucht?????
Du wirst da wie dort Exemplare mit und ohne HD finden, deswegen sollte man auch den Züchter gut auswählen.
Außerdem kommt es dann noch zusätzlich auch auf die gute Ernährung und die richtige altersgemäße Belastung an. Auch zb. das der Welpe nicht zu schnell zu "groß" gefüttert wird.Und @bordy hat dir eine gemäßigte Hochzucht oder einen "ausgemusterten" Junghund aus der Leistungszucht empfohlen.
Ausgemustert in dem Sinne von zu wenig Trieb, "Ausdauer", Temperament, etc. - heißt für die Leistungsprüfungen nicht wirklich geeignet, aber ein toller Hund für DSH Liebhaber ohne extreme Ambitionen. -
Oh Ich will auch Mal!!!
Größe/Gewicht : Egal
Fell: Egal
Jagdtrieb: Wenig bis lenkbar
Schutztrieb: Hab ich überhaupt kein Problem mit
Wesen: Er darf ruhig Pfeffer haben,Sturkopf okay solange es nicht so drastisch wie bei einen Beagle ist,gerne eine Doofnuss über die man mal lachen kann, er sollte nicht zu sen sensibel sein,und muss auch nicht die Sanftmütigkeit in Person sein. Verträglichkeit ist uninteressant,also kein must have.
Auslastung:1,5 Stunden- 2 Stunden Gassi gehen, zwischendurch mal trainieren aus Spaß an der Freude,aber kein extremes Hundesportbedürfniss
Wir wohnen : Im 2. Stock,auf dem Land in eine 4 Zimmerwohnung
Ich glaube du bist ein wenig untergegangen.Da könnte gut ein Boxer, ein Schnauzer, Pudel, Französische Bulldoge oder auch ein Chinese Crested passen.
-
Ich habe grad in dem anderen Threat gelesen, dass du bis zu 6 Stunden am Stück läufst. Ist das etwas für den DSH? Sind das solche Dauerläufer?
Bei 6 Stunden für 50 km bummeln wir aber auch ordentlich herum.
Durchschnittlich sind wir in der Woche 2 Std. pro Tag unterwegs und schaffen 20-30 km. Je nachdem wie tief und nass die Wege sind. Am Wochenende natürlich länger. Aber auch da durchschnittlich 4 Stunden mit etwas mehr km.
6 klingt so wahnsinnig übertrieben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!