Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Auch wenn es noch sehr lange dauern wird, bis der erste Hund bei uns einzieht, möchte ich schon einmal vorfühlen was zu uns passen würde. Mein Freund und ich (beide 28) wollen uns nach meinem Studium endlich einen Traum erfüllen - unseren 1. Hund.


    Wir hätten gerne einen größeren Hund. Er sollte eher ruhig sein, wir sind nicht gerade dir Sportler, aber ausgedehnte Spaziergänge sind natürlich drin :-)
    Auserdem wäre es toll, wenn er gerne auch mal kuschelt - irgendwie so ein Schmusebär halt.
    Als Aktivitäten könnten wir uns so Dinge wie Spurensuche oder Aportieren vorstelle und ein paar Tricks beibringen wäre schon cool. Wir wöllten auch eine Hundeschule besuchen.
    Die Sache mit dem Jagdtrieb kann ich irgendwie nicht richtig einschätzen. Irgendwie hätte ich immer gesagt, dass er das nicht haben sollte, aber nun habe ich auch schon so oft gelesen, dass das prinzipiell Erziehungssache ist. Ich kenne einen Whipet und einen Terriermix, bei denen mich das jetzt nicht gestört hätte. Aber vielleicht bin ich auch einfach noch nie in einer prekären Lage bei den beiden dabei gewesen.
    Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wir Camper sind und es ist geplant Hundi auch mitzunehmen. Aber angemessenes Verhalten auf Campingplätzen und im Auto ist wohl auch eher Erziehungssache.


    Was denkt ihr, was könnte zu uns passen? Ich bin auch von einem Tierheimhund nicht abgeneigt, mein Freund würde lieber zum Züchter gehen.

  • Ich glaube, außer extrem territorialen Hunderassen (wegen Campen) und echten Arbeitern, kommt da sehr viel in Frage.


    Tierheim finde ich immer eine gute Idee, gerade für Anfänger.


    Ansonsten fällt mir dazu der Leonberger ein. Habt ihr den schon mal angeschaut?


    Retrievers sind zT gerne jagig unterwegs, wobei man beim Labbi auch bei den großen, gemütlichen und triebarmen Showlinien schauen könnte.

  • Goldi und Labbi klingt schonmal super! Würde uns auch optisch gefallen.


    Leonbergerger kannte ich jetzt noch nicht, habe ich gerade kurz recherchiert und bin mir sicher, dass mein Freund für den Feuer und Flamme wäre, weil der so etwas von einem Bären hat :-)
    Die Rasse ist auf jeden Fall mit notiert!


    Was mich etwas stutzen lassen hat ist, dass bei den großen Hunderassen wie Berner Sennen und jetzt auch beim Leonbergerger so eine geringe Lebenserwartung angegeben wird. Ich dachte irgendwie immer Hunde werden älter. Überspitzt gesagt werden die großen Rassen ja kaum älter als ein Meerschweinchen. Liegt das an der Überzüchtung? Auch deswegen bin ich irgendwie eher auf einen Tierheim-Mix-Hund gekommen.
    Da es noch so lange dauert bis es endlich so weit werden wird, dachte ich daran uns als Gassigeher im Tierheim anzumelden, da bekommt man auch etwas Praxis.

  • Kleine Rassen werden grundsätzlich älter als große. Bei einem Labbi liegt die durchschnittliche Lebenserwartung z.B. bei 12 Jahren, während ein Chihuahua gern mal 18 wird und eine Deutsche Dogge nur 9.
    Und ja, es liegt bei manchen Rassen auch an der Überzüchtung.


    Wenn du irgendwelche Fragen zu den Retrievern hast, kannst du gern fragen. :smile:

  • Die Lebenserwartung großer Hunde ist tatsächlich kleiner als die kleiner. Und das hat nicht mal zwingend was mit Überzüchtung zu tun (manchmal ja, manchmal nein - aber überzüchtet sind die meisten Rassen eh.)


    Leider ist es auch ein Gerücht, dass Mischlinge älter werden oder gesünder sind als Rassehunde. Da spielt man russisches Roulette, ob man ein gesundes oder krankes Modell bekommt. Mein Tierheim-Mischling hat mich nen Kleinwagen gekostet beim Tierarzt. Da kommt mein Rassehund nicht im Entferntesten dran (Sowohl der Rassehund aus dem Tierschutz als auch der Rassehund vom Züchter).


    Für Fragen zu Golden Retrievern würde ich dir @wildsurf mal empfehlen zu fragen. Sie hat selber zwei Exemplare und hat sich viel mit der Materie beschäftigt.

  • @Maizy Ich könnte mir den Leo für euch auch ganz gut vorstellen, unsere LIEBT Camping, ausgedehnte Spaziergänge macht sie zu gerne. Ein paar Tricks und apportieren ist auch drin. Viele Leos lieben auch die Wasserarbeit (falls das etwas für euch wäre), wobei unsere da nicht ganz so drauf abfährt. Kuscheln liebt sie - ist halt ein Schmusebär.


    Falls noch mehr Frage zu der Rasse kommen sollten, kannst du mich gerne Fragen.
    Achso, die Sache mit dem Alter. Wenn ihr euch eh für einen großen Hund entscheidet liegt dort durchschnittlich das Lebensalter niedriger als bei kleinen Hunden. Auf vielen Internetseiten wird geschrieben, dass das durchschnittliche Alter des Leos 8-10 Jahre seien. Die Leonberger die ich kenne sind aber meist um die 12 Jahre alte geworden (Klar, manche sind leider auch schon früher gestorben).


    Das ihr im Tierheim vllt. Gassigänger sein wollt finde ich supi :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!