-
-
Abgesehen davon, dass sich im TS sicher ein passender Hund fände, sind mir folgende Rasse jetzt spontan eingefallen:
-KHC
- alle Retriever ausser Chessie und Curlie, im Hinblick auf Grobmotorik am ehesten Golden und Toller
- Airedale Terrier
- Deutscher Pinscher
- English Springer Spaniel
- (wenn du bereit wärst am Jagdtrieb zu arbeiten) BretoneHast du denn Preferenzen, welcher Hundesport dir am meisten Spaß machen würde, oder wo du am ehesten Abstriche machen würdest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Chestergirl
KHC könnte ich mir gut vorstellen. Neigen aber zur Bellfreudigkeit und viele wachen bzw. melden durchaus.
Ich kenne wenige totale Kläffer, aber das empfindet jeder auch anders. Wenn da Bedenken da sind einfach anschauen gehen. -
ein Silken Windsprite?
-
Danke für eure vielen Antworten!
Einige Rassen sind auf jeden Fall dabei, die entweder vorher schon in meinem Kopf spukten oder infrage kommenMir würde spontan der Kurzhaarcollie einfallen, der meist etwas sportlicher ist als sein langhaariger Verwandter (und nicht so eine Plüschbombe). Allerdings gibt es Exemplare, die einigermaßen bellfreudig sind, aber @Nebula könnte dir sicher mehr zu ihnen erzählen
Der Kurzhaarcollie steht definitiv auf der Liste, allerdings macht mir da die Bellfreudigkeit doch etwas Sorgen... :/
Mir würde der Labbi einfallen, aber da müsste man evtl. wegen des Gewichts schauen.
Und sonst vielleicht der Dalmatiner?
Labrador fällt für mich raus. Auch wenn ich weiß, dass es andere gibt, aber die meisten sind ja doch eher Kategorie distanzlose Grobmotoriker, und das ist einfach nicht meins...
Dalmatiner gefallen mir auch sehr!
Die Whippets haben keinen Schutztrieb, melden aber durchaus, wennn ihnen etwas eigenartig vorkommt, als bellfreudig empfinde ich sie nicht.
Mei, der Whippet ist ein Jagdhund durch und durch, aaabeer als Sichtjäger ist der Jagdtrieb bei ihnen gut händelbar. Ich empfinde diese Rasse unter allen anderen Windhunden als kooperativsten und die Whippets, die ich kenne, sind durchaus folgsam und lassen sich auf vieles ein. Das sind pfiffige, sportliche Kerlchen, ich mag diese Hunde gerne.
Sensibel, sozialverträglich, menschenbezogen, aber nicht aufdringlich- definitiv.Wenn du Windhunde magst, wäre das vll. was für dich.
Mein Herz schlägt für jegliche Art von Windhunden! Und ein Whippet würde mir sehr zusagen, der Jagdtrieb schreckt mich nicht unbedingt ab, nur ein bisschen die Sorge, dass Freilauf und die Kaninchenplage hier nicht so ganz gut zusammenpassen... Aber das Hauptproblem dürften die Katzen sein. Hier wohnen drei, in der direkten Nachbarschaft nochmal fünf. Und alle lieben unseren Garten zum flitzen, jagen, dösen
Abgesehen davon, dass sich im TS sicher ein passender Hund fände, sind mir folgende Rasse jetzt spontan eingefallen:
-KHC
- alle Retriever ausser Chessie und Curlie, im Hinblick auf Grobmotorik am ehesten Golden und Toller
- Airedale Terrier
- Deutscher Pinscher
- English Springer Spaniel
- (wenn du bereit wärst am Jagdtrieb zu arbeiten) BretoneHast du denn Preferenzen, welcher Hundesport dir am meisten Spaß machen würde, oder wo du am ehesten Abstriche machen würdest?
Ein Tierschutzhund ist natürlich immer eine Option. Wenn es ein Welpe wird, dann aber ein Rassehund.
Zum KHC hab ich ja schon was geschrieben, Golden Retriever sind nicht so mein Fall. Toller gefallen mir sehr, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie mir zutraue. Dummyarbeit würde mir zusagen, aber ich wäre in dem Bereich ein absoluter Anfänger und weiß nicht, ob ich ihnen gerecht werden könnte, es sind ja doch schon spezielle Hunde.
Airedailes sind gar nicht meins. Pinscher, Spaniel und Bretone sind notiert, in diese Richtungen hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich bin tatsächlich ziemlich offen was Hundesport angeht, einzig alles um Schutzdienst und Co kann ich mir nicht vorstellen.KHC könnte ich mir gut vorstellen. Neigen aber zur Bellfreudigkeit und viele wachen bzw. melden durchaus.
Ich kenne wenige totale Kläffer, aber das empfindet jeder auch anders. Wenn da Bedenken da sind einfach anschauen gehen.Wie gesagt, Kurzhaarcollies sagen mir sehr zu, ich kenne mittlerweile auch ein paar. Ich bin was das Bellen angeht tatsächlich leider etwas empfindlich. Bei den KHCs die ich kennengelernt habe fand ich das aber gar nicht so dramatisch, bis auf einen absoluten Kläffer, der laut Besitzerin von Anfang an so war. Das wäre natürlich mein Horror...
ein Silken Windsprite?
Gefallen mir noch besser als die Whippets Da wäre nur das selbe Problem, die Katzen...
Ihr habt tatsächlich schon viele Rassen genannt, die mir zusagen! Im Hinterkopf habe ich noch den Vizsla. Was charakterlich super passen würde und mir auch optisch sehr gefällt wäre das Kooikerhondje. Warum können die nicht 20cm längere Beine haben, dann wären sie perfekt
-
@Chestergirl Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vieles in dem aufwachsenen Rudel erlernt wird. Casanova kommt von einer Züchterin, deren Hündinnen absolut nicht bellen. Er meldet auch nur ab und an, was mich dank seiner angenehmen Stimme groß nicht stört.
Ich kenne aber auch echte Dauerkläffer, grade bei Aufregung. Die kommen ganz oft aus Elternhäusern, wo ebenfalls Dauergekläffe herrscht (viele Hunde, wenig Auslastung...). Züchter anschauen hilft da schon sehr.
Stumm wird ein Collie aber vermutlich nie sein Mich nervt das aber auch extrem, muss ich sagen. Bin froh, dass meine das nicht machen.
-
-
Also, da fänd ich den Bretonen gar nicht schlecht. Färbung wie das Kooikerhondje, vom Wesen her in Richtung Viszla.
Wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich mich noch.
-
Vom Bretonen würde ich dir bei deinen Wünschen abraten. Ich kenne ein paar persönlich, es sind tolle, liebenswerte Hunde, aber das sind wirklich richtige Kanonen, absolute Vollblutjäger, die sehr viel Arbeit mit sich bringen. Wenn es einer werden soll, würde ich allerhöchstens einen älteren und/oder sehr gemäßigten Vertreter von einer Pflegestelle wählen. Denke aber, mit einem KHC bist du da besser beraten.
-
Was spricht denn grundsätzlich gegen Arbeit? @Chestergirl sagte ja, dass sie auch Hundesport machen möchte.
Aber gut, muss jeder selbst wissen, ob man sich das zutraut.
-
Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Nur weil jemand prinzipiell bereit wäre, an gewissen Dingen zu arbeiten oder seinen Hund sportlich zu führen, empfehle ich ihm deswegen doch auch keinen Pointer oder DK. Hat auch seine Gründe, warum die Bretonen meist nur in Jägerhände gehen.
-
Ich kenne aber auch echte Dauerkläffer, grade bei Aufregung. Die kommen ganz oft aus Elternhäusern, wo ebenfalls Dauergekläffe herrscht (viele Hunde, wenig Auslastung...). Züchter anschauen hilft da schon sehr.
Anhand meines Exemplars würde ich da auch zu tendieren. In Geordys Züchterhaushalt gabs zwar nicht viele Exemplare, aber die waren auch eher oft laut. Im Rückblick, mit dem Vergleich zu Fins Züchterhaushalt, war mir das dann auch klar.
Geordys Tendenz ist also auch zu eher laut, eher mehr. Aber der ist kein Dauerkläffer geworden. Allerdings hab ich da eben von Anfang an gegengesteuert und es gibt hin und wieder mal Zeiten, wo man ihn erinnern muß. Ein Selbstläufer ist das dann also ganz sicher nicht.
Fin bellt nur gern, wenn er spielt oder wenns wirklich was zu meckern gibt (wo man dann wirklich mal gucken gehen sollte...).
Nichts desto trotz gab es hier ja Nachbarn, die meinten, Geordy wäre neu, als er etwa 5 Jahre alt war! Bei Fin hatte ich das Spielchen erst letztes Jahr... "Huch, ist der neu?" Frag mich ja immer, wo die ihre Augen haben... Und die, die hier in der Baulücke vor 2 Jahren gebaut haben, meinten, sie hätten sich 3 Hunde als Nachbarn viel schlimmer vorgestellt. So schlimm isses also nicht und auch nicht nur subjektiv -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!