Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Sind Shelties nicht gerne mal nervös? und den Spitz hatte ich jetzt eher stur und wenig arbeitsfreudig im Kopf, liege ich da falsch?
    Löwchen geht optisch irgendwie gar nicht für mich und Chihuahuas sind zwar seeeehr toll, aber vermutlich doch etwas zu winzig für mich :smile:

• Ich möchte auch mal mitmachen, auch wenn erstmal kein weiterer Hund geplant ist =)

• Kein Jagdtrieb
    • Kein Schutztrieb
    • Gerne aktiv und fordernd, aber nicht nervös
    • Will to please
    • Sollte auch einige Tage mit weniger Aktion klar kommen ohne an die Decke zu gehen - unkompliziert im Alltag
    • Grundsätzlich verträglich mit Artgenossen
    • eher reserviert fremden gegenüber aber trotzdem freundlich
    • Nicht grösser als 40cm, lieber kleiner
    • Ich mag gerne kurzhaarige Hunde, würde da aber eher Kompromisse eingehen als bei der Grösse
    • Kein Listenhund (allgemein kein Hund der gefährlich aussieht)

Bin gespannt was dabei raus kommt und ob es überhaupt eine passende Rasse gibt, meine Kriterien haben sich mit dem Zweithund doch ganz schön geändert :D

Zwerg- oder Kleinpudel
    Jagdtrieb kann ein Thema sein, aber händelbar

• Sind Shelties nicht gerne mal nervös?

Manche bestimmt. Aber ich kenne die Rasse als ausgeglichen. Beim Arbeiten drehen die halt auf, sind aber eigentlich sonst recht unauffällig und nett.

und den Spitz hatte ich jetzt eher stur und wenig arbeitsfreudig im Kopf, liege ich da falsch?

Ja da liegst du falsch. ;)
    Spitze tun gerne was und machen ihre Sache meist wirklich gut. Unsere Kurze lernt zB rasend schnell und ist für jeden Mist zu haben. Wenn nix los ist, ist das aber auch okay. Waren ja nicht umsonst häufig Zirkushündchen ;).

• Was ich am Spitz liebe, ist seine Coolness. Der macht wahnsinnig gerne alles mit, aber er überdreht nie, ist nie übernervös und wenn er es kennt, ist er echt durch nichts aus der Ruhe zu bringen und reagiert immer angemessen. Sehr, sehr angenehme Hunde.

• Was ich am Spitz liebe, ist seine Coolness. Der macht wahnsinnig gerne alles mit, aber er überdreht nie, ist nie übernervös und wenn er es kennt, ist er echt durch nichts aus der Ruhe zu bringen und reagiert immer angemessen. Sehr, sehr angenehme Hunde.

Ja! Absolut! :herzen1:
    Das erlebe ich jetzt schon bei unserer Kleinen so. Ein ganz in sich ruhendes Persönchen. Die ist deshalb der angenehmste Junghund den man sich vorstellen kann und wird mal ein richtig toller Hund. Die hat noch nie überreagiert, schaut sich Sachen lieber erstmal genau an, anstatt sich vorsorglich drüber aufzuregen und ist immer lustig, unternehmungsfreudig und überhaupt nicht reizanfällig. Die hat es mir echt angetan.

• @YUNAK
    Was wäre denn mit einem Papillon? Die wollen wahnsinnig gern arbeiten, sind sehr schlau aber - alle die ich so kenne - auch absolut angenehme Zeitgenossen.

Wenn ich mal was Kleines wollen würde, was bitte ganz unkompliziert ist und nur Spaß macht, würde ich mir vermutlich einen Papillon holen (oder einen Border Terrier oder einen Chi)

• Hey eine gute Freundin und ihr Mann suchen einen Hund und ich grübel schon die ganze Zeit was da alles passen könnte, vielleicht könnt ihr mir helfen:

- es sollte schon ein größerer Hund, so ab mind. 45 cm
    - optisch gefällt ihnen zB der weiße Schäfer, etwas lockiges wollen sie absolut nicht
    - sie haben ein Haus mit Garten und sind recht sportlich unterwegs, joggen, wandern und größere Radtouren, da soll der Hund natürlich mit kommen

- vom Wesen her bitte nichts kompliziertes! Die Erziehung übernimmt sie und sie ist sehr ruhig, zierlich und zurück haltend!
    -im Prinzip wollen sie einen Hund der sie einfach überall hin begleitet und auch Familienhund wird

Würde mich echt über ein paar Anregungen freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!