Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Dalmatiner ist von der Größe her wirklich grenzwertig. Pinscher kennt sie leider nur einen mit extrem Jagdtrieb, Islandhund hat ihr schon fast zu viel Fell |)
    Wobei da die, die ich kenne vom Jagdtrieb her auch nicht ganz ohne sind.

  • Hm. Kein Jagdtrieb, kein Fell :D , kleiner als Dalmatiner. Als Reitbegleithund geeignet...


    Entlebucher oder Appenzeller? Was hütiges? Pudel (kann man nach Bedarf scheren, gibt's in allen Größen, Jagdtrieb meist gut zu händeln)?


    Aber jetzt bin ich neugierig:




    Was würdet Ihr mir empfehlen? Der nächste Hund wird höchstwahrscheinlich kein Leonberger und wahrscheinlich auch kein so großer Hund. Ein kleiner Hund soll es aber auch nicht sein. Ich hätte gerne einen Hund, mit dem ich auch im Sommer noch einiges unternehmen kann. Jagdtrieb so wenig wie möglich. Gerne langfellig, muß aber nicht unbedingt. Wir wohnen direkt am Wald mit Skiloipen im Winter, Skijøring steht im Winter deswegen definitiv auf dem Programm. Für den Sommer hätte ich gerne einen Trekking-geeigneten Hund. Primär suche ich einen Begleithund, der überall mit hin kann. Was mir sehr wichtig ist: daß der Hund gesund ist. Hundesport nicht unbedingt, könnte ich mir mit dem geeigneten Hund aber schon vorstellen.



    Hunde, die als überlegenswert auf meiner Liste stehen:
    Eurasier, Großspitz und Wolfspitz (aber einige Exemplare finde ich doch ganz schön plüschig...), Islandhund, Pinscher, Großpudel, Schwedischer Lapphund, Bearded Collie (am liebsten einen mit Brambledale-Ahnen, aber in Norwegen habe ich keinen Züchter gefunden).



    Rassen, die auf der Liste standen aber wohl eher nicht in Frage kommen: Alaskan Husky (in Norwegen sehr beliebter Schlittengebrauchshundmix, gilt als sehr gesund, aber der Jagdtrieb ist schwierig vorherzusehen), Hovawart (nach dem Leonberger bin ich in Bezug auf Territorialität vorsichtig geworden), Finnischer Lapphund (sehr plüschig, da befürchte ich dann, daß der Hund im Sommer zu schnell zu warm wird), Landseer (hatte ich als Kind, deswegen auf der Liste, aber wie gesagt, großer Hund), Norwegischer Buhund (etwas zu klein).


    Jetzt bin ich gespannt... =)


    LG, Katrin

  • @CaGiRa beim Wolfsspitz gibt es zwei verschiedene Schläge:
    - ein Mal den alten deutschen Schlag, mit weniger Fell, das sehr robust ist und kaum zum verfilzen neigt, da reicht 1 Mal die Woche bürsten
    - und den niederländischen Einschlag, die sind kleiner, plüschiger und müssen öfter gebürstet werden.


    -> Also den typischen deutschen Wolfsspitz kann ich mir sehr gut bei euch vorstellen!
    Den finnischen Lapphund auch, da gibt es auch Linien mit weniger Fell, zu warm wird denen nicht, das Fell isoloert sehr gut und schützt vor Hitze- und Kälte.
    Wenn ihr gerne (Ski-)jöring machen möchtet, dann schaut euch evt. noch den Samojeden an, dort gibt es auch plüschigere und weniger plüschige Exemplare :)

  • @CaGiRa Hast du dir schonmal Collies angeschaut?
    Die sind einfach irre gern dabei, die meisten mögen auch gerne etwas zu tricksen oder auch was in Richtung Cani Cross geht, Jagdtrieb ist bei fast allen wenig oder wenn, dann gut händelbar. Vielleicht kann @Chrissy3105 noch was dazu schreiben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!