Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ein kleiner Hund soll es aber auch nicht sein. Ich hätte gerne einen Hund, mit dem ich auch im Sommer noch einiges unternehmen kann. Jagdtrieb so wenig wie möglich. Gerne langfellig, muß aber nicht unbedingt. Wir wohnen direkt am Wald mit Skiloipen im Winter, Skijøring steht im Winter deswegen definitiv auf dem Programm. Für den Sommer hätte ich gerne einen Trekking-geeigneten Hund. Primär suche ich einen Begleithund, der überall mit hin kann. Was mir sehr wichtig ist: daß der Hund gesund ist. Hundesport nicht unbedingt, könnte ich mir mit dem geeigneten Hund aber schon vorstellen.

Dazu passt der Großspitz super =)

• Ich würde auch Großspitz sagen- würde super passen! Auf jeden Fall in die plüschige spitzohrige Richtung- Großspitz, Wolfsspitz, Samojede... ich denke, damit wärest du glücklich.

• Ui! Da googelt man ein wenig rum zum Wolfsspitz, und dann kommen in der Zwischenzeit so viele Tips! Klasse!

Zum Wolfsspitz: stimmt, da gibt’s ja Riesenunterschiede, da muß ich mich mal ein wenig einlesen. Hier in Norwegen sieht man ja wenn, den niederländischen Schlag. Da müßte ich wohl in Deutschland einen Züchter finden. Und Welpenimport ist nicht so ganz ohne - früher konnte man bis zum Alter von 12 Wochen importieren wenn beide Elterntiere gegen Tollwut geimpft waren, inzwischen muß wohl der Welpe geimpft sein (und ist damit schon automatisch etwas älter).

Zum Großspitz: ich habe nur zwei norwegische Züchter gefunden, beide scheinen nicht mehr aktiv zu sein. Also das gleiche wie beim Wolfsspitz. Die Rasse gefällt mir aber schon sehr gut! :dafuer: Und gehört im Augenblick zu meinen absoluten Favoriten.

Zum Collie: den habe ich immer wieder angedacht (genauso wie den Bearded Collie, der ja auf meiner Liste steht), aber die Exemplare, die ich in letzter Zeit hier gesehen habe, haben doch sehr viel Fell. Der amerikanische Typ soll anders sein, und liegt mir vielleicht mehr. Habe ich allerdings noch nie (bewußt) in „echt“ gesehen.

Zum Samojeden:Wie Streichelmonster schon sagte, die haben doch ganz schön viel Jagdtrieb. Selbst hier im jagdentspannten Norwegen sind Samojeden meist an der Leine – und das heißt ganz schön viel.

Dansk Svensk Gårdshund: die habe ich in letzter Zeit ab und zu gesehen, die könnten eventuell auch passen. Allerdings hätte ich den nächsten Hund gerne etwas größer. Vielleicht als Zweithund... :D

• Danke für die Verlinkung @FairytaleFenja :D

@CaGiRa Wie du schon selbst angemerkt hast, gibt es beim Collie ganz viele Unterschiede was die Fellbeschaffenheit angeht. Der Amerikanische Typ hat durchaus weniger Fell und ist etwas größer. Du kannst ja einfach mal in meinem Thread schauen, da findest du eine Menge Bilder von meiner Hündin ^^ Ich finde sie ist schon relativ plüschig, aber es ist absolut okay - gerade Hündinnen werfen das Fell ja auch gerne noch mal ab vor/nach den Läufigkeiten und selbst im Sommer hatte ich nicht das Gefühl, dass sie mehr leidet als andere Hunde auch. Generell würde ich da dann einfach mir verschiedene Zuchten und die Elterntiere anschauen - da findet man dann sicher das passende.. und ansonsten gäbe es da auch noch die Kurzhaarversion :D

Aber auch so klingt der Collie wirklich perfekt für euch - viele sind mit wenig Programm mehr als zufrieden und freuen sich einfach dabei sein zu können - und Gaia's Lieblingsbeschäftigung sind wirklich kleine Tricks lernen, die auch im Alltag sehr hilfreich sein können (Sachen bringen, Türen schließen ^^) - mehr bräuchte sie glaube ich gar nicht ^^

• Ich musste auch sofort an den Amerikanischen Collie denken :-)

Meine Rasseauswahl und Beratung lief damals hier auf den Leonberger hinaus. Alternativ habe ich mich auch über Collies informiert und früher oder später wird es wohl entweder der Langhaarcollie amerikanischen Typs oder der Leonberger werden. Wobei mich beim Leo die kurze Lebenserwartung stört und ich daher zur Zeit eher auf dem Collietripp bin.

• Einen gut gezogenen FCI Herder in der Langhaarvariante. Das sind sportliche und führige Begleithunde (ich würde da nicht zwingend auf die Züchter schauen, die Herder für den IPO Sport züchten, da kenn ich leider wenig nervenstarke Modelle, die dafür aber ne Portion mehr Beutetrieb haben. Allerdings kenne ich Herder auch nur in der Kurzhaar Variante im IPO Sport.)

• Gesucht wird ein Hund, der zugleich Begleiter, Wächter und Helfer auf einem Hof ist beziehungsweise sein darf.
    Er kann ruhig etwas "überdurchschnittlich" wachsam sein und aufpassen, wenn sich jemand Fremdes nähert. Zudem wird eine Rasse bevorzugt gesucht, welche beim Treiben der Nutztiere (Rind, Schaf, Enten, Hühner,...) helfen kann.
    Es soll schon eine gesunde Rasse sein, der nasses oder kaltes Wetter nicht so viel ausmacht.
    Die Größe ist erst einmal egal, jedoch keine Riesenrassen. Eine Menge Jagdtrieb ist an sich ehr unerwünscht, auf Grund des Federviehs und der anderen Tieren auf dem Hof.
    Zudem wird der Hund auch mal einfach frei auf dem Hof herum laufen, wenn Arbeiten verrichten werden. Eine Rasse, die dann mal eben zu einem Jagdausflug abzischt, wäre da denkbar ungeeignet.

Bislang im Kopf am herum schwirren sind:

Briard (Berger de Brie)
    Sennenhund (Großer Schweizer, Appenzeller, Entlebucher?)
    Hovawart
    Schnauzer
    Collie

Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!