Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Chrissy3105: Na, dann schaue ich mir den Collie nochmal an! Den amerikanischen Schlag gibt es, meines Wissens, in Norwegen nicht. In Dänemark gibt es allerdings eine Züchterin, deren Homepage muß ich mir mal genauer anschauen. Allerdings – wenn ich Skiläufer mit Collie sehe, laufen die Collies sehr oft einfach nur nebenher, oder sogar hinterher (so wie mein Leonberger die letzten Jahre auch :lol: ). Irgendwie scheint nicht sehr viel Pepp in ihnen zu sein – wobei es sich natürlich vielleicht um den britischen Schlag gehandelt hat. Die kurzhaarigen könnten da vielleicht eher passen?

Maizy: Interessant, daß Dich beim Leo die niedrige Lebenserwartung stört. Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht nochmal einen Leonberger möchte. Ja, ich wußte es auch schon vorher, aber damals hatte ich noch einen Teenager im Haus und ich wollte einen Hund mit sehr hoher Reizschwelle. Und vor allem einen Hund, der nicht in der Gegend rumgetragen werden konnte.

Hummel: Die Herder hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Irgendwie hatte ich die mit „Gebrauchshund“ assoziiert und von daher habe ich sehr viel Respekt vor ihnen. Optisch gefallen mir vor allem die langhaarigen aber sehr gut! Aber mit denen muß man Hundesport machen, oder?

LG, Katrin

• Der Herder ist kein Gebrauchshund. Und darauf besteht auch das Herkunftsland. Die nicht speziell leistungsgezogenen FCI Herder sind Begleithunde - man muss keinen Hundesport mit denen machen. Man sollte sportlich sein und seinen Hund mit Familienanschluss halten und er würde sicher nicht nein sagen, wenn man mal was macht. Aber der normale, gut gezogene FCI Herder ist kein Gebrauchshund, der wirklich Arbeit braucht.

Hier mal ein Zitat aus dem Standard:

anhänglich, gehorsam, wachsam, arbeitsfreudig, sehr treu und zuverlässig, anspruchslos, von großer Ausdauer, stets aufmerksam, aktiv

Die langhaarige Variante des Holländers unterscheidet sich zudem noch von den anderen beiden Haararten (Rauh- und Kurzhaar) durch seine besondere sensible und feinfühlige Art. Und neigt dabei zu keiner Übertreibung.

Quelle: Unsere Zucht

• Danke, dass es mal jemand sagt :gut:
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass hier im Forum dazu tendiert wird, den Herder zum Übergerbauchshund zu stilisieren.
    Einem Image, dem diese Rasse in den meisten Zuchtrichtungen nicht einmal ansatzweise gerecht wird.

• Kommt halt darauf an , welche Linien man betrachtet..

Mal davon ab , dass ein Hund der nicht mehr wirklich brauchbar ist noch lange nicht ein umgänglicher und gleichzeitig Wesensfester Familienhund ist.

Ich habe da (gerade hier im Forum ..) das ein oder andere Beispiel im Auge , die mittlerweile ein ziemlich langes Gesicht machen , weil es doch noch eher in die Richtung "nicht so easy" ausschlägt .

• Ich habe da (gerade hier im Forum ..) das ein oder andere Beispiel im Auge , die mittlerweile ein ziemlich langes Gesicht machen , weil es doch noch eher in die Richtung "nicht so easy" ausschlägt .

Naja, zwischen "härter und cooler als der Mali" und "alles easy going Familienhund" gibt es ja noch viele andere Stationen :lol:

• Ich finde auch nicht, dass man Hundesport machen muss. Beschäftigen ja, aber vieles kann man auch Zuhause bzw selber machen.
    Die LH Herder finde ich eh nochmal etwas ruhiger und schneller zufrieden als die KH Variante.
    Man muss halt echt gucken wo man den Hund kauft.
    Als Familienhund mit Kindern würde ich den Herder nicht uuunbedingt sehen, da er z.B. halt sehr auf Reize reagiert und ein tobendes Kind z.B. schon mal schnell umgeschmissen werden kann ;) Das muss er dann halt von klein auf kennen lernen.
    Und er möchte gefordert werden.
    3x 30 Minuten spazieren am Tag und das wars ist nicht das richtige mMn.

• Lustig, meine Herder Hündin ist momentan bei der Polizei ;)

Der Holländische Schäferhund ist ein Sporthund, man kann mit diesen Hunden jeden Sport machen und sie geben dabei alles. Ich finde es echt auffallend wie gerade von den Mali/DSH Haltern hier im Forum immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, das der Herder kein Gebrauchshund ist. Nein, der Holländische Schäferhund ist kein Gebrauchshund, aber ganz sicher näher dran als am normalen Begleithund. Das der Herder "cooler und härter" ist als der Mali, habe ich hier noch nie gelesen.

Es kommt doch einfach extrem darauf an, woher man sich seinen Herder holt.

Ausserdem wurde ein Hund mit wenig Jagdtrieb gesucht und da ist man beim Herder einfach so gut wie immer falsch - auch bei den Langhaar.

• Na wenn sie sich eignet und ihr beide damit zufrieden seid, wieso nicht =)
    Für meine wäre das nichts, finde es aber schön, dass es noch Herder gibt, für die das passt :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!