Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ehrlich gesagt habe ich die Nummer mit dem "Begleithund" oder "Herder sind gar keine Gebrauchshunde" bisher nur aus dem Lager gehört, die eben einen Netteren Mali fürs Agility möchten. Diese sind ja auch die Verfasser des (meiner Meinung nach in sich recht widersprüchlichen .. ) FCI Standards - bei dem man sich dann spontan überlegt hat, dass der Herder ja ganz was anderes ist..

Es ist mir neu, dass das nun allgemeingültiger Konsens ist. Mal davon ab, dass auch im FCI Bereich viele Züchter immer noch Hunde aus dem ursprünglichen Bereich einkreuzen (müssen), bei denen man dann doch noch deutlich weiter vom "Begleithund" weg ist.

Das der Herder "cooler und härter als der Mali" ist, habe ich bis dato noch nie gelesen.

@YUNAK ich kann mich aber speziell in deinem Fall aber noch recht gut daran erinnern, wie gerade die "DSH und Mali " Halter dir gegenüber immer wieder betont haben, dass der Herder eben kein Mali-Light ist mit weniger Aggressionsverhalten als ein Cattledog und deiner Meinung nach war das alles Quatsch, weil dein Züchter dir was anderes erzählt hat. :roll:

• @YUNAK ich kann mich aber speziell in deinem Fall aber noch recht gut daran erinnern, wie gerade die "DSH und Mali " Halter dir gegenüber immer wieder betont haben, dass der Herder eben kein Mali-Light ist mit weniger Aggressionsverhalten als ein Cattledog und deiner Meinung nach war das alles Quatsch, weil dein Züchter dir was anderes erzählt hat. :roll:

Ich weiss nicht mehr genau wer mir damals was geraten hat, hier im Forum schreibt ja einfach jeder seinen Senf dazu, egal ob man die Rasse schon einmal gehalten hat oder nicht. Das alles "Quatsch" ist, habe ich nie geschrieben, aber ich war bereit mich darauf einzulassen.

Ich finde es einfach nicht richtig, bei den Anforderungen dieser Userin hier den Herder zu empfehlen ;)

• Ich weiß nicht, in welchen Thread ich das sonst packen soll, daher hier.
    Ich hatte hier ja mal nach Rassen gefragt und einige Vorschläge bekommen.
    Nun habe ich die Gewichtsgrenze auf 30kg erhöht, daher kommen noch mehr Rassen in Frage.
    Mag jemand zu folgenden Rassen etwas schreiben? Wie sind sie charakterlich?
    (Zu den durchgestrichenen habe ich schon Infos.)

- alle Retriever, außer der Curly (Goldie, Labbi, Flat, Chessie, Toller)
    - der Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund
    - der Beagle oder Beagle-Harrier
    - der Australian Shepherd oder Miniature American Shepherd
    - der Kromfohrländer oder Kooikerhondje
    - der Weiße Schweizer Schäferhund
    - der Dalmatiner
    - der Kurzhaarcollie

• Die Frage ist - für alle, die nicht gelesen haben, was du zuvor geschrieben hast - was du suchst.

Beagle-Harrier sind schon eher jagdliche ambitionierte Hunde, die gerne dahingehend ausgelastet werden würden, jedenfalls, wenn ich von dem ausgehe, was mir über sie bekannt ist. @Patterdale wird dazu vermutlich mehr sagen können.
    Die Chessies, die ich kenne, sind näher am Gebrauchshund als am Familienhund und nicht unbedingt die freundlichsten Hunde, gerade Artgenossen gegenüber. Es scheint aber auch einige zu geben, die retrievertypisch freundlich, aber eher distanztiert, eigenständiger und arbeitsfreudiger sind.

• Die Frage ist - für alle, die nicht gelesen haben, was du zuvor geschrieben hast - was du suchst.

Nichts Genaues oder Spezielles.
    Ich bin für vieles offen.
    Ich komme mit einem Freu-Hund klar, schätze es aber auch, wenn der Hund anderen Hunden/Menschen gegenüber distanziert ist.
    Ein bisschen Wach/Schutztrieb ist auch in Ordnung.
    Wenig Jagdtrieb ist mir nicht wichtig, ich habe kein Problem damit, wenn der Hund sein Leben lang an der (Schlepp)Leine geführt wird/werden muss.
    Ich bin da einfach, wie gesagt, für vieles offen und die o.g. Rassen sagen mir zu. =)

• Maslee: bei den Sennenhunden passen mMn die beiden kleineren besser, wenn vielleicht auch mal Treiben gewünscht ist. Die GSS sind mehr die Aufpasser, auch insgesamt nicht so quirlig und triebig wie die beiden kleinen. Dafür gerne mit Dickkopf. Den sagt man zwar den beiden kleinen auch gerne mal nach, aber die Diskussionen dauern bei uns Sekunden bis ein paar Minuten - ich kenne mehrer Halter von GSS, die auch mal eine Stunde neben ihrem Hund standen, der jetzt halt mal nicht wollte. Dafür drehen die im Normalfall nicht so hoch wie die kleinen Sennenhunde. Von der Beschreibung her fände ich die beiden kleinen Sennenhunde super passend :).

Labbijenny: Appenzeller und Entlebucher sind sehr aktive, relativ quirlige (im Rassestandard vom Appi steht "quecksilbriges Temperament", das passt gut), gern charakterstarke Hunde mit einer ernormen Anhänglichkeit an ihre Menschen.
    Häufig misstrauisch, bellfreudig, wachsam, angeblich nicht immer verträglich mit anderen Hunden (kann ich aus eigener Erfahrung bislang nicht sagen). Die meisten, die ich kenne, schätzen es sehr wenn sie relativ eng geführt werden; neigen eher dazu nach vorne zu gehen bei Unsicherheit. Leben und Sterben wirklich für ihre Menschen.
    Lernen leicht, überschaubarer Jagdtrieb, dafür hat man die "Hütehund"-Attitüde, dass die manchmal zum Überdrehen neigen und auf Bewegungsreize erstmal anspringen.

Entlebucher sind mEn etwas "weicher" als Appis, sieht man hier jetzt häufiger als Familienhunde. Das geht eigentlich ziemlich oft gut, habe aber auch schon die Sorte Welpe gesehen, die schon mit 12 Wochen der Meinung war dass andere Menschen auf "ihrem" Hundeplatz nichts verloren haben. War aber aus einer Vermehrerzucht und wurde "gerettet".

Gegenüber einem Labrador ein eher weiter Weg im Zugang zu anderen Menschen, dafür wird einem das hohe Energielevel bekannt vorkommen ;).

• Beagle-Harrier sind schon eher jagdliche ambitionierte Hunde, die gerne dahingehend ausgelastet werden würden, jedenfalls, wenn ich von dem ausgehe, was mir über sie bekannt ist. @Patterdale wird dazu vermutlich mehr sagen können.

Ja kann ich. :smile:

Ich rate ganz klar vom Beagle Harrier ab. Meiner ist ja fast reinrassig, nur die Farbe stimmt nicht und er hat ein paar Zentimeter zu viel. Es wurde eben vor einigen Jahren ein GR mit eingekreuzt was in Frankreich wohl Gang und Gäbe ist bei einigen Zuchten. Aber sein Charakter ist durch und durch BH. Diese Hunde sind extrem (!!!) selbstständig. Sie haben die Nase fast immer auf dem Boden und sind absolut nicht daran interessiert mit dem Menschen zu arbeiten. Sie nehmen eine Spur auf und wenn du nicht schnell genug reagierst sind sie weg und das oft für Stunden. Nach sicherlich tausenden Übungseinheiten kann ich Donald im Feld von einem Hasen abrufen selbst wenn er schon hetzt, aber das klappt auch nur zu 70%, wobei das schon sehr sehr sehr viel ist daher lasse ich es (wenn möglich) gar nicht soweit kommen. Im Wald ist Schleppleine angesagt, es sei denn ich bin alleine mit ihm und konzentriere mich zu 110% auf ihn, lasse ihn nicht mehr als zwei Meter weit weg und habe ihn ständig im Kommando. Also nicht schön, für uns beide!

Der BH ist ein toller Hund, aber nur für extrem ambitionierte Hundehalter die entweder den Hund in einer Meute zum jagen halten oder beinahe täglich (!) Jagdersatzarbeit machen. Und damit meine ich nicht nur ein paar Leckerchen ins Gras werfen und suchen lassen. Ich meine richtige Fährten legen, Dummyarbeit bzw den Futterbeutel apportieren lassen usw... Aber nicht stupide werfen und der Hund schießt hinterher, er soll sauber apportieren. Eben gemeinsam und vor allem kontrolliert "jagen" so das der Hund erfolg hat wenn er mit einem zusammen arbeitet. Aber selbst dabei merke ich das Donald lieber seinen eigenen Weg gehen will und das nach 6 Jahren in denen er bei mir ist und intensiv trainiert wird!

• Danke @Flintstone01 und @Patterdale für eure Beschreibungn. :bussi:
    Ich persönlich tendiere auch eher zum Entlebucher, irgendwie sprechen die mich noch mehr an, als die Appis.
    Okay, dann nehme ich vom Beagle Harrier lieber wieder Abstand.

- alle Retriever, außer der Curly (Goldie, Labbi, Flat, Chessie, Toller)
    - der Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund
    - der Beagle
    - der Australian Shepherd oder Miniature American Shepherd
    - der Kromfohrländer oder Kooikerhondje
    - der Weiße Schweizer Schäferhund
    - der Dalmatiner
    - der Kurzhaarcollie

• Gerne, wobei ich denke das für den praktisch Beagle das gleiche gilt. Aber vielleicht nicht so extrem wie für den BH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!