-
-
Klingt für mich nach einem Spitz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht...ich hatte einfach immer im Kopf ein Aussie passt nicht, ich kann einen Aussie nicht auslasten...
Nun ja, der Aussie sollte ein wachsamer Hofhund sein, der mitdenkt, der Fremden gegenüber reserviert ist, der an verschiedenen Nutztieren arbeiten können sollte, robust und durchsetzungsstark, hoftreu, nicht zu sensibel, wetterfest, gut motivierbar, aber immer selbst im Denken bleibend und nicht nervig-überdrehend (stell dir das mal auf einer Farm vor...). Der braucht nicht heute Agi, morgen am Rad laufen, übermorgen Stadtbummel, am Wochenende Turniere... Eher im Gegenteil. Die meisten mögen es eher territorial, auf Fremde verzichtend und mit einem definierten Aufgabengebiet, wo sie mitdenken und auch selbständig arbeiten dürfen.
Klar, es gibt auch die überdrehten, ich liebe jeden und stehe ständig unter Strom Hibbel. Und die Schlaftabletten. Aber eigentlich sollte ein Aussie so nicht sein.
Grisu wäre sehr glücklich in deinen Anforderungen
-
Der Pudel würde auch passen
-
Wenn ja, Ich hätte nicht gedacht, dass der Aussie dazu passt. Den müsste ich dann der Liste hinzu fügen Man liest und hört zwar immer so viel über diese Rasse, aber ich persönlich habe mich jetzt noch nie total stark damit auseinander gesetzt. Müsste ich eigentlich mal machen
Genau für diese Anforderungen wurde der Aussie gezüchtet
Da musste auch nix "auslasten". Der hätte da alles, was er braucht.
Schau mal hier: http://www.aussie.de/
Da wirst du beim Lesen schnell merken, dass der Aussie in eure Lebensumstände gut passen würde. -
Meint ihr mich mit Spitz und Pudel ? Wenn ja, daran hatte ich auch schon gedacht. :)
-
-
@Alle: Vielen Dank für eine interessante Diskussion zum Herder und weitere Tips für Hunderassen, die ich bisher noch nicht auf dem Kieker hatte!
@Hummel und Helfstyna: Der Herder hört sich interessant an, aber im Augenblick setze ich ihn erst mal lieber auf die Liste der “Vielleicht mal irgendwann”-Hunde. Da wir zu zweit sind, und in der weiteren Familie und in der Nachbarschaft Haufen von Kindern rumlaufen, bin ich da sehr zögerlich. Und Jagdtrieb hätte ich am liebsten nicht.
@bordy, jannyi und YUNAK: was ihr schreibt, deckt sich mit dem (wenigen), was ich bisher über die Rasse gehört und gelesen hatte – und weshalb ich sie in unserer heutigen Lebensituation für eher ungeeignet halte.
mittendrin: Der Kurzhaarcollie hört sich schon interessant an. Gesehen habe ich ihn auch schon mal, allerdings noch nicht beim skilaufen – so häufig sind sie nicht. Aber könnten schon passen.
Mal schauen, was es am Ende wird. Hoffentlich erst in weiter Ferne, aber Spitz (Groß und Wolf), Schnauzer und Collie werde ich mir definitiv näher anschauen.
Übrigens zum skilaufen verwendet man hier sehr gerne Deutsch Kurzhaar, da gibt’s wohl inzwischen eine Jagdlinie und eine Linie, die hauptsächlich für Skijöring eingesetzt wird.
LG, Katrin
-
Da mein Lebensgefährte und ich in nicht allzu ferner Zukunft zusammen ziehen möchten und er sehr gerne ebenfalls einen Hund sein Eigen nennen möchte, würde ich gerne mal erfahren, welche Hunderassen ihr ihm/uns empfehlen könntet. Da wir doch etwas abweichende Meinungen darüber haben, was für ein Hund es denn nun sein soll, steht bereits fest, dass es irgendwann in der Zukunft wohl 3 Hunde sein werden, die unser Leben bereichern werden, also wäre ich auch dankbar für Rassevorschläge, die ihr mir empfehlen würdet Ich hatte da zwar schon ein paar ins Auge gefasst, aber vielleicht weiß ja jemand eine Rasse, die ich noch gar nicht so auf dem Schirm hatte.
Aber nun erstmal zu meinem Lebensgefährten:
- Anfänger mit wenig bis keiner Hundeerfahrung (ich würde ihm selbstverständlich bei der Erziehung unterstützen aber in erster Linie soll es sein Hund werden)
- schon eher ein großer Hund, so ab 60cm + würde er sich wünschen
- er möchte mit seinem Hund keinen Hundesport o.ä betreiben, aber er geht liebend gerne in der Natur spazieren
- ein wenig Spieltrieb darf gerne vorhanden sein, allerdings kein Hund, der den lieben langen Tag nur spielen und beschäftigt werden möchte
- Fremden gegenüber darf er distanziert sein
- sollte eine eher hohe Reizschwelle mitbringen, gutmütig und ausgeglichen sein
- Haus und Hof ist vorhanden; eher ländliches Gebiet direkt am Waldrand, sodass auch ein gewisser Wachtrieb wünschenswert wäre
- robust und wetterfest, der Hund sollte vermehrt draußen sein können (selbstverständlich mit Familienanschluss)
- wenig bis keinen Jagdtrieb; bzw gut händelbar
- Fellänge und Beschaffenheit ist nebensächlichUnd nun zu mir:
- Größe ist eher nebensächlich, aber nicht zu klein (so ab 45cm+)
- ich würde gerne mit ihm Hundesport betreiben (ob nun im Bereich IPO, Schutz, Obdience, Tricksen oder Discdogging ist recht egal, ich bin für alles offen in diesem Bereich, es sollte beiden Spaß machen; Agility ist jedoch eher weniger mein Fall)
- Hund muss nicht unbedingt Everybody's Darling sein/werden; Distanziertheit sowohl Menschen als auch Fremdhunden gegenüber ist für mich absolut in Ordnung
- hoher WTP, gelehrig, aufmerksam und aktiv, aber keine Trieb-Sau
- Fell spielt auch keine Rolle; allerdings lege ich wert auf einen athletischen Körperbau
- der Jagdtrieb, wenn vorhanden, sollte gut händelbar sein; auch ein eventueller Wach- und Schutztrieb sollte sich in einem angemessenen Rahmen bewegen
- 2-3 Stunden intensive Beschäftigung und Arbeit mit dem Hund können tgl gewährleistet werden, einfach weil mein Hund seit jeher immer auch mein Hobby war und ich gerne mit meinen Hunden arbeite
- Haus/Hof ist dann auch vorhandenVielleicht kennt ja jemand Rassen, die den Anforderungen gerecht werden können
-
Dein Freund kriegt ganz eindeutig einen Leonberger!
Bei Dir bin ich mir nicht so sicher, da kommen sicherlich noch weitere Tips.
LG, Katrin
-
Deutscher Schäferhund aus vernünftiger Schönheitszucht.
-
Ich bin ja mal gespannt auf eure Ideen...
Der Hund sollte folgende Kriterien "mitbringen":
- ab 45cm SH (Minimum) und 20kg aufwärts
- Felllänge und-Beschaffenheit ist nebensächlich, allerdings kein Drahthaar und es sollte nicht extrem viel Fellpflege nötig sein
- kein extremer Jäger
- sportlich (auf Wanderungen mitkommen, am Fahrrad / beim Joggen mitlaufen, optional auch gerne Lust auf Agility und CaniCross haben)
- gleichzeitig aber auch ausgeglichen und auch mal 2-3 Tage CouchPotato sein können, ohne hibbelig durch die Gegend zu springen
- gern eigenständig/dickköpfig mit wenig WTP
- kein sehr "redseliger" Hund / Kläffer
- Wachtrieb ist kein Muss, darf aber gern vorhanden seinZeit, Hundeerfahrung und Haus mit großem Garten ist vorhanden.
Na fällt euch was ein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!