-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@CaGiRa
Du wirst lachen, an den hatte ich auch schon mal gedacht und sie gefallen ihm auch total gut. Kannst du mir vielleicht mehr über die Löwen erzählen, gerne auch per PM? Wir hatten uns zwar auch so schon mal ein bisschen über die Leos informiert, aber es ist doch immer noch was anderes, wenn man sich mit Leuten unterhält, die schon mal einen hatten/haben@fragments
Meinem Freund würde ich einen SH nun deutlich weniger zutrauen, aber für mich hatte ich diese auch schon mal angedacht und würde gerne wieder einen um mich wissen@Maggie86
Oh, die hatte ich beide noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Da werde ich mich mal kundig machen, auch wenn ich beim Herder ein bisschen Respekt habe. Man liest ja nun doch einiges über sie und ich wüsste nun nicht ob ich mir das wirklich zutrauen würde. Aber gucken und informieren schadet ja nichts. Vielen Dank für die beiden Vorschläge, ich gucke sie mir mal näher an@Atrevido
Spontan käme mir hier der Hovawart in den Sinn; vielleicht aber mehr in Richtung des ursprünglichen Schlags und weniger auf Sport gezogen. Da hört man doch immer wieder, dass die modernen Typen eher Jagd-Säue sind, was ich vom alten Schlag nicht behaupten kann. Ein Hovawart hat nun vielleicht nicht unbedingt Bock auf Agility (unsere hättest du damit jagen können, die hätte dir die Mittelkralle gezeigt), aber für lange Wanderungen und andere sportliche Aktivitäten durchaus zu begeistern. -
Also bzgl des Herders... Gerade die langhaarigen Varianten sind in meinen Augen nicht wirklich Sporthunde für ambitionierten Sport. Ich kenne tatsächlich keinen, der dafür so geeignet wäre und es einfordert, dass es das bräuchte. Die zwei langhaarigen, die ich kenne, sind führige, freundliche, sportliche und ansprechend beutetriebige Hunde. Die aufgrund ihrer Bereitschaft zur MItarbeit alle kein Jagdproblem haben.
Bei den Kurzhaarigen hab ich auch schon Hunde gesehen, die ambitionierten Sport sicherlich gerne machen.
Das Jagdproblem kann ich mir eher bei denen für den Sport gezogenen vorstellen. EInfach aufgrund der höheren Reizempfindlichkeit, des sicherlich höheren und ggf auch schon als Welpe hochgezogenen Beutetriebs. Man muss halt schauen, wo man sich so ein Expemlar holt und worauf der Züchter den Fokus hat.
Ich weiß auch nicht, warum sich die Herderbesitzer hier so angesprochen gefühlt haben - sie haben doch kurzhaarige und vielleicht auch für den Sport gezogene Hunde, oder nicht? Also nicht das, was ich meinte.
Ich sag ja auch nicht, hol dir nen Groendael, wenn du IPO machen willst. Da würde ich dann durchaus nen Mali oder einen der selteneren guten Tervueren empfehlen. Ist auch eine Rasse und nur eine andere Varietät, gibt aber trotzdem ein großer Unterschied. -
Vielen Lieben Dank euch Beiden, und Streichelmonster, dir auch noch einen Dank für den Link. Scheint wirklich gar nicht so abwegig zu sein, dass ein Aussie mit diesen Anforderungen glücklich werden könnte Schön
-
Hummel meinst du mich mit angesprochen fühlen?
Denn das tu ich irgendwie automatisch, wenn jemand was zum Herder wissen möchte. Gibt hier ja keine hunderte zur Auswahl wie beim Aussie
Aber negativ hab ich nichts aufgenommen, wollte nur meine Erfahrungen teilen
Mit meiner kann ich wegen schlechter Nerven z.B. momentan garnicht wirklich an Sport denken. Also Tuniermäßig mit viel Trubel usw
Wie ich sagte, beim Herder muss man echt nach ordentlichen Züchtern schauen. -
-
Ich bin ja mal gespannt auf eure Ideen...
Der Hund sollte folgende Kriterien "mitbringen":
- ab 45cm SH (Minimum) und 20kg aufwärts
- Felllänge und-Beschaffenheit ist nebensächlich, allerdings kein Drahthaar und es sollte nicht extrem viel Fellpflege nötig sein
- kein extremer Jäger
- sportlich (auf Wanderungen mitkommen, am Fahrrad / beim Joggen mitlaufen, optional auch gerne Lust auf Agility und CaniCross haben)
- gleichzeitig aber auch ausgeglichen und auch mal 2-3 Tage CouchPotato sein können, ohne hibbelig durch die Gegend zu springen
- gern eigenständig/dickköpfig mit wenig WTP
- kein sehr "redseliger" Hund / Kläffer
- Wachtrieb ist kein Muss, darf aber gern vorhanden seinZeit, Hundeerfahrung und Haus mit großem Garten ist vorhanden.
Na fällt euch was ein?
Also das erste, was mir in den Kopf gekommen ist, ist Großer Schweizer Sennenhund ... Deutsche Dogge muss ich wohl nicht erwähnen.
Wie es beim großen Schweizer mit dem Dickkopf ist, weiß ich nicht genau. Ansonsten Boxer? Ein ruhiger Vertreter der Dalmatiner? (obwohl Dalmis ja häufig doch zur Redseligkeit neigen können).Windhunde, Jagdhunde, Terrier fallen laut deiner Beschreibung weg - Herdenschutzhunde und Agility. Weiß nicht so
-
Lustig, meine Herder Hündin ist momentan bei der Polizei
@YUNAK : Wie klappt es denn mit ihren Ängsten und ihren Gesundheitlichen Problemen mittlerweile? Muss ja besser sein, wenn die Polizei sie genommen hat?! Würde mich freuen :)
-
Vielleicht ist es ja genau das, was sie brauchte. Hab schon öfter gehört, dass unsichere Hunde auch durch Ipo bzw halt Beutespiel mit dem Helfer usw selbstbewusster werden. Wäre natürlich klasse!
-
@YUNAK : Wie klappt es denn mit ihren Ängsten und ihren Gesundheitlichen Problemen mittlerweile? Muss ja besser sein, wenn die Polizei sie genommen hat?! Würde mich freuen :)
pn
-
@Atrevido
Spontan käme mir hier der Hovawart in den Sinn; vielleicht aber mehr in Richtung des ursprünglichen Schlags und weniger auf Sport gezogen. Da hört man doch immer wieder, dass die modernen Typen eher Jagd-Säue sind, was ich vom alten Schlag nicht behaupten kann. Ein Hovawart hat nun vielleicht nicht unbedingt Bock auf Agility (unsere hättest du damit jagen können, die hätte dir die Mittelkralle gezeigt), aber für lange Wanderungen und andere sportliche Aktivitäten durchaus zu begeistern.Über den habe ich auch schon nachgedacht...
Also das erste, was mir in den Kopf gekommen ist, ist Großer Schweizer Sennenhund ... Deutsche Dogge muss ich wohl nicht erwähnen. Wie es beim großen Schweizer mit dem Dickkopf ist, weiß ich nicht genau. Ansonsten Boxer? Ein ruhiger Vertreter der Dalmatiner? (obwohl Dalmis ja häufig doch zur Redseligkeit neigen können).
Windhunde, Jagdhunde, Terrier fallen laut deiner Beschreibung weg - Herdenschutzhunde und Agility. Weiß nicht so
GSS und DD fallen für mich beide nicht unbedingt unter sportlich Agility und CaniCross müssen nicht sein, wäre halt nett. Aber beim Joggen und Fahrrad sollte er schon gern dabei sein.
Der Dalmatiner wäre leider so gar nicht mein Fall. Aber der Boxer steht genau wie der Hovawart auf der Gedankenliste.Windhunde und Herdenschutzhunde sind wirklich raus. Was spricht deiner Meinung nach gegen Terrier?
Aber danke schon mal -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!