-
-
Ein (kurz geschorener) Großpudel. Ihr werdet aber auch sicher bei den Retrievern fündig.
Wie ist das mit Großṕudeln und Agility? Wir haben die Rasse durchaus schon ins Auge gefasst, sind dann allerdings davon abgekommen weil wir gelesen haben, dass vor allem der Tunnel für die Rasse nicht so gut ist, wegen der Größe der Hunde. Das würde wohl die Schulter stark belasten?
Meine Freundin würde, falls der Hund Spaß daran hat, gerne Agility auf Tunierniveau betreiben.
Da wäre es schon schön, wenn der Hund davon keine Schäden davon trägt :)Retriever haben wir auch schon überlegt, insbesondere den Flat und den Curly finden wir hübsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Denkt beim Curly nur daran, dass er Schutztrieb mitbringt. :-)
-
Denkt beim Curly nur daran, dass er Schutztrieb mitbringt. :-)
Ja, das ist ein negativer Faktor welcher auch eher dagegen spricht. Mal anschlagen wenn jemand an der Wohnungstür nachts vorbei läuft okay, aber eben nicht exzessiv.
-
Wie ist das mit Großṕudeln und Agility? Wir haben die Rasse durchaus schon ins Auge gefasst, sind dann allerdings davon abgekommen weil wir gelesen haben, dass vor allem der Tunnel für die Rasse nicht so gut ist, wegen der Größe der Hunde. Das würde wohl die Schulter stark belasten?Meine Freundin würde, falls der Hund Spaß daran hat, gerne Agility auf Tunierniveau betreiben.
Da wäre es schon schön, wenn der Hund davon keine Schäden davon trägt :)Das Problem ergibt sich aber leider durch eure Größenvorgabe. Agility ist - meine Meinung - ein Sport für kleine und mittelgroße Hunde. Für das, was euch so vorschwebt, würde ich mich vielleicht eher nach anderen Sportarten umsehen. Mit einem Großpudel ist Agility natürlich möglich (dass es da Probleme bzgl. Schulter und Tunnel geben soll habe ich noch nie gehört und erscheint mir auch nicht logisch), aufgrund des Gewichtsunterschieds sogar eher als mit bspw. einem Labrador. Aber es gibt sicherlich geeignetere Betätigungen. Für schädlich halte ich Agility beim GP nicht, einfach, weil die Rasse im Verhältnis zur Größe sehr leicht ist. Wenn es aber wirklich Turnierniveau sein soll, würde ich mich da echt nach unten und in Richtung Kleinpudel, Sheltie, Schapendoes...umorientieren.
-
Der Hütehundmischling war sehr sheltielastig..Shelties sind uns ein wenig zu klein und zu plüschig. Nach jedem Spaziergang im Wald kann man den Hund gefühlt komplett reinigen, ausserdem sind Zecken so schlecht zu finden.
Border Collies finden wir von der Größe her nahezu ideal, die gibt es ja auch in Kurzhaar bzw. Stockhaar, allerdings ist er natürlich schon ein ziemlich spezieller Hund. -
-
Ne, den BC fände ich hier auch nicht passend. Ihr sucht ja nach einem Hund, der eher leicht runterkommen kann und nicht empfindlich auf viele Außenreize reagiert. Einen solchen Spezialisten sehe ich bei euch nicht. Wie sieht es mit einem Kleinpudel an der oberen Grenze (40-45 cm) aus? Würde soweit all eure Wünsche erfüllen, bis eben auf die Größe. Fände ich für Agility geeigneter als einen GP. Hatte auch erst noch an einen Ratonero gedacht, aber ihr wollt explizit einen Hund vom Züchter, richtig?
PS: Oder ihr schaut euch nach einem kleinen GP um die 50 cm um. Es gibt sie, aber (leider) nur recht selten.
-
Deine erwähnten Argumente sind in unseren Augen auch Dinge die eher gegen einen Border Collie sprechen. Wir wollen zwar von Welpenalter an Entspannung konditionieren, aber entsprechende Anlagen im Hund sind natürlich immer praktisch.
Wir wollen definitiv einen Hund vom Züchter, damit wir nachvollziehen können wie er aufgewachsen ist und wir damit etvl. einen gesünderen Hund erwischen können.
Pudel sind aufjedenfall auf der Liste für potentielle Rassen. -
Ein Dalmatiner vielleicht? Oder wenn es kleiner und etwas felliger sein darf, ein islandhund?
Oder ein kurzhaarcollie? Pudel könnte auch sehr gut passen.
Ich kenne mittlerweile auch zwei Dansk swenks gard Hunds im agi. Auch etwas kleiner, aber beide echt toll. Evtl auch eine Idee, aber in Deutschland eben sehr selten.Lg
-
Und was ist mit dem Labbi?
-
ich werfe mal den magyar vizsla in den Raum
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!