Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich dachte am Anfang auch, @seamus würde sich für alle genannten Sportarten gleichermaßen interessieren, das hat er ja dann revidiert und gesagt, dass Agi Hauptaugenmerk wäre und alles andere quasi nur Beibrot, dass der Labbi fürs Agi geeignet wäre, hat Jenny ja nirgends erwähnt.

Dalmatiner würde ich auch schauen, nicht alle verstehen den Sinn dahinter, über Hürden zu hoppsen oder durch Tunnel zu laufen :D KHC denke ich haben da eher nen "Will to Please" und denke sogar mehr Spaß an Agi. :)

Wobei ich auch sagen muss, wenn ich weiß, ich möchte Agility machen, würde ich eher unter 55cm Schulterhöhe schauen. Wobei dem KHC natürlich das niedrige Gewicht bei der Größe zu Gute kommt.

• Es ist auch nichts Verwerfliches dabei, mehrere Sportarten mit dem Hund zu machen bzw. mal das zu machen und dann was anderes anzufangen. Nur der Hauptsport soll ja Agi sein und dafür eignet sich ein Labbi eben nicht. Für welchen weiteren, eher nebensächlichen Sport sich der Labbi super eignet, ist dann ja egal, weil er zum Agi eben nicht passt.

• Schön, dass der Rest hier versteht was gemeint ist :D
    Es wäre wirklich toll, wenn der Hund sich für Agility begeistern würde und man den Rest mehr nebenbei macht, aber letztenendes richtet sich natürlich alles nach dem Hund.
    Wenn er trotz körperlicher Eignung gar kein Agility machen möchte sondern absolut Mantrailingvernarrt ist können wir damit auch sehr gut leben. Nur ungefähr die Richtung sollte stimmen, wir haben ja genug Optionen von denen wir gerne auch mehrere wahrnehmen möchten.
    Wir sind ein ziemlich aktives Paar und wir würden uns da gut reinteilen. Meine Freundin mit Agility und ein wenig einfaches Dummytraining, ich hätte meine Freude an Mantrailing und Discdogging.
    Wir hätten gerne eine Hündin, da würde die Schulterhöhe vom KHC ja noch ziemlich gut reinpassen @FairytaleFenja .

• nicht alle Hunde lesen ihren rassestandard meine vizsla Hündin ist auch ein wenig größer als der es vorgibt andere aus dem gleichen Wurf sind etwas zierlicher

Ja, aber mehr als auf den Rassestandart hoffen kann man ja auch nicht wirklich :smile:

• Wir sind einen Sheltiemischling gewöhnt..schlimmer wirds nicht werden, oder?

• Hm, dann hätte ich das aber nicht in die Wunschliste geschrieben. Ich hab den Collie z.B. deshalb gar nicht erst erwähnt. Wenn euch Bellfreudigkeit doch nicht wirklich stören würde, dann kommen ja doch ein paar mehr Rassen in Frage.

• Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Wahrnehmungen von bellfreudig. ^^
    Zwischen ab und an mal (für uns grundlos) anschlagen oder ein bisschen leise rumwimmern aus Ungeduld finde ich noch okay, aber es gibt ja wirklich Hunde die extrem viel bellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!