Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @seamus ich kenne diverse GP die problemlos im Agi laufen. Und wenn es eh eine Hündin werden soll und man etwas auf die Linie achtet, bekommt man da auch problemlos Hündinnen unter 60cm. Die wiegen dann unter 20kg.

Dummy und Mantrailing ist für GPs eh genial.

Discdogging kann ich nicht beurteilen.

• An den haben wir bisher gar nicht gedacht. Danke für den Input. Sportliche Boxer sind definitiv auch tolle Tiere.
    @Labbijenny..geplant wäre Agility ca. 2 mal die Woche, Mantrailing je nachdem wie unsere Hundetrainerin Kurse bzw. Training gibt und Dummytraining kann man ja auch gut einfach im Alltag einbauen. Bisher haben unsere Hunde Freude daran gehabt alle paar Spaziergänge mal für einige Minuten Apportierübungen zu absolvieren. Discdogging wäre eine Ergänzung für ab und an, falls der Hund vom Charakter her geeignet ist (unnötiges hochdrehen durch solche Sachen sind ja auch kein Genuss für den Hund)...sagt ja keiner, dass wir jeden Tag alles machen. Aber wir wünschen uns an sich einen Hund der körperlich an sich für alles offen ist und das ist der Labrador nunmal nicht.
    Nun akzeptiere doch bitte unsere Meinung.

Aber Vorsicht:

Nicht wenige Boxer neigen zu Artgenossenunverträglichkeiten (oder Artgenossen mit ihnen |) ) . Sie bringen außerdem Schutz- und Wachtrieb mit, die unter Umständen deutlich ausfallen können.

Aber sie sind selbstverständlich menschenliebende Sportskanonen. ;) Couchpotatoes sind sie definitiv nicht! Gerade in der Junghundzeit sind sie sehr flippig. Kooperativ, ja, sogar sehr, aber ohne Konsequenz (und noch mehr Konsequenz) kommt man beim Boxer nicht so weit.

• Wir hätten gerne eine Hündin, da würde die Schulterhöhe vom KHC ja noch ziemlich gut reinpassen @FairytaleFenja .

Es gibt Hündinnen, die sind größer als Geordy ;) Collie-Größe kann schon wirklich sehr unterschiedlich sein. Ich habe bei Geordy auch keinen Klemmer mit Gerätesport, der hat bei knappen 58cm 18kg Gewicht, ist zart gebaut, für nen Collie auch irgendwie kurz. Das passt. Fin hat mit 66cm 30+kg und ist echt ein langes Schlachtschiff. Da ist mir immer etwas schlecht, wenn der über Geräte brettert und Slalom und Tunnel ist auch nicht der Hit.
    Also machbar isses, ja. Aber ich würde dann im Vorfeld gut wählen.

Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Wahrnehmungen von bellfreudig. ^^
    Zwischen ab und an mal (für uns grundlos) anschlagen oder ein bisschen leise rumwimmern aus Ungeduld finde ich noch okay, aber es gibt ja wirklich Hunde die extrem viel bellen.

Leise rumwimmern aus Ungeduld gibts für mein Empfinden beim Collie nicht. Wenn, dann ist das lauthals Bellen, bis Hund endlich dran ist oder weil Mensch zu langsam ist oder so was. Rumwimmern kommt im Repertoire in Verbindung mit Sport eher nicht vor. Ja, da kann man dran arbeiten. Aber das kann was dauern und nimmt dann u.U. auch mal den Spaß am Sport, weil man halt grad nicht nach Lust und Laune hüpfen kann, sondern am blöden Bellproblem arbeitet. Und bei Geordy ist das auch immer wieder auf dem Tablett. Der wird nie ein Hund sein, wo ich unter Turnierbedingungen nicht ein Wort zum Bellen sagen muß. Und er ist heute schon wirklich gut.

Drauf eingestellt sollte man schon sein und damit leben können.

• Ich würde mich über Vorschläge auch gern freuen!

Hier unsere Ausgangsituation:

Vorhandene Hunde:
    - Australian Shepherd Hündin 5 Jahre
    - Itl. Windspielhündin 5 Jahre

Wünsche an den Hund:
    - Größe: 50 cm aufwärts
    - Fell: nicht relevant
    - melden OK aber sollte kein Beller sein
    - Schutztrieb und Wachtrieb darf vorhanden sein
    - will to please von Vorteil

Was wir bieten könnten:
    - großes haus mit Garten
    - wir sind 3x wtl. in der Hundeschule da wir mit der jetztigen Aussiehündin in der Rettungshundearbeit tätig sind.
    - wir sind für jeglichen Hundesport offen. Es soll dem Hund Spaß machen!
    - Familie mit Kind
    - Wir haben noch einiges anders an Getier (Schafe, Hühner, Hasen,...)
    - Die Hunde sind nur Vormittags alleine, hier aber im Hunderaum mit Klappe zum Garten

Freu mich auf eure vorschläge!

Es soll ja in absehbarer Zeit in 3. einziehen. Hab auch schon so meinen Favouriten, bin aber noch unschlüssig und evlt. habt ihr ja ganz andere Ideen!

• @saminsi ich finde, da könnte jetzt erstmal so einiges passen bei euch!
    Von den Retrievern alle bis auf Toller (weil euch vielleicht zu klein), Hovawart, (weißer) Schäferhund, Großpudel - wären jetzt so auf Anhieb Rassen, die mir einfallen.

• was ich noch sagen könnte, der Hund dürfte gern etwas pfeffer im Arsch haben. Bgzl. Jagdtrieb, wenn vorhaden muss er "händelbar" sein. Bin aber gern bereit daran zu arbeiten!

• Mit der Zusatzinfo passen die Vorschläge oben eigentlich immer noch, finde ich. =) Wobei dann Show-Labis und -Goldies eventuell ein bisschen zu gemütlich für euch wären. ;)
    Aber sonst, grade Flats haben ja nochmal deutlich mehr Pfeffer im Hintern. Oder eben die anderen genannten. =)

Welche Rassen hast du denn im Auge? *neugierig*

• Wenn es ein Welpe sein soll, mache ich mir bei Retrievern offen gesagt etwas Sorgen wegen des Windspiels...

:lol:
    Aber ist das nicht bei jedem Welpen einer größeren Rasse ein Problem, wo man drauf gucken muss?
    Vielleicht lernen andere Welpen es schneller als ein Retriever, Rücksicht zu nehmen :hust: aber so grundsätzich muss man da immer drauf gucken, denk ich, und auch ne Dampfwalze kann das lernen...
    Aber ist ein Argument. :D

• Nein, na klar, jeder muss das lernen, da hast du recht. Ich hab nur so Horrorstories gehört, dass Windspiele sich echt leicht was brechen und so... ich glaube, ich würde eher einen Hund dazu holen, der von sich aus weniger dampfwalzig ist. Vielleicht einen Pudel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!