-
-
Es gibt aber schon wirklich extreme "Bomber-Rassen" und welche die dafür nun nicht ganz so sehr prädestiniert sind. Würde da bspw. vieeeel eher nen Großpudel dazu nehmen (das sind nun eben zwei Rassen mit denen ich viele Erfahrungen habe). Mit denen kannste auch alles an Hundesport machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ebend. Ich liebe Labradore auch, so sehr, dass ich selbst gerne einen hätte und ihn auch gerne empfehlen würde- wenn er denn passt. Nur sind Windspiele halt echt speziell... da kann @Randowmixe bestimmt etwas zu sagen, in welcher Konstellation sie Windspiele empfehlen würde.
-
Es gibt aber schon wirklich extreme "Bomber-Rassen" und welche die dafür nun nicht ganz so sehr prädestiniert sind. Würde da bspw. vieeeel eher nen Großpudel dazu nehmen (das sind nun eben zwei Rassen mit denen ich viele Erfahrungen habe). Mit denen kannste auch alles an Hundesport machen.
Vielleicht haben wir da andere Ansprüche, aber ich halte es für ein Gerücht, dass Großpudel im Durchschnitt wirklich die Triebveranlagung haben, die man für "jede Art von Hundesport" braucht, bzw Rettungshundearbeit.
Eine Zeit lang waren die GPs hier sehr "in" und gerade im agility mussten viele welche haben. Nunja... ist bei den allermeisten bei dem einen GP geblieben und mein Leben hätte ich denen auch nicht anvertrauen wollen, wenn ich irgendwo bei ungünstigen Witterungsbedingungen im Wald liegen würde.
Wenn es sie denn gibt, scheinen die "triebstarken, Hundesporttauglichen" Großpudel auch etwas zu sein, was man nur als "Kenner" findet.
-
Edit by Mod: Das geht dann doch zu sehr in Richtung Tiervermittlung....
-
-
-
Windspiele passen besser zu einem anderen Windhund (z. Bsp. Whippet). Sie sind zwar manchmal etwas größenwahnsinnig und denken sie können mit anderen Rassen mithalten doch nehmen sie wirklich sehr leicht Schaden. Ich mag die kleinen Kobolde recht gern doch man muß eben auch auf ihre Bedürfnisse achten.
-
Also was das Windspiel angeht braucht man meiner Meinung nach nicht soo sehr rücksicht nehmen!
Denn 1. sind Windspiele robust als man denkt! (wir haben nicht so ein extra mini und übertrieben zartes Windspiel, unsere hatte mal einen Autounfall. Sie lief vor ein Auto, ist unter dem Auto durch und hatte nicht mal einen Bruch! Sie hatte "nur" Prellungen!!)
und 2. finde ich ist es auch in gewissen Sinne auch Erziehung des Welpen/Junghundes ob er mit kleinen Hunden umgehen kann oder nicht!Auch das mit der RH-Staffel sollte kein Kriterium sein. Wir machen es jetzt zwar mit unserer Aussie Hündin aber bin für jeglichen Sport offen was dem Hund Spaß macht!
Ausserdem sind in unserer Staffel, Aussies, Labbi, Dt. Schäfer und jetzt ein Mali welpe! Also bunt gemischt!Zu Schäferhunden (Dt, Belgische, Holländer) tendiere ich eher nicht da sie mir zwar optisch zusagen aber ich noch keinen kennen lernen durfte der mir vom Wesen her zusagte!
Was Retriever anbelangt sind sie mir etwas zu "plump". Wobei ich sagen muss die Labbis aus der "Arbeitsrichtung" die etwas langbeiniger und schlanker sind sind schon eher meins.
Vom Wesen her find ich die labbis die ich kenn schon eher meins. Selbstsichere Hunde die auch einen "zusammenschiss" zwar anerkennen aber sich nicht dadurch verunsichern lassen.Meine Tendenz ist eher zum Aussie wieder. Aber eher in richtung Arbeitslinie!
Meine ist ja eine Showlinie.
Beim Aussie lieb ich den will-to-please aber dennoch eine gewisse Eigenständigkeit. Es sind keine "Befehlsempfänger" die jedes Wort sofort und ohne zu hinterfragen befolgen, sondern sie müssen davon überzeugt werden, dass das was ich von ihnen verlange sinnvoll ist.
Wird mal "scheisse-gebaut" kann schon mal ein "Anschiss" von Frauli kommen, wird angenommen, aber trotzdem weitergearbeitet!
So kenn ich den Aussie zumindest!Aber freu mich auf weitere Ideen!
Es gibt ja so viele Rassen! -
Was sagst du denn zu Großpudel und Kurzhaarcollie?
-
Als kleines Mädchen hatten die Nachbarn einen Mittelpudel. Da meine Eltern kein Haustier wollten kümmerte ich mich oft um ihn.
Er war traumhaft, total wissbegierig und super aufgeweckt!
Was mir nicht so gefällt ist diese typische Pudelschur, aber das ist ja kein muss und man kann ihn ja ganz "normal" scheren?!
Werd mich aber da noch mal etwas einlesen in das Thema Pudel!Kurzhaar collie durfte ich bisher nur 1 kennenlernen. Ein total überdrehtes Expemplar! Was aber schlud der Besitzt war, da er total unterfordert war. Aber zum Arbeiten sicher ein toller Hund!
Gibts vom Wesen her unterschiede zum Langhaarcollie! -
So sieht meiner kurzgeschoren aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!