-
-
Bei den Russischen Terriern hab ich (ich hab allerdings erst 3 erlebt) leider 2 davon mit nicht wirklich festem Wesen erlebt. Aber mag auch Zufall sein. Wäre dann für mich nix für ne lebhafte Familie.
Hmmm, also das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht stammen die Russen, die Dir begegneten aus derselben Zucht, also möglicherweise ein zuchtinternes Problem.
Mein Russe (und auch alle die ich kenne) wäre z.B. hervorragend für eine lebhafte Familie geeignet, weil er selbst zwar lebhaft und temperamentvoll (ich weiß, das sind nicht alle Russen) ist, aber auch im größten Trubel entspannt liegen und schlafen kann. Und ein guter Schuss Herdi ist in den Russen ja auch enthalten .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
jetzt frage ich auch mal bei der Allgemeinheit nach.
Ich bin vom Kopf her, viel zu festgefahren....Also, Zweithund....
Größe - SH ab 65cm aufwärts
Fell - zweitrangig, wobei ich längeres Fell ganz gerne mag.
Schutz- und Wachtrieb - ausdrücklich erwünscht.
Jagdtrieb - so wenig wie möglich.
Fremden gegenüber - neutral/distanziertIdeen?
Was schwebt dir denn von der Bewegung vor?
Allgemein würden mir schon mal ein paar einfallen:
- Bernhardiner
- Leonberger
- Neufundländer
- Molosserschiene? Mastiff, Bullmastiff, vielleicht sogar einen Fila (viele parallelen zum HSH), ...
- Riesenschnauzer -
Hab bisher nur einmal zwei schwarze Russen kennengelernt, die fand ich sehr beeindruckend.
-
Bei einem Herdi aus dem Tierschutz würde ich mich immer an den Herdenschutzhundhilfe von Mirjam Cordt wenden. Die kann genaueres zu jedem Hund sagen, den sie in der Vermittlung hat.
-
WSS - sensibel, JA.
Deswegen in Watte packen? NEINHektisch? Nicht die beiden, die ich aus eigener Haltung kenne .
Aber das Problem ist wirklich, daß die charakterliche Spannbreite wohl sehr groß ist.Meine beiden waren/sind sich noch absolut im Klaren, daß sie Schäferhunde sind....
Was hier selten genannt wird, mir jetzt aber für dich noch in den Kopf gekommen ist:
Bouvier des Flandres
Die wenigen, die ich kennen gelernt habe, überzeugten durch ihre stoische Gelassenheit unterwegs.
Wach- und Schutztrieb ist vorhanden. -
-
Hallo,
jetzt frage ich auch mal bei der Allgemeinheit nach.
Ich bin vom Kopf her, viel zu festgefahren....Also, Zweithund....
Größe - SH ab 65cm aufwärts
Fell - zweitrangig, wobei ich längeres Fell ganz gerne mag.
Schutz- und Wachtrieb - ausdrücklich erwünscht.
Jagdtrieb - so wenig wie möglich.
Fremden gegenüber - neutral/distanziertIdeen?
Erster Gedanke -Riesenschnauzer
Hovawart
Briard
Beauceron? -
2. Ich vertraue meinem Hund sehr und würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass da nichts passiert.
Lass das mit der Hand, mit nur einer Hand ists im Leben nicht einfacher. Sorry, dass ich mich da jetzt OT einmischen muss, aber ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ist ein Raubtier. Ich krieg immer bissle Bauchschmerzen, wenn ich sowas lese.
Ich liebe meine Hündin, ich vertraue ihr im Umgang mit Menschen, egal ob Senior oder Kleinkind. Aber sie bleibt eben ein Hund. Deshalb leg ich meine Hand nicht ins Feuer und passe auf, auch wenn ich ihr zu 90% vertraue.
Sorry wegen OT und sorry Labbijenny, dass ich deine Worte zitieren "musste".
-
Ich lege meine Hand trotzdem dafür ins Feuer.
-
Ich reihe mich mal aus Spaß hier ein. Bei mir wird demnächst kein Hund einziehen aber es würde mich schon interessieren was für Rassen noch passen würden.
Aktuell habe ich einen Wolfsspitz.
Anforderungen wären- mittelgroß bis klein (groß wäre auch noch ok aber nicht zu groß)
- kein zu kurzes Fell
- kein zuaufwendige Fellpflege (z.B. kein regelmäßiges Baden, regelmäßig bürsten ist ok)
- Jagdtrieb weiß ich nicht ob es ok wäre, da mein jetztiger keinen Jagdtrieb hat
- nicht zu viel bellend
- was mir sehr wichtig ist reserviert gegenüber Fremde
- Longieren, Fährtensuche oder THS würden mich interessieren ist aber ist kein muss
- Kein Hund mit dem man Joggen oder Fahrrad fahren muss (bin eher Faul ) Lange Spaziergänge/ Wanderungen sind ok
Da bin ich mal gespannt was kommt. Vielleicht kommt ja was woran ich bisher nicht gedacht habe.
-
@GruenerTee wenn du die Wolfsspitzoptik magst,
- vllt ein Eurasier (Elo, traue ich mich im DF kaum noch zu schreiben)
- Lappinkoira evt.
- Japanspitz
- Chow Chow evt.
So in die Richtung? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!