Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Die Frage ist halt, was man unter kläffig versteht?
    Mein Spitz-Terrier Mischling bellt wirklich nur mit Grund. Die hat gelernt, dass ständiges Anschlagen nicht cool ist und lässt das auch, außer es erscheint ihr etwas wirklich wichtig.
    Mein Pudel kommentiert immer und alles und wenn er nicht bellt, quietscht, jodelt, fiept, brummelt er oder sonst was.


    Der Islandhund, den ich kenne, hat kaum gebellt, aber Spitze sollen nun mal anschlagen, also wenn der Hund möglichst gar nicht bellen soll, ist man da bestimmt falsch, glaub ich.

  • Mit Grund anschlagen ist vollkommen i. O.! Die Rudel, die ich damals kennenlernte, haben eigentlich immer durchgekläfft. Ob man sich jetzt von A nach B oder von B nach C oder zurück nach A bewegte, alles wurde vom komplettem Rudel mit Gekläff begleitet . Ich habe leider noch keinen einzelnen erlebt, aber das, was du beschreibst, liest sich gut! Sorry, dat Smiley läßt sich mal wieder nicht an den richtigen Platz bewegen :ugly:

  • Der Einzelisi den ich kannte (hab sie schon lange nicht mehr gesehen), hat halt viel gebellt um z.B. Frauchen dazu aufzufordern, jetzt mal mit ihr zu spielen oder den Stock zu werfen oder weil es ihr nicht gepass hat abgelegt zu werden oder halt beim Spiel mit anderen Hunden.


    Ich fand es schon viel, wobei meine bellen auch relativ viel, weil sie wachsam sind und es damit etwas übertreiben besonders in fremder Umgebung.

  • Welche kleinen bis mittelgroßen Rassen sind eher höflich in der Kommunikation mit Fremdhunden? Also nicht dampfwalzig, sondern erstmal reserviert ausweichend?


    Pudel, Sheltie? Wie ist es mit dem Spitz?

  • MEIN Pudel ist alles andere als höflich - eher dampfwalzig :D Die Pudel die ich kenne, wollen schon auch eher hin.


    Aber wie rassetypisch das ist weiß ich nicht.


    Der Spitz einer Bekannten geht überhaupt nicht zu anderen Hunden. Aber auch hier weiß ich nicht in wie weit das typisch ist.

  • MEIN Pudel ist alles andere als höflich - eher dampfwalzig Die Pudel die ich kenne, wollen schon auch eher hin.

    Ich habe eine Dampfwalze (Gino) und einen eher höflich reservierten, der mit Fremdhunden nie körperlich wird (Tim). Ist also sehr unterschiedlich.

  • So ziemlich alle Shelties die ich kenne, sind höflich, distanziert und alles andere als dampfwalzig. Wobei viele eben dabei auch gerne mal kläffen.


    Ich hab ja hier übrigens auch ne bellfreudige Rasse, sie bellt aber Zuhause so gut wie nie. Wenns klingelt nur, wenn jemand auch zur Tür hinein kommt. Das ist aber aus purer Freude, wenn sie was will und nicht darf wird auch gebellt, ist aber schon besser. Da arbeiten wir dran. Ihr Bruder kläfft das Frauchen zB an, wenn ihm langweilig ist. Das ist halt absolut Erziehungssache und kenne ich von einigen Hunden. Dafür gäbs bei mir ne ordentliche Ansage und evtl Auszeit in Box, Flur. Je nach Hund.
    Ich hab zB nen Golden Retriever, der anschlägt, wenn draußen was komisch klingt oder jemand klingelt. Ist absolut untypisch für die Rasse, kann einem aber dennoch passieren :D

  • Im kenne hauptsächlich Pudel, die im Umgang mit Artgenossen eher höflich-distanziert sind, ohne dabei unfreundlich zu sein. Meiner ist auch so. So richtige Dampfwalzen Pudel habe ich bisher selten getroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!