-
-
Ich würde Dir einen Hund gleichen Typs (also Jagdhund) empfehlen.
Ursprünglich war bei uns nur ein Hund, ein Barsoi, eingeplant. Nachdem wir aber erlebten wie ein Barsoi mit Barsois umgeht haben wir uns entschieden aus dem nächsten Wurf (1 Jahr und 7 Monate später) der Züchterin unserem Eleazar noch einen Gefährten hinzuzugesellen. Eleazar war auch dabei wie wir den Kleinen aussuchten und die beiden haben sich von Anfang an wunderbar verstanden. Sie sprechen die selbe Sprache und es ist wirklich wunderbar zu beobachten wie sie sich ergänzen. Beide waren zu ihrer Zeit in einer Welpengruppe, danach in der Junghundgruppe und es ist etwas völlig anderes wie sie mit Hunden anderer Rassen interagieren.
Sicherlich soll der Hund Euch gefallen, doch Euer alter Hund soll doch einen Gefährt/en/in in ihm finden. Ein Nebeneinander oder gar Ablehnen fände ich schrecklich für beide Hunde. Dann wäre es sicherlich besser zu warten bis Eure Hündin gestorben ist. Es ist ja auch menschlicher Nachwuchs angedacht und es braucht jede/r Bewohner Eurer Hausgemeinschaft seine Zeit und Fürsorge.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nebeneinander herleben ist nicht schrecklich für Hunde. Das kann ich dir versichern.
Ich denke, der Zweithund sollte zum Menschen passen, dann kann der Rest auch funktionieren.
-
Erster Stelle sollte wirklich stehen was ihr möchtet und dann was passt zum Ersthund.
Durch Zufall wurde es bei uns dann der Collie, weil er unseren Vorstellungen entspricht und auch mit dem Ersthund kompatible ist.
Was nicht so schwierig ist, da zu 75% Hütehundblut in seinen Adern fließt. Sein Herz schlägt für Collies.Bei KH-Collies sind eh die Wartelisten recht lang, da kann es nicht schaden sich jetzt schlau zu machen!
Das mit euer Labbimaus ist doof gelaufen, A-Würfe sind nicht immer schlecht, nur ihr habt einfach Pech gehabt!
Das kann dir aber auch mit einem D oder K Wurf passieren.Als Tipp wenn es ein Labbi werden soll, es gibt viele Linien die als Therapiehund oder mehr geeignet sind und auch genau dadrauf gezüchtet werden.
Hier im Forum kann euch sicher der eine oder andere einen Tipp geben. -
Hallo, ich stelle auch mal eine ganz unverbindliche Anfrage für jemand anderen:
Ich suche einen unkomplizierten Mitläuferhund.
Bis 5-6kg, nach Möglichkeit nicht haarend, evtl sogar nackt?
Einen netten unkomplizierten Begleiter als Zweithund zu einem verwöhnten und recht unerzogenen Mops.
Genügsam im Gassi gehen, aber wäre überall mit dabei.
Gerne "lustig" drauf, aber kein brachyzeph. Kopf, keine kurzen Stummelbeine wie bei Shih Tzu und Co. -
Hallo, ich stelle auch mal eine ganz unverbindliche Anfrage für jemand anderen:
Ich suche einen unkomplizierten Mitläuferhund.
Bis 5-6kg, nach Möglichkeit nicht haarend, evtl sogar nackt?
Einen netten unkomplizierten Begleiter als Zweithund zu einem verwöhnten und recht unerzogenen Mops.
Genügsam im Gassi gehen, aber wäre überall mit dabei.
Gerne "lustig" drauf, aber kein brachyzeph. Kopf, keine kurzen Stummelbeine wie bei Shih Tzu und Co.
Da fällt mir sofort der Chinese Crested ein! Passt perfekt entweder nackt oder als nichthaarender Powderpuff. -
-
Oder in der Bichon Gruppe!
Malteser, Bichon Frisé, Havaneser, Bolonka, Löwchen und Bologneser.
Okay gerade gesehen, dann fällt der Malteser raus
-
Zum unerzogenen Ersthund gehört gar kein Zweithund. Was will man denn mit zwei unerzogenen Hunden, wenn man nicht mal den ersten im Griff hat?
-
Das ist eine rein hypothetische Frage.
Wenn die sich nen zweiten Hund holen, dann holen die sich nen zweiten Hund. Man kann nur raten, welche Rasse sie sich am besten dazu holen sollten (und den Miniaussie ausreden).Außerdem: "recht unerzogen" ist ja Defintionssache. Für mich ist ein Hund, der am Tisch bettelt, einfach so über die Sofas und Betten geht und an der Leine zieht, unerzogen. Für andere ist das völlig ok und normal.
-
ich mal.. nicht für mich:
Anforderungen:
- freundlich
- darf gerne melden aber soll nicht selbstständig handeln (kein Stellen oder gar mehr wenn jemand auf den Hof kommt)
- Wachtrieb in Form von melden also okay
- kein Worker, normale Aktivität wäre passend
- sozial mit anderen Tieren und Menschen
- robust
- möglichst wenig Jagdtrieb
- pflegeleichtes Fell, soll nicht leicht verfilzen, im Idealfall Stockhaar bzw. kurz
- Hoftreue!Was wird geboten:
- großer (noch) nicht umzäunter Hof mit 40qm Zwinger der aber eigentlich nicht nötig sein sollte, soll heißen der Hund soll am Hof bleiben wenn mit ihm gemeinsam Leute draußen sind
- wenig Zeit alleine da alle zu Hause arbeiten
- darf überall mit hin fahren, soll möglichst viel begleiten
- aufwachsen in einer Hundegruppe
- Hundeerfahrung vorhandenIch bin gespannt auf eure Tipps.. ist nicht wirklich meine Hundeecke.
Aussie wäre gewünscht, aber ist mittlerweile schon aus dem Kopf geschlagen. Das passt nicht in der Form, wie es passen soll. -
Was wäre denn mit einem KH Collie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!