-
-
Collie war schon in der Überlegung.
Da würde aber Tatsächlich, trotz der Haare der Langhaar Collie den Vortritt haben, die Kurzhaare fallen optisch raus.
Allerdings ist die Züchtersituation in Ö etwas mager.. aber ich werd wenns soweit ist die KH auch einwerfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich greif dann wohl mal der Spitzfraktion vor, aber wie wäre es mit Spitz?
-
Wie sind die in der Fellpflege?
Und welche Größeren Spitzarten gibt es bzw. wären passend? -
Schwierig, durch die Hoftreue kommt auch fast immer der Wach- und Schutzinstinkt durch.
Ich würde mich wohl am ehesten bei den Sennenhunden umsehen.
-
Ich könnte mir evtl. auch einen Mudi vorstellen.
Unsere hätten da gut reingepasst. Alternativ vielleicht Berner & Co. -
-
Eurasier? Hat aber viel Fell
-
Da kann @flying-paws wohl mehr beisteuern.
Ich weiß nur, dass die Fellpfege einfach ist. Sogar noch weniger als beim Langhaarcollie (beides schon mal in Urlaubspfege gehabt bzw. Kurzzeitpfege.) Ich glaub, im Fellwechsel sollte man da vermehrt mal mit der Bürste rüber, aber sonst war der Spitz damals Dreckabweisend.
-
Bei den Sennenhunden käme aber wohl nur der Entlebucher in Frage, vielleicht noch der Appenzeller, aber der Berner zB schreckt von der Lebenserwartung her ab.
Schutz und Wachtrieb, so richtig, ist eigentlich wirklich unerwünscht.
Die Futterlieferanten kommen da halt wirklich selbstständig an und der Herder hat die schon mit 5 Monaten gestellt.
Das ist ungut und unpraktisch.@Helemaus - Fellpflege im Sinne von bürsten ist kein großes Thema, das ist jetzt auch aufwändig. Soll nur nicht mehr ganz so filzig sein, sprich langes Fell das nicht filzt kommt an sich schon in Frage.
@whitekessy - den Mudi hätt ich bei uns jetzt gar nicht gesehen. Die wollen doch etwas mehr machen als am Hof rumlaufen/liegen und halt zu den anden Höfen mitfahren etc. Und die, die ich kenne sind alle etwas moody bzw. garstig.
-
Ich hätte jetzt auch einen Spitz vorgeschlagen, beispielsweise einen Wolfsspitz.
-
Wie sind die in der Fellpflege?
Und welche Größeren Spitzarten gibt es bzw. wären passend?Ich hätte auch einen Spitz vorgeschlagen. Der Großspitz meiner Eltern hatte herrlich pflegeleichtes Fell – Dreck fiel einfach raus, ab und zu durchbürsten hat gereicht und gefiltzt hat er nur bei der Umstellung von Welpenflausch auf Erwachsenenfell, danach war das durch und kam nicht wieder.
Wegen des Wachtriebs und der Hoftreue: die Spitze, die ich kenne, werden laut, aber nie grundlos. "Hirnlose Kläffer" sind das ganz sicher nicht. Und sie werden auch nur laut – meine Aussies würden zum einen versuchen, "ihr" Grundstück auszuweiten ("Alles, was das Licht berührt, ist mein Königreich!" ) und vermutlich ohne Aufsicht irgendwann Stellen/Zupacken, der Spitz hat tatsächlich nur zuverlässig gemeldet und das auch nur auf seinem Grunstück. Kann ich mir für einen offenen Hof mit gelegentlichem Publikumsverkehr schon vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!