Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Der Wolfsspitz filzt wenn man ihn nicht jede Woche ordentlich durchbürstet, dauert bei uns ne knappe Stunde.
    Über Postboten freut sich unser Spitz sehr, schönfüttern hat da sehr viel gebracht, aber er kennt auch genau die Leute die immer kommen.
    Wie er sich freilaufend auf einem Hof verhalten würde kann ich nicht sagen, da weiß ich nicht ob er Leute stellen würde.

• Wie wäre es mit einem Dansky (Dansk svensk Gardhund oder auch Danish Swedish Farmdog genannt)?
    Sehr pflegeleicht, Kurzhaar, sehr wenig Jagdtrieb, robust.
    Wird oft mit dem Jack Russel verwechselt, hat aber nichts gemeinsam mit ihm.
    Leider gibt es sehr wenige Züchter in Deutschland.

• Bei den Sennenhunden käme aber wohl nur der Entlebucher in Frage, vielleicht noch der Appenzeller, aber der Berner zB schreckt von der Lebenserwartung her ab.

Appenzeller kenne ich als sehr energische, sehr reizbare Mistkröten... die würde ich bei den Anforderungen ganz streichen!

Mir fiel auch sofort der Spitz ein. Sonst finde ich auch die klassichen Begleithunde passend (außer eben die Fellpflege..), Labrador und Golden Retriever würde auch alle Anforderungen erfüllen.

• Zum Wolfsspitz:
    Also die Mama vom unserem Rüden lebt auch auf einem großen Hof und ist da auch komplett frei rumgelaufen.
    Es gibt dort auch keinen Zaun. Sie kündigt Fremde ordentlich an, das wars aber auch schon, kein Stellen oder ähnliches. Und keine Sorge, dass sie von sich aus verschwindet. Die ist ihrem Hof treu.

Wenn man den Spitz regelmäßig 1-2 mal die Woche bürstet, dann sollte da auch nichts verfilzen. Und wenn man den Dreck den sie sich aneignen trocknen lässt kann mans recht leicht rausbürsten. Ari hat zwar noch Welpenfell, aber auch hier reicht es meist zu warten bis alles trocken ist und einmal durchbürsten un er ist wieder sauber.
    So wurde es uns auch empfohlen. Außer direkt nach dem Waschen und im Fellwechsel haaren sie auch nicht viel.

• Appenzeller als Mistkröte, naja...
    Ich würde aber auch sagen, dass der Appenzeller hier nicht passt. Ich kenne einige, die frei auf dem Hof rumlaufen. Fremde werden gemeldet und sollten dann auch "abgeholt" werden vom Hofbesitzer - ganz alleine rumstreifen wird dem Appi ein Dorn im Auge sein. Wundert mich ein wenig, dass den Spitz das nicht stört...

Ich hätte hier eine Rasse mit weniger Wachtrieb vorgeschlagen, weil bellen tun fast alle bei Fremden.

• Ich hab ne andere Erfahrung gemacht. Alle meiner Hunde und Pflegehunde haben nicht gebellt bei Fremden. Das macht nur der Mali. (Also besser keine Bretonen und Terrier und deren Mixe nehmen :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!