-
-
Genau das könnte er ja.
Aber Pudel ist draußen, ist nicht gewollt.Aktuell stehen wir bei Entlebucher oder Labrador/Golden.
Spitz ist uns zu sehr Projekt, wir kennen keinen einzigen Vertreter, wollen aber wissen, was wir kriegen.Mal sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das schreit nach islandhund. Ehrlich ich kenne von islandhöfen viele die so leben und das genial. Melden, sind hoftreu, jagen nicht, gehen mit auf Ausritte, robust und wiederstandsfähig, praktisches Fell, sind nicht als Beißer bekannt, sondern wirklich nur Melder. Genau was ihr sucht. Halt nur mittelgroß, aber dafür recht praktisch.
Lg
-
Vielleicht wirklich eine Idee, werden wir mal vorschlagen :)
-
Die Labradorhündin meiner Freundin bewegt sich frei mit auf dem Hof und ist auch hoftreu und geht nicht stiften oder jagen, obwohl sie jahrelang außerhalb des Hofes mit Vorliebe gejagt hat. Allerdings stellt sie keine fremden Personen oder wenn nachts was auf dem Hof los wäre, nur in ganz seltenen Situationen entweicht ihr mal ein Wuff. Sir wurde danach aber auch nicht “ausgesucht“. Ich kenne aber zB viele Golden, die Fremde oder auch komische Geräusche melden, entpuppt sich derjenige dann als freundlich, wird sich meist gefreut oder wieder seiner Wege gegangen. Von denen bewegt sich aber keiner frei auf dem Grundstück, wobei das denke ich schon Hunde sind, die sich gern in vertrautem Gelände aufhalten, gerade wenn sie es von Welpe an kennen.
-
Evt passt da der Japan Spitz ?
Mehr Begleithund, meldet aber weniger als ein Wolfs-oder Großspitz und soll aufgeschlossener sein als die deutschen Spitze. Kommt aber mit der Größe nur an den Mittelspitz heran. -
-
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einen Labbi oder Golden aus guter Zucht bekommt, wenn man angibt, dass man den Hund im Zwinger halten will
Sehe ich auch nicht unbedingt als gute Haltung für einen Retriever.Der Berner Sennenhund würde wahrscheinlich passen. Entlebucher sind zu "griffig". Brauchen halt paar mal im Jahr ein ordentliches Durchbürsten.
Bei meiner Mutter auf dem Nachbarhof ist ein Berner der gut passen würde. Er bellt wenn Leute kommen, ist aber wahnsinnig freundlich zu allen. Der würde nicht stellen, sondern eher jemanden todkuscheln.
Hoftreu ist er auch, allerdings geht er auch mal den nahen Feldweg rauf und runter. -
Ich versteh das Zwinger Problem gar nicht.... Das ist halt ein eingezäunter Bereich, in den der Hund ab und an kommt, wenn man kein Auge auf ihn haben kann und er nicht hoftreu sein sollte... Die Leute sind währenddessen ja am Hof.
Man kann auch "garten" dazu sagen oder könnte den Hund kurz ins Wohnzimmer bringen. So hab ichs zumindest verstanden. -
Auf ein Hund nun im Zwinger ist oder im Haus wenn er alleine ist, was ist da der Unterschied?
-
Ich hab das so verstanden, dass der Hund gar nicht ins Haus soll, also nachts und wenn er alleine ist im Zwinger wäre.
Wenn ich was überlesen habe, ist es ja ok. -
Wobei das hier ja kein klassischer, kleiner Wegsperrzwinger sein wird, sondern ein großer, abgetrennter Bereich in der der Hund sich aufhalten wird, wenn er nicht unter den ständigen Augen des Besitzers ist. Im Grunde wie ein Hund in einem normalen Garten. Da ist ja auch nen Zaun drum rum
Dann bleibt ja die Frage, ob eine "Hoftreue" in dem Sinne so wichtig ist, weil er ja nicht unbeaufsicht allein auf dem Hof sein wird. Ein Hund, der sich sehr an den Menschen bindet und dessen Nähe einem eigenständigen rumeiern ausserhalb vorzieht "reicht" ja völlig aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!