Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich sehe nur das es einen Zwinger gibt, der aber wahrscheinlich nicht nötig ist.
    Wann der da nun rein soll ist pure Spekulation

• Meine Großeltern hatten als Hof- und Familienhunde immer Rottweiler. Mit der Rasse als solcher habe ich mich zwar nicht wirklich beschäftigt, aber zumindest die Hunde meiner Großeltern waren da wirklich unproblematisch: Freundlich zu Bekannten, Fremde wurden gemeldet und genau beobachtet, hoftreu, kein Jagdtrieb und pflegeleicht. Wie viel mit denen gearbeitet wurde, kann ich allerdings nicht einschätzen.

• Das ist mir bewusst, Abstriche muss man immer machen und die werden eben bei der Hoftreue passieren. Deshalb steht ja, dass es zur Not nen Zwinger gibt, wenn man grad net hinterherschauen kann.
    Und von nicht zu viel melden steht da nix. Und nicht beißen ist ja wohl keine abwegige Eigenschaft ;)

Und was stört dich ein 40qm Zwinger mitten im Hof.
    Keine Ahnung ob du klassisches Hofleben kennst, aber mehrere Hundert Quadratmeter mit mehreren Einfahrten zäunt man nicht so leicht ein, also ist ein Bereich eingezäunt, wenn man grad kein Auge drauf haben kann.
    Nein, kein Draußenhund. Der wird auch wie der vorige im Haus leben, ganz normal.

Ich finde dieses "erschaudern" von manchen Menschen sobald man das Wort Zwinger in den Mund nimmt auch immer furchtbar. Wir haben einen 20qm großen Zwinger. Wenn es hochkommt ist der Hund da in der Woche 30 min drin, wenn überhaupt! Und das sind dann so Situationen in denen sie mit draußen rumläuft, mein Mann den Traktor reinfahren muss zum reparieren und in der Zeit das große Hoftor aufsteht. Oder wenn die große Tochter allein ausreitet und mit ihrem Pony durch den Hof rausgeht.
    Von daher - ist alles relativ zu sehen.

Zum Thema: Die Familie meines Mannes (und ich jetzt seit knapp 20 Jahren) halten schon immer DSH (und hier und da einen Dackel dazu) als sogenannte Hofhunde (ich nenne es lieber Familienhunde mit Wachauftrag ;) )
    Ich erlebe nun den zweiten Hund von Welpenalter an, die andere DSH war bereits sieben Jahre als mein Mann und ich uns kennen lernten.
    Unsere Hunde haben immer andere Menschen aktzeptiert, da haben wir auch drauf geachtet. Wir wollten nie einen Hund bei dem man durchgängig aufpassen muss wer, denn jetzt da durchs Tor kommt und was der Hund dann macht. Wir mußten da nie was forcieren oder dran erziehen, die Hunde waren einfach von sich aus immer freundlich zu allen Menschen.
    Es gab bei der Vorgängerin unserer jetzigen Hündin eine einzige Situation in der sie mal die Nackenhaare hochmachte und uns umkreiste - und das war als ich mit unserer neugeborenen Tochter im Kinderwagen mit Hund (frei laufend) spazieren ging und sich jemand mit lauter Stimme über den Kinderwagen beugte.
    Ansonsten haben sie je nach Veranlagung und Charakter mal mehr, mal weniger gut gewacht/angeschlagen und werden von uns in Hof und Haus gehalten, begleiten bei Ausritten, sind überwiegend verträglich mit allen anderen Tieren (Katzen, Kaninchen, Hühner, Pferde), verhalten sich fremden Menschen gegenüber freundlich bis neutral und haben sich in den Basics sehr leicht erziehen lassen, liefen bzw. laufen so gut wie immer frei und der Jagdtrieb ist gut händelbar. Hoftreu waren und sind alle unsere Hunde. Sind auch alle recht alt geworden, zwischen 11,5 und 13 Jahre und überwiegend kerngesund.
    Ich würde mich immer für einen DSH als Hof - und Familienhund entscheiden :smile: , habe aber nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher gar nicht ob DSH ausgeschlossen wurde.

• Ich habe ja schon zwei Hunde, aber trotzdem fantasiere ich gerne vom nächsten der mal einziehen soll. Drum fände ich es spannend was ihr mir für eine Rasse empfehlen würdet.

Ich bin jetzt 24, wohne noch am Stadtrand in einem Reihenhaus mit kleinem Garten und plane in ein paar Jahren ein bisschen weiter aufs Land zu ziehen. Ich arbeite als Grundschullehrerin.

Das wünsche ich mir von einem Hund:

- max 45cm groß
    - eher langes Fell
    - am liebsten nicht oder wenig haarend
    - sportlich (mache gerne Agility)
    - Eignung als Schulhund
    - kann wachsam sein, sollte aber kein richtiger Kläffer sein
    - kein bis schwacher Jagdtrieb
    - sollte vom Wesen eher ruhig und entspannt sein, schon gerne aktiv, aber nicht total hibbelig und hysterisch
    - sollte mich im Alltag und in der Stadt begleiten können ohne großen Stress zu haben

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)

• -Mischling aus dem Tierschutz

-Tibet Terrier

-Mittelspitz

-Kromfohrländer

-noch ein Pudel

-Havaneser

• Ja gut ein Mix würde schon in Frage kommen, aber da müsste man dann zu dem Zeitpunkt eben schauen ob es was passendes gibt.

Noch ein Pudel wäre auf jeden Fall eine Option, obwohl meiner mir eigentlich zu schnell aufgeregt ist.

Einen Mittelspitz fände ich toll! Leider gibt es die so selten und man kann sich die kaum live anschauen.

Die anderen sind optisch nicht meins. Bart und Rauhaar geht für mich gar nicht :p

@legolas ich könnte mir zb. einen Chinese Crested Powderpuff aus einer menschenoffenen Zucht vorstellen.

So einen hab ich hier ja schon :D im Großen und Ganzen ist sie richtig toll und ich würde mir definitiv wieder einen Puff holen :)

• Irish soft coated wheaten Terrier? Jagdtrieb ist da, aber leicht händelbar. Der Rest passt ganz gut :smile:

• Den Kromi gibt es aber auch Glatthaar ohne Bart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!