-
-
Also wenn du Zeit und Möglcihkeit hast dir die Zuchtstätte gut auszusuchen, dann würde ich nen Pudel schon in Erwägung ziehen. Einfach nach ner Zucht gucken mit sehr ruhigen Elterntieren. Ggf. eher Richtung schwarz. Meine Erfahrung ist, dass tatsächlich die schwarzen ausgeglichener sind und es gibt da ja auch den Mythos um die Farben, weiß aber nicht wie sehr das belegt ist.
@Lockenwolf kann ja ggf. was dazu sagen.
Mittelspitz haart wie Sau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles anzeigen
Boah, so in kurz sind sie echt super!!! Bitte auch von meiner Seite, mehr Infos bitte!
-
Alles anzeigen
Stehen jetzt auch auf meiner Liste -
-
Und was stört dich ein 40qm Zwinger mitten im Hof.
Keine Ahnung ob du klassisches Hofleben kennst, aber mehrere Hundert Quadratmeter mit mehreren Einfahrten zäunt man nicht so leicht ein, also ist ein Bereich eingezäunt, wenn man grad kein Auge drauf haben kann.
Nein, kein Draußenhund. Der wird auch wie der vorige im Haus leben, ganz normal.Ich hab doch garnicht von einzäunen geredet? Ich habe nur gesagt es stört mich in der Auflistung und gefragt obs ein Draußenhund werden soll. Mehr nicht.
Was mich daran stört ist ganz einfach: Die wollen den perfekten Hund. Werden sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Und wenn direkt in der Auflistung was gegeben ist ein Zwinger vorkommt liegt nunmal der Gedanke nahe das der Hund, wenn er eben nicht so funktioniert wie gewünscht, doch weit mehr Zeit im Zwinger hockt als außerhalb.
Ist ja nun nicht so die Seltenheit da draußen außerhalb des DFs und besonders auf Höfen.
Genau darum frag ich ja nach, weil ichs kenne. Da muss der Traktor raus, Hund kommt schnell in den Zwinger. Dann muss noch wer fahren, der Mähdrescher muss rein/raus und die Kühe müssen rein, und dann kommt noch wer und schwupps, sind 5 Stunden um und der Hund immer noch im Zwinger.
Grade weil es auf einem Hof viel zu tun gibt passiert sowas schnell und da ist ja nichtmal böse Absicht dahinter, im Gegenteil, der Hund kommt ja in den Zwinger damit er sicher ist wenn die großen Maschinen da rumfahren.Ich finde dieses "erschaudern" von manchen Menschen sobald man das Wort Zwinger in den Mund nimmt auch immer furchtbar.
Da du direkt die Antwort auf meinen Post zitiert hast:
Ich erschauere nicht. Ich finde Zwinger hochpraktisch, wenns eben passt. Aber wenn ich ich nen Hund suche und gleich dazu schreibe "Zwinger da, falls das nicht klappt wie ich das will", dann endet es eben zu oft damit das der Hund kein Hofhund mehr ist, sondern nen Zwingerhund. -
-
@Legolas_the_poodle warum nicht noch ein Pudel?
Ansonsten viel mir da jetzt irgendwie spontan der Bearded Collie ein obwohl der schon etwas höher als 45cm ist glaube so 50-55cm.
-
Was seid ihr für Monster den Wheaten so verschandeln zu wollen
Der ist in richtiger Schur soooooo schön (und glänzt in der Sonne wie goldene Perlmutseide ) -
Meine grosse Sheltiehündin würde (bis auf das Haaren, sie verliert ihr Fell aber büschelweise und es bohrt sich nirgendwo rein sondern kann einfach weggemscht werden) von allen Kriterien her passen :)
-
@Aoleon DA interpretierst du jetzt aber viel rein.
Zwischen "der junge Hund kommt mal für ne Stunde in den Zwinger weil durchgehend im Stall gearbeitet wird, man zwischendurch nicht raus kommt aber das Wetter schön ist und er somit vermutlich lieber in der Sonne liegt als im Haus und dort aber gesichert ist" und "Dauerunterbringung im Zwinger weil der nicht 'funktioniert'" liegen Welten.
Das "zur Not" bezog sich auf Situationen in denen gerade keiner ein Auge auf den Hund haben kann und der Hund dann eben gesichert draußen untergebracht ist. Der Zwinger ist eigentlich eher ein umzäuntes Wiesenstück mit Hütte mitten im Hof, der größer ist als mein Garten bei der Wohnung.
Und leben wird der Hund wie der letzte Hund die letzten 10 Jahre im Haus, ganz normal.
Die Bereitschaft, mit dem Hund zu arbeiten ist auch da, er wird auch die BH Prüfung machen und beschäftigt werden.Nur weils Bauern sind, heißt das nicht dass der Hund in nem dunklen Verschlag hausen wird.
Aoleon schrieb:
Zitat von AoleonWas mich daran stört ist ganz einfach: Die wollen den perfekten Hund. Werden sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Und wenn direkt in der Auflistung was gegeben ist ein Zwinger vorkommt liegt nunmal der Gedanke nahe das der Hund, wenn er eben nicht so funktioniert wie gewünscht, doch weit mehr Zeit im Zwinger hockt als außerhalb.
Das klingt mir ehrlich gesagt zu vorwurfsvoll.
Ich glaube es ist klar, dass jeder der sich ausgiebig informiert vorab, nach einem Hund mit möglichst perfekten Eigenschaften suchen wird. Natürlich sucht und will man das non-plus-ultra. Aber hier ist es eben so, dass eben der Zwinger zur Verfügung steht weil bei der Hoftreue Abstriche gemacht werden können. Was so viel bedeutet wie "immer wenn gerade keiner ein Auge drauf haben kann, das Wetter aber passt und somit der Hund ruhig Zeit draußen verbringen kann" dann kommt er halt mal da rein. Bringt doch keinen um, schon gar nicht wenns der Welpe von klein auf gewohnt ist. Abgesehen davon bedeutet das ja nicht sofort eine Isolationshaltung.Und gerade weil sie sich schon Gedanken machen, sind mittlerweile schon ein paar Rassen ausgeschieden die sie gerne gehabt hätten.
Gerade das "nicht so funktioniert wie er gewünscht" stört mich wiederum. Das ist eine reine Unterstellung..
-
Interpretieren tust du. Ich habe nichts von nem dunklen Verschlag geschrieben und habe extra betont wie schnell eben aus mal ner Stunde eben 5 werden können.
Du hattest doch gefragt ob ich weiß wie es auf nem Hof zugeht, aber wenn dir die Antwort nicht passt kann ich doch nichts dafür.Ich habe einfach nur eine Frage gestellt. Ich habe nix interpretiert, sondern habe nur geschrieben wie man es verstehen könnte und wie es eben oft abläuft.
Nirgends steht "Die machen das bestimmt so, weil das blöde Leute sind!", aus dem Grund das es mir nicht einfallen würde sowas zu schreiben oder zu meinen. Ich kann nur von dem ausgehen was ich von diversen Höfen und auch von vielem Menschen ohne Hofhintergrund kenne.
Und das ist eben das es einfach oft soviel Trubel gibt das man garnicht bemerkt wie schnell die Zeit vergeht. Was daran böse sein soll weiß ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!