Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich habe heute einen finnischen Lapphund beim Gassi gehen getroffen...hab die Rasse beim Sehen gleich erkannt und bin zu den Besitzern gegangen um mich auszutauschen und ihre Hündin aus der Nähe zu sehen..
    Sie war so lieb, ausgeglichen und hat sich von meinem Jungspund nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Die Besitzer haben meinen Eindruck von der Rasse bestätigt. Bei der Bellfreudigkeit muss man konsequent sein, aber sie dreht nicht hütitypisch auf und hat gerne ihren nordischen Dickkopf...arbeitet aber sonst gut mit, geht jedoch hinter Eichhörnchen her und lässt sich dabei aber gut abrufen.
    Wirklich tolle Hunde =)

@Itundra für mich auch eine PN? :)

• Ich finde sie auch in der richtigen Schur wunderschön :-) aber so sind Geschmäcker anders ;-) ich freue mich aber trotzdem mal von jemandem zu lesen der den wheaten trotz Bart schön findet :D

Ich mag ja Bart total, hab ich ja auch hier. Aber beim Wheaten gefällt er mir komischerweise nicht so gut |)
    Die finde ich als Welpen mit dem gerade wachsenden Fell so unglaublich niedlich :cuinlove:

Also wenn der finnische Lapphund mal einziehen sollte dann bitte auch mit ordentlich Pfeffer.
    Danke für die PN, ich schaue mich wirklich m intensiver um. Die Rasse interessiert mich wirklich

• Ich frage mal für eine Freundin.

Sie hat keine eigene Hundeerfahrung, aber ein gutes Bauchgefühl und informiert sich jetzt schon sehr intensiv.

Sie sucht einen grundsätzlich freundlichen Hund, der sie im Alltag möglichst gelassen begleiten kann und den sie unproblematisch mit ins Büro mitnehmen kann.

Er sollte aber auch gerne mit dem Menschen kooperieren, sie will unbedingt Hundesport machen, sie weiss noch nicht 100% in welche Richtung (ist ja Ihr erster Hund) aber sie besucht jetzt schon verschiedene Vereine und Hundeschulen, um sich da schlau zu machen.
    Bisher gefallen ihr Apportier Geschichten, Longieren und Obedience sehr gut.

Jagdtrieb sollte händelbar sein.
    Kein bis wenig Wach- und Schutztrieb ( bürotauglichkeit!)

Fell egal. Hund sollte über 15kg haben. Sie ist viel und gerne joggend unterwegs.

Meine bisherigen Ideen gingen in Richtung Retriever (sportliche Labrador oder Golden Retriever, Flat oder Toller), Pudel, ggf Dalmatiner, Collie (Kurz oder Langhaar)..

Habt ihr Anregungen, die ich ihr weiter geben kann? Sie liest hier mit =)

(Und auch wenn sie die Idee, Mitglied in einem Hundeforum zu sein anfänglich für absurd hielt, meldet sie sich sicher bald an :p )

• Ich würde es da tatsächlich mit von dem Sport abhängig machen, der mich am meisten interessiert. Beim Dummytraining wäre meine erste Wahl immer der Retriever, einen Collie macht man da wohl (meistens) nicht so glücklich.

Ich denke, dass ein Retriever sehr gut passen würde und würde da natürlich eine Rasse ohne Schutztrieb nehmen. Ich denke, mit Labrador, Golden oder Flat wäre deine Freundin sicher sehr zufrieden.

• Grosspudel, Kurzhaarcollie würden mir da sehr spontan in den Sinn kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!