Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• -Verträglichkeit mit Artgenossen wäre auch wichtig, da meine Hündin ziemlich oft da ist und der Hund auch so viel Kontakt zu anderen Hunden hätte (haben dürfte

Nur das könnte u.U. bei einem Boxer schwierig werden. :) Auch weil viele Hunde mit dem sehr (sehr!) stürmischem Temperament eines Boxers nicht klar kommen. Als adulte Tiere kenne ich sie schlussendlich nur als bedingt verträglich. (Heißt: Es ist nicht völlig unwahrscheinlich.)

Auch das wäre so ein Ding:
    Junge Boxer sind richtige Energiebündel, kaum zu bremsen und sehr körperlich.

Ansonsten? Boxer sind toll. :) Warum nicht? Gerade mit ihren Knutschgesichtern! ;)

• Nach meiner Erfahrung müssten die Eltern tatsächlich in der Lage sein, diese Energiebündel zu handeln und in die richtigen Bahnen zu lenken. Alle wirklich gut erzogenen Boxer die ich kenne, sind mit Familienhunden und bekannten Hunden völlig unproblematisch, mit Fremdhunden dann sehr gut zu steuern. Aber - ich kenn halt ein paar Menschen im etwas fortgeschrittenen Alter mit jungen Boxern und die sind heillos überfordert und können eigentlich oft nur hinten am Strick dran hängen, wenn Bello sicher überschäumend über irgendwas freut (oder dann eben - mit der hochgefahrenen Emotion und in der falschen Kombi - über etwas NICHT freut und nach vorn will).

• In der Größe ist halt alles was Kurzhaar ist entweder ein Jagdhund oder ein Sport-Gebrauchshund.

Wenns so groß sein soll, vielleicht ein Standartpudel? Das Fell kann man ja kurzhalten, sie haben Jagdtrieb aber sind soweit ich weiß auch sehr menschenbezogen und man gut dran arbeiten.
    Dalmatiner vielleicht? Da gibts zwar auch Jadgtrieb, aber wohl auch händelbar. Ich hab jedenfalls bisher immer nur freilaufende Exemplare gesehen.
    Oder vielleicht der Wetterhoun? Ich find die Hunde sehr hübsch und soweit ich weiß lässt sich deren Jagtrieb sehr gut händeln.

• Der Großpudel kann schon ein ziemlicher Jäger sein... war er ja ursprünglich auch.

Es gibt noch die Molosser... zum Joggen können die auch gut mit.

Molosser sind garnicht ihrs, sie mögen eher die schlankeren Hundetypen.

Unser Timmy sah diesem hier sehr ähnlich: Jaspis

Meiner Meinung nach eine ziemliche Jagdhund Optik, Timmy hat jedoch nie gejagt..höchstens mal die Nachbarskatze

Ich danke euch trotzdem schonmal sehr für die Rasse Anregungen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!