Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Vielen Dank! Ja, an einen Großpudel habe ich auch gedacht. Ich glaube, sie möchte eher einen "hüpfigen" Hund als einen, der zu wenig Kooperationsbereitschaft mitbringt.
    Wären vll. der Flat Coated und der Labrador Retriever aus Standartlinie einen Blick wert?

• Die wollte ich grad noch dazuschreiben, plus Golden und evtl. Sheltie.
    Sheltie ist halt wieder laut und sensibel, plus eher klein.
    Die Retriever können schon was an Jagdtrieb mitbringen, manche laufen auch nicht so gerne einfach nur vor sich hin.

• Bei Collie und Sheltie bin ich mir unsicher. Ich denke, der Sheltie ist ihr etwas zu klein. Einen Collie habe ich mir mal vorgeschlagen und sie ist ihm nicht abgeneigt.

Okay, wir haben soweit:
    - Großpudel
    - Golden, Flat Coated- und Labrador Retriever
    - evtl. Langhaarcollie

EDIT: jo, Dalmi wäre auch was, aber ich denke, dass die oben genannten Rassen besser zu ihr passen. Dankeschön für den Vorschlag.

• Ein Flat könnte zu überschwinglich sein und die, die ich kenne kennen nur Vollgas oder Stehen bleiben, aber nicht viel dazwischen. Ob man sich so eine Bodenlenkrakete vom Pferd aus zutraut muss man wissen.
    Labrador würde eher passen, aber wenn dann sollte eine jagdliche Standardzucht genommen werden, weil man da auch Hunde mit dem Körperbau hat, der das noch schafft.
    Im DRC sollte man da, wenn die Hunde nicht ganz extrem aussehen schon fündig werden.

• Okay, Danke Belial. Das werde ich so weitergeben bzw. ihr den Link zu dem Thread kopieren.
    Ich denke eine sportliche Linie beim Labrador wäre auch gut, auch, wenn sie zu einem eher Fremden zurückhaltenden Wesen tendiert, glaube ich. Aber iwo muss man auch Abstriche machen.

• Ich hätte einen normalen Labbi genommen. Man kann ja bei der Zucht schauen, dass die nicht unbedingt auf extrem Masse züchten.

Aber der normale gesunde Labbi sollte das schaffen. Die können ja auch hervorragend wandern und radeln.
    Sind freundlich, im Jagdtrieb gut händelbar etc.

Spitze haben halt schon Wachtrieb, weiß nicht, ob das für die Arbeit so gut ist.

• Auch da muss man mit dem Jagdtrieb schon bisschen gucken.
    Ich hab hier zum Beispiel eine ernsthaft Raubzeugscharfe Hündin sitzen. (Kein Witz)
    Auch anderes Getier würde gejagt werden wenn nicht (viel) dagegen antrainiert worden wäre.
    Das ist aber wohl eher die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!