Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Also wenn sie was mit wenig Jagdtrieb sucht, würde ich definitiv die Hände von Hunden aus Arbeitslinie lassen.

Kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Gerade Retriever aus Arbeitslinien finde ich vom Jagdtrieb her häufig extrem gut händelbar, da sie im Normalfall total gern kooperieren. Was ja auch in ihrer ursprünglichen Verwendung liegt, auf einer klassischen britischen Gesellschaftsjagd sollen Retriever ganz und gar nicht unkontrolliert jagen gehen und stehen ziemlich beeindruckend im Kontakt zu ihrem Hundeführer. Aber trotzdem hast du Recht! Nur aufgrund der Optik sollte es kein Field Trial Labrador werden. Es gibt auch jede Menge tolle schlanke Labbis aus Standard Zucht :smile: . Selbiges gilt natürlich auch für Golden Retriever.

• Vielen Dank, Annette. Ja, sie schließt einen adulten Hund nicht aus. TS oder ein erwachsener Hund vom Züchter wären auch eine Option. Ich bin gespannt, was sie zu den Vorschlägen hier sagt. =)

Beim Flat Coated bzw. generell Retriever kann sie da Glück haben, da gibt es (leider) doch öfter mal welche, die mit nem Jahr oder so wieder suchen. Letzens war ne Labradorhündin zurückgekommen zum Züchter, weil sie nicht in ein Rudel passen wollte und auch junge Flats habe ich schon suchen gesehen.

• Dalmatiner!
    Haaren leider wie Sau, sind aber tolle Läufer, die als Reitbegleithund bestimmt viel Spaß haben mit relativ wenig Jagdtrieb.

Edit: finde Labbis/Golden aus normalen show Linien eher unpassend für lange Strecken am Pferd, da wäre ich eher in Richtung Dalmi, Großpudel, Kurzhaarcollie unterwegs

• Bei den Retrievern wird nicht in Show-und Standardlinie getrennt, das kam auf den letzten Seiten irgendwo vor, sondern in Standardzucht und Jagdliche und Spezielle Jagdliche Arbeitszucht. Wie sich die einzelnen Zuchten bzw auch Würfe nennen, hängt daher mit den Vorfahren zusammen und welche Titel diese errungen haben.

Ich denke schon, dass Labbis und Golden aus Standardzucht das schaffen können, den wenigsten jedoch, die ich so kenne, würde das aber auf Dauer Spaß bereiten. Die Retriever sind in der Regel keine Langstreckenläufer, die ständiges Tempo mögen. Die meisten gehen lieber entspannt spazieren, bleiben zum Schnüffeln gern stehen... bei Collies weiß ich nicht, inwieweit die daran Freude haben? Könnte mir vorstellen, dass die Kurzhaarvariante da wohl mehr Spaß hat?
    Dalmatiner ist halt prädestiniert für so etwas, aber Jagdtrieb gibts ja schon bei einigen. Wie der ausgeprägt und händelbar ist, weiß ich aber nicht.

• Ja das denk ich auch, ich denke schon, dass es ein labbi packt. Aber ich kenne eigentlich keinen, der darin aufgehen würde.
    Ich kenne mittlerweile aber viele Dalmis, keiner von denen ist wegen des Jagdtriebes nicht ableinbar.

• Ich kann nur von meiner Hündin sprechen, ich kenne keinen anderen Kurzhaarcollie gut genug.
    Sie läuft lange Strecken am Fahrrad (30km+) mit Begeisterung und ist ein toller Stallbegleithund, am Pferd ist sie nur mit spazieren gelaufen (weil das Pferd nur spazieren ging).
    Ich denke schon das man da einen gut geeigneten finden könnte.

Dalmis kenn ich zwei als Reitbegleithunde, beide machen das toll und sind mit viel Freude dabei.

• Einem Anfänger würde ich keinen Leistungszucht (auch nicht beim Labbi) anraten. Auch wenn sie "stets bemüht" ist. Das ist nicht "einfach nur" die schlankere, kleinere Variante, das sind Arbeitstiere.

Ich verstehe den Trend zur Leistungszucht derzeit echt kein bisschen. Wenn man keine echte Arbeit für den Hund hat, für den er seine Spezialisierung und seinen extra herausgezüchtet höheren Trieb und Arbeitswillen ausleben kann für nur ein bisschen "am Pferd", "zum stundenlangen Wandern" etc pp - das sind keine Leistungen! Das ist normales Hundeleben, das jeder Hund teilen kann, es sei denn er ist gesundheitlich eingeschränkt. Und wenn man als Mensch noch keine Erfahrung hat nen Golf zu fahren warum glaubt man, mit einem Porsche oder je nach Rasse Formel1 Auto klar zu kommen im normalen Straßenverkehr?!

• Ich treffe in letzter Zeit unheimlich viele Collies mit Reiterinnen. Wahrscheinlich, weil auf einem Pferdehof in der Nähe LHC gezüchtet werden.
    Immer, wenn ich mich kurz mit den Reiterinnen unterhalte, wirken sie sehr zufrieden mit ihrer Rassewahl. Auch die Hunde haben sichtlich Freude an den Ausritten.

Ich würde mir Collies auf jeden Fall mal näher ansehen, die könnten schon passen =)

• Die Züchterin von unserem Colliekind hat auch Pferde. Gibt sehr viele Züchter von Collies, die gleichzeitig Pferde haben.
    Teilweise auch sogar Gestüte mit Collie Zuchten. Wenn Reitbegleit-Collie würde ich nach so einer Zucht schauen. Sofern ein Collie eine Option ist. Nur von Britten würde ich wegen der Fellmenge absehen, die sind nicht so Gelände tauglich. Gibt aber genug Züchter die Collies mit moderaten Fellmengen züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!