-
-
Ich möchte noch den Islandhund empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder den Schweizer weißen Schäferhund. Sowohl mein vorheriger Rüde wie auch meine jetzige Hündin haben das Mitlaufen am Pferd sehr geliebt. Wovon ich auf jeden Fall die Finger lassen würde, sind Rassen mit ausgeprägtem Hütetrieb. Da hab ich einfach schon genug durchgeknallte gesehen, die jeden Meter kläffend ums Pferd herum springen, immer in Gefahr, unter die Hufe zu geraten. Und allzu sensibel sollte der Hund auch nicht sein. Im Umgang mit dem Pferd kann es immer mal vorkommen, daß der Hund nen Rempler oder versehentlichen Tritt oder einen Schlag vom Stromzaun abbekommt, und je nach Charakter des Hundes wird es schwierig, so ein Erlebnis wieder auszubügeln.
-
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass man hier auch gerne einfach selber fragen darf :D.
Mich interessiert schon seit längerem, welche Hunderasse mir das DogForum empfehlen würde. Ich habe bereits zwei Hunde und plane nicht in naher Zukunft einen Dritten dazu zu holen. Außerdem sind meine Hunde beides Mischlinge, weswegen ich eigentlich kaum weiß, welche Rasse passen würde. Ich frage also nur aus Interesse.Ich mag eigentlich jeden Hund, zu mindest habe ich selten einen getroffen, den ich nicht direkt einpacken wollte.
Die Kriterien:- wenig bis keinen Jagdtrieb
- lernwillig, denn ich "arbeite" bzw trainiere sehr gerne mit meinen Hunden, bin jedoch schnell frustriert, wenn der Hund einfach kein Bock hat
- sollte Menschenbezogen sein
- etwas sportlicher gerne, aber auch keiner der den ganzen Tag ausgepowert werden muss
- gesund
- rein optisch: Größer als 50cm, sollte etwas kräftiger aussehen muss aber nicht, ich bin in letzter Zeit total verliebt in Kurzhaar Collies, Pitbulls und American Bulldogs mag ich auch sehr gerne vom Erscheinungsbild, aber möchte keinen Listenhund, aber z.B auch einige Windhunde gefallen mir sehr gutEs sind wohl sehr allgemeine Kriterien und ich denke, da würden viele Hunde in frage kommen, es interessiert mich aber trotzdem, was euch so einfällt.
-
Nur noch kurz zu den Labbis:
Ich habe _keine_ Arbeitslinie empfohlen, sondern eine jagdliche Standardzucht (auch Showzucht genannt).
Das heißt nur, dass die betreffenden Hunde dort jagdlich geführt werden und nichts weiter. Arbeitslinie bzw. Fieldtrial ist es ja nur, wenn der Hund von Fieldtrial-Champions abstammt.
Im Grunde ist das ein bisschen verwirrend, denn offiziell wird nur jagdl. Leistungszucht und Standardzucht unterschieden, das hat aber wiederum nichts mit Arbeits- oder Showlinie zutun, sondern nur mit Titeln.
Mein Hund kommt aus Standardzucht, wäre aber in der Hand eines Jägers und als geprüfter Jagdhund mit einer Hündin, die ebenfalls geprüft ist, in der Lage Welpen zu zeugen, die das Prüdikat "tauglich für jagdliche Leistungszucht" haben.
Das ändert aber nicht seine Abstammung.Um es kurz zu machen: Wenn Labbi, guckt euch Hunde mit normalem Körperbau an, wo wenigstens ein Elternteil aktiv jagdlich geführt wird. Die haben dann noch die körperlichen Möglichkeiten, das mitzumachen.
-
Vielen lieben Dank an eure Empfehlungen und Tipps!
Ich fasse zusammen:
- Labrador aus Standartlinie (ich dachte, es gäbe Show- Standart- und die reine Arbeitslinie. Was Retriever angeht habe ich nicht viel Ahnung.) Reine Arbeitslinie steht nicht zur Debatte, glaube ich.
- Langhaarcollie
- Großpudel (Kleinpudel sind ihr eine Nummer zu klein.)
- Islandhund
- den Schweizer Schäferhund, Schäferhunde findet sie generell gut.
- DalmatinerDas gebe ich gerne so weiter!
Ich verstehe den Trend zur Leistungszucht derzeit echt kein bisschen. Wenn man keine echte Arbeit für den Hund hat, für den er seine Spezialisierung und seinen extra herausgezüchtet höheren Trieb und Arbeitswillen ausleben kann für nur ein bisschen "am Pferd", "zum stundenlangen Wandern" etc pp - das sind keine Leistungen! Das ist normales Hundeleben, das jeder Hund teilen kann, es sei denn er ist gesundheitlich eingeschränkt. Und wenn man als Mensch noch keine Erfahrung hat nen Golf zu fahren warum glaubt man, mit einem Porsche oder je nach Rasse Formel1 Auto klar zu kommen im normalen Straßenverkehr?!
Ein Hund aus Leistungszucht wird bei ihr sowieso eher nicht einziehen. Ich finde, dass man das ohnehin nicht verallgemeinern kann. Ich bin kein Hundesportler bzw. tue dies nicht oft, aber ein Hund aus Showlinie würde mir nicht mehr ins Haus kommen- zumindest bei meinen Hundetypen.
-
-
Vielen lieben Dank an eure Empfehlungen und Tipps!
Ich fasse zusammen:
- Labrador aus Standartlinie (ich dachte, es gäbe Show- Standart- und die reine Arbeitslinie. Was Retriever angeht habe ich nicht viel Ahnung.) Reine Arbeitslinie steht nicht zur Debatte, glaube ich.
- Langhaarcollie
- Großpudel (Kleinpudel sind ihr eine Nummer zu klein.)
- Islandhund
- den Schweizer Schäferhund, Schäferhunde findet sie generell gut.
- DalmatinerDas gebe ich gerne so weiter!
Du hast den Flat vergessen
-
JAAAA, der Flat! Gut, dass du ihn nochmal erwähnst! Danke!
-
Hallo miteinander
So, momentan geht es um nichts konkretes! Ich bin mit unserer Maus vollkommen ausgelastet....
Frühestens könnte bei uns in rund 2 oder 2.5 Jahren ein Zweithund dazukommen. Ich bin einfach wahnsinns gespannt, was mir hier empfohlen werden würde und es ist ja bekanntlich nie zu früh, Züchter zu "stalken" und Rassen kennen zu lernen...Was ich von einem Hund wünsche:
-gut handelbarer Jagdtrieb
-darf ruhig Wach- und Schutztrieb haben
-sollte gut motivierbar sein für Dinge wie eine BH Prüfung (gerne auch I, II und III) und je nach Lust des Hundes auch weiteren Hundesport (ich stehe gerne auch mehrmals die Woche auf dem Platz)
- Vom Grundtyp her ruhig, ich habe Mühe mit hibbeligen Hunden
- Äusserlichkeiten sind zweitrangig aber bevorzugen würde ich gross und kurzhaarig.Ich könnte ihm ein
- hundeerfahrenes
- arbeitswilliges
zu Hause bieten und bin immer bereit, mit meinem Hund das zu machen, was uns beiden Spass machtWas meint ihr ?
-
Ganz spontan: DSH oder WSS ( kommt halt drauf an, wie man kurzhaarig definiert )
-
Eine der Gebrauchshunderassen.
Mehrmals wöchentlich Hundeplatz = Mali
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!