-
-
Mir wäre zu den Voraussetzungen jetzt auch noch der Irish Soft Coated Wheaten Terrier eingefallen. Passt eigentlich alles recht gut.
@smilietanja: Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Ja finde ich auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann schau ich mir die Wheaten auch mal an
-
Hallo miteinander
So, momentan geht es um nichts konkretes! Ich bin mit unserer Maus vollkommen ausgelastet....
Frühestens könnte bei uns in rund 2 oder 2.5 Jahren ein Zweithund dazukommen. Ich bin einfach wahnsinns gespannt, was mir hier empfohlen werden würde und es ist ja bekanntlich nie zu früh, Züchter zu "stalken" und Rassen kennen zu lernen...Was ich von einem Hund wünsche:
-gut handelbarer Jagdtrieb
-darf ruhig Wach- und Schutztrieb haben
-sollte gut motivierbar sein für Dinge wie eine BH Prüfung (gerne auch I, II und III) und je nach Lust des Hundes auch weiteren Hundesport (ich stehe gerne auch mehrmals die Woche auf dem Platz)
- Vom Grundtyp her ruhig, ich habe Mühe mit hibbeligen Hunden
- Äusserlichkeiten sind zweitrangig aber bevorzugen würde ich gross und kurzhaarig.Ich könnte ihm ein
- hundeerfahrenes
- arbeitswilliges
zu Hause bieten und bin immer bereit, mit meinem Hund das zu machen, was uns beiden Spass machtWas meint ihr ?
Guck dir mal den Chesapeake Bay Retriever an, damit könntest du auch glücklich werden
-
Ich will jetzt auch mal testen was mir geraten werden würde
Irgendwann wird hier ziemlich sicher ein Zweithund einziehen - wann hängt ganz davon ab, wann wir dafür bereit sind und Ari soweit 'fertig' ist, dass wir uns auch auf ihn verlassen können. Vermutlich also frühestens 2018.
Ich hab eigentlich schon eine ziemlich gute Idee was für eine Rasse ich gerne hätte, aber mich würde dennoch interessieren, was mir geraten wird
Was wir gerne hätten:
- ein geringer Jagdtrieb
- etwas WTP wäre ganz nett
- am besten mittelgroß, Ari wird ausgewachsen und fertig so ca 54/55 cm und 25 kg haben, der zweite sollte da so in etwa ähnlich sein, aber wenn dann eher ein bisschen größer, Ari ist ein Grobmotoriker
- prinzipiell bevorzugen wir eher langhaarige Hunde, aber das ist schlussendlich nicht so wichtig
- ein Hund der auch mit einem Familienleben zufrieden ist - wir haben keine besonderen (sportlichen) Ambitionen, wobei wir vermutlich gerne Crossdogging mit ihm machen würden (das peilen wir mit Ari auch gerade an)
- prinzipiell eher eine verträgliche Rasse
- Wach und Schutztrieb darf, muss aber nicht seinWas bieten wir:
- eigenes Haus mit ordentlich großem Garten
- viel Grün und Wald und Wiesen im nahen Umfeld
- beide Zweibeiner durchaus anpassungsfähige Gemüter, keine Choleriker oder Stresshibbel
- ganz viel Liebe
- Willen auch mal zwei Runden/getrennt zu Laufen sollte es notwendig sein
- recht gut einteilbare Zeit, da ich noch ein paar Jahre Student bin und meine Kurse selbstständig legen kann und wenn ich nicht da bin ist es meistens meine Mutter - also wenig alleine sein
- bis dahin ein bisschen Hundeerfahrung
- (bisher) freundlicher und verträglicher Ersthund: Ari ist ein Wolfsspitz und momentan 9 Monate alt -
Fällt mir spontan mal wieder ein Pudel ein, Großpudel würde passen !
-
-
Ich habe so die Vermutung, dass das auch die Rasse ist, die dir vorschwebt, aber ich würde trotzdem den Collie vorschlagen.
-
An einen Collie musste ich direkt denken!
-
Ich auch direkt an den Collie
-
Bei mir war auch direkt Collie im Kopf
Ansonsten vielleicht noch Eurasier?
-
Wenn du nicht ganz auf irgendeine Form von Hundesport/geistiger Auslastung verzichtest - guck dir mal den Bergamasker an. Leider eine mittlerweile extrem seltene Rasse, die bereits auf der roten Liste der gefährdeten alten Haustierrassen steht. Und bitte nicht von den Dreads abschrecken lassen - die sind absolut kein Muss, mit gekämmtem Fell sehen diese Hunde richtig toll aus. Eure Bedingungen klingen ideal, Schutztrieb ist bei dieser Rasse natürlich da, nach den Aussagen mehrerer Halter und Züchter aber gut zu händeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!