-
-
Wenn das Geschlecht nicht ausschlaggebend ist, eventuell auch einen Möpp wie ich ihn hier habe. Dann aufgrund der Größe eher eine Hündin. Aber vom Typ würde mein Bub gut zu euren Anforderungen passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haha, ihr habt schon recht, der Collie ist momentan definitiv mein Favorit
Vermutlich wird es irgendwann eine Ami Collie
Aber gut zu wissen, dass ich mir nicht einbilde, dass er passen könntePudel gefallen mir vom Charakter her total, nur leider nicht vom Aussehen. Damit meine ich auch gar nicht die Schur, generell hab ich noch keinen Lockenhund gefunden, der mir wirklich gefallen hätte :/
Solange es eine passende Rasse gibt, die mir (bzw uns) optisch mehr zusagt, wird es wohl eher diese Rasse, aber ganz ausgeschlossen ist der Pudel tatsächlich auch nicht mehr :)Eurasier hab ich auch im Hinterkopf, genau wie einen weiteren Spitz. Ich hätte nur gern zum Ausgleich einen Hund mit mehr WTP als meinen kleinen Dickkopf
Bergamasker kannte ich zB überhaupt nicht. Optisch nicht ganz mein Fall (auch ohne Dreads) aber ansonsten liest er sich tatsächlich nicht uninteressant
Ich hab ja noch Zeit mich ein bisschen genauer zu informieren, vielleicht finde ich doch noch einen genialen Hund/eine Rasse, die ich noch besser finde
-
Hab dir ja schon man den finnischen Lapphund empfohlen, je nach Linie könnte das passen. Sind dir nur vllt ein bisschen zu klein
-
Ich musste an nen Elo denken - wobei... ich da auch den ein oder anderen mit etwas mehr als "null" Jagdtrieb kenne. Aber nichts, was nicht irgendwie gut trainierbar wäre. Bei Eurasiern kenne ich da schon vehementere Jäger.
-
Hatte auch gleich an Collie gedacht.
Ami Collie aber immer bedenken 60cm + bis weit drüber möglich bei einem Rüden
Wir bekommen einen Collie (Ami mit Arbeitslinie gekreuzt), selbst da müssen wir mit 60cm+ schon rechnen und 27kg+. Ethan's Vollgeschwister (Rüden) haben alle 60-64cm mit einem Jahr gehabt.
Wenn es kein Sportfanatiker sein soll auch dann schauen was machen die Eltern, was machen deren Eltern so an Sport.Bei unserem ist klar, dass er sportlich sein wird. War aber so auch gewollt.
Ansonsten würde ich wirklich weiter so in Richtung Finnischer Lapphund, Elo, Eurasier und Co. eher schauen.
-
-
@Hummel Das ist einer der ersten Male das ich höre das Jemand den Elo im DF empfiehlt! Ich selbst empfehle ihn nur sehr selten auch wenn er passen könnte, weil ich keine Lust habe mich ständig wegen der noch nicht anerkannten Rassezugehörigkeit im VDH rechtfertigen zu müssen.
Also meiner hat praktisch keinen Jagdtrieb, seine Eltern und Großeltern auch nicht. Mir war das sehr wichtig und ich habe deswegen auch lange nach der richtigen Verpaarung geschaut -
@'Bella
Hast du einen Groß- oder Kleinelo?
Wie ist er sonst so bei Training Richtung Unterordnung?
-
Ich hab einen Großelo :) Unterordnung machen wir nicht, er ist auch eher ein Sturrkopf dem man Ansagen sehr körperlich deutlich machen muss, also sensibel ist er in dieser Hinsicht gar nicht
Aber dafür ist er auch in vielen lauten, überfüllten und anstrengenden Situationen entspannt :) -
Ich sehe das Ganze eher pragmatisch. Ich kenne fünf Elos - zwei davon sind Assistenzhunde, die anderen freundliche Familienbegleiter. Sind haben Spaß an der Zusammenarbeit, ein bisschen mehr Sturkopf als der gemeine WTP-Hund, aber allesamt sind sie leichtführig und wollen mit ihren Menschen was tun.
-
Ich finde die Elos auch nette Hunde für die Familie, meiner Meinung nach besser geeignet als zwingend ein Labrador oder Golden, denn die können gerade wenn sie dann eher aus Showzucht sind, doch ganz schön stur und dickköpfig auch als Welpe schon sein, dabei aber motorisch feinfühlig wie ne Dampfwalze, mit kleinen Kindern nicht so ideal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!