Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Lapinporokoira könnte auch gut passen!
    Ansonsten fänd ich die Anforderungen für nen Border aber auch mehr als in Ordnung
    Ich kenn viele die "nur" mit RH Arbeit oder ähnlichem ausgelastet sind und auf Grund der Erziehung ganz normale Hunde sind

  • Haben die mittellanges Fell? Oder ein Terrier sonderlich viel Verträglichkeit und will to please? Und könnte bei beiden Gruppen nicht der Jagdtrieb Schwierigkeiten machen?


    Ich würde in jedem Fall bei der Auswahl des Züchters schauen, was die Elterntiere und Nachzucht für "Jobs" haben:
    Wieviel Nachzucht findet sich in der RH Arbeit? Was macht der Züchter - Hobbysport, Schutzdienst, Jagd, RH?


    Ich finde es neben der Rasse mindestens genauso wichtig, dass Züchter und Zielkundschaft Hunde für ein ähnliches Ziel und Lebensweise anvisieren wie du.


    Ein Profi-Dumm/Jagdeinsatz/Schutzdienst erfordert tolle Hunde. Aber doch etwas andere Talente als RH Einsatz mit Hobbyhundler und Familienleben.


    Eine Garantie ist es nicht, aber eine sicherere Sache, als der erste Pionier zu sein, der sich mit einem Hund aus Schönheits oder Profi Zwinger an eine bestimmte Sache wagt.


    Ich habe damals nur auf die Aktivitäten der Züchterin geachtet. Stelle jetzt aber fest, dass die Eltern und Verwandtschaft meines Hundes durch die Bank dieselben Jobs haben. Engagierte Hobbysportler (agi/Obe A2-A3, Mantrailing) und geprüfte RH, bei informierten Leuten und Familien.
    Ich denke, das kommt nicht von ungefähr.


    Würde ich wieder einen triebigen Hund anschaffen, würde ich beim nächsten Mal wieder und sogar noch mehr darauf achten wie die Hundeverwandtschaft lebt und arbeitet, damit der Trieb eben auch in die richtige Richtung geht.

  • Abgesehen von der Rasse, die schon ausgeschlossen wurde, denke ich noch an:


    Weißer Schweizer Schäferhund


    Sind in RH zu finden und gelten als weicher und aufgeschlossener als andere Schäferhundrassen. Gibt es in Langstockhaar und Kurzstockhaar. Halter auch hier im Forum.


    Oder Deutscher Schäferhund,


    wenn die ein Kenner eine charakterlich geeignete und gesunde Linie empfehlen kann.


    Die Hündinnen dieser Rassen sind noch leicht und wenig genug. Beide Rassen im RH Einsatz zu finden.


    Jagdzeiten bei einem Schäfer äußert sich wieder etwas anders als bei einem Hüti.

  • Ich finde auch, dass sich ein Labbi aus der AL hier sehr gut eignen würde. Wenn langes Fell gewünscht wird, dann auch der Golden aus der AL. Da gibt es mittlerweile auch einige Züchter und viele vermitteln ihre Welpen sehr gern in die RH-Arbeit.


    Der Aussie steht nicht mehr auf der Liste, wieso?

  • Ich finde auch, dass sich ein Labbi aus der AL hier sehr gut eignen würde. Wenn langes Fell gewünscht wird, dann auch der Golden aus der AL. Da gibt es mittlerweile auch einige Züchter und viele vermitteln ihre Welpen sehr gern in die RH-Arbeit.


    Der Aussie steht nicht mehr auf der Liste, wieso?

    Doch doch, aber nachdem Border Collie Thread dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, alle meine Annahmen nochmal auf den Prüfstand zu stellen ^^
    Aussie würde mir immernoch gut gefallen, aber ich kenn halt so richtig gut nur einen halben ;-) Deswegen ja mein Post, ich will mir eine Liste an Hunderassen machen, die ich mir dann näher anschaue.

  • Einen Toller könnte ich mir auch noch vorstellen, da ziehen auch immer mehr zu Rettungshundlern =)

  • Achso okay. Also der Aussie würde da schon dazu passen.
    Das einzige, wo man bei denen eben aufpassen müsste, ist vielleicht, was die Kinder betrifft und deren Besuch. Viele finden das nicht toll - können also entweder nicht mit den kleinen Lebewesen umgehen oder aber, was glaube ich noch viel öfter vorkommt, verteidigen diese auch vor evtl Besuchern. Wobei ich auch da wieder glaube, wenn man da von Anfang an drauf achtet und der Hund das lernt, sollte das schaffbar sein.


    Mit einem Labbi oder Golden umgeht man das in der Regel aber meistens komplett, die sind da ja grundsätzlich anders eingestellt und auch nicht darauf gezüchtet.


    Würde ich einen Hund gezielt für die RH Arbeit suchen, würde ich immer beim Golden (aus der AL) landen. Ich war mit meinem Golden (aus der SL) fast ein Jahr lang in der RH Arbeit (Trümmer und Fläche) aktiv und sie ist absolut darin aufgegangen - sie durfte ihre Nase einsetzen, dabei rennen und am Ende gab es Menschen UND Fressen. Das absolut Größte für sie!

  • Ich fände einen Aussie aus entsprechender Zucht durchaus passend.
    Ideale Größe für die RH Arbeit, leicht zu motivieren, Lösungsorientiert, robust und ausdauernd. Sind nicht unbedingt Spezialisten mit der Nase, aber gute und zuverlässige Allrounder.


    Toller würde mir auch noch einfallen dafür, könnten auch passen.

  • Da der Weiße Schweizer Schäferhund schon genannt wurde, wäre aus meiner Sicht das einzig nicht passende Kriterium das Gewicht.


    Hündinnen sind zwischen 25 - 35 KG, wenn nach Standard. Also entweder hat man Glück und sie bleibt unter 30 kg oder sie wird ein wenig schwerer.


    Vom Charakter her würde ein WSS wirklich gut passen und würde auch optisch in die Richtung der bisherigen Hunde gehen. Nur halt in weiß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!