-
-
Ein Rettungshund sollte nicht komplett selbstständig arbeiten. Er durchsucht zwar selbstständig ein bestimmtes Gebiet, wird dabei aber auf Distanz vom Hundeführer gelenkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich fände einen Herder gar nicht so unpassend. Aber ist auch die Frage, ob du genau das findest, was du möchtest- die Spannweite von dem, was es da alles gibt, ist schon sehr groß.^^ Wie jannyi schon geschrieben hat, muss man da gut schauen, wo man einen Welpen hernimmt.
Meine entspräche dem Großteil deiner Punkte, bis auf menschenbezogen (mich liebt sie abgöttisch, auf andere kann sie sehr gerne verzichten) und mittellanges Fell. -
Wir haben ein paar bei der Lawinenhundestaffel und Rotem Kreuz Staffel! Die suchen im Echteinsatz super!
Da müsste man sich aber bei entsprechenden Leuten bzw Züchtern informieren :)
Ich wollt nur einwerfen dass ich in den Lebensumständen den Border net ausschließen würd -
Danke! Wieder was gelernt!
-
Ich würde in jedem Fall bei der Auswahl des Züchters schauen, was die Elterntiere und Nachzucht für "Jobs" haben:
Wieviel Nachzucht findet sich in der RH Arbeit? Was macht der Züchter - Hobbysport, Schutzdienst, Jagd, RH?Wenn der Herder noch aktuell ist, würde ich aber schauen woher du den Welpen nimmst.
Meine hat z.B. keinen will-to-please, kann sogar recht stur und eigensinnig sein, ist auf ihre Vorteile aus etc.
Bei reizempfindlich/reaktions schnell und Kindern muss man halt immer ein Auge drauf haben, sind nicht unbedingt "sanfte" Hunde, sondern eben stürmisch.
Und zu der Verträglichkeit..sie lassen sich meist nicht die Butter vom Brot nehmen, sagen wir mal so.So, sollte das hier nicht mehr reinpassen, einfach sagen, aber hierzu hätte ich noch eine Frage:
Wie such ich denn einen Züchter aus? Ich hab da ja schon ein bisschen gegoogelt, aber letztendlich gibt es beim Herder relativ wenig Züchter (zumindest von langhaarigen Hunden) und beim Aussie (als Beispiel) soooooooooooooo viele, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll. Außerdem scheint es ja nicht üblich zu sein für alle Rassen zum VDH zu gehen (Herder anscheinend?)... wie und wo finde ich denn sowas überhaupt raus? Worauf muss ich achten?
Beim letzten Hund war das ja mehr oder weniger per Inserat und ohne sich groß zu informieren und das hätte halt auch ganz gehörig nach hinten losgehen können... -
-
Ich vermute das der Vizsla eh schon raus ist aber ich wollte nur anmerken das dir ein vizsla aus deutscher zucht eher nicht durch Dornen geht und bei deinem Programm neigt ein vizsla wahrscheinlich auch gern zum überdrehen.
Nur so als Anmerkung am Rand. -
Ich vermute das der Vizsla eh schon raus ist aber ich wollte nur anmerken das dir ein vizsla aus deutscher zucht eher nicht durch Dornen geht und bei deinem Programm neigt ein vizsla wahrscheinlich auch gern zum überdrehen.
Nur so als Anmerkung am Rand.Raus ist noch gar nichts, aber wenn Du jetzt sagst aus deutscher Zucht sind die problematisch, dann wird mein letzter Post ja quasi noch aktueller ^^
-
Beim letzten Hund war das ja mehr oder weniger per Inserat und ohne sich groß zu informieren und das hätte halt auch ganz gehörig nach hinten losgehen können...
hm, Hälfte des Zitats fehlt.
Zum Herder aus VDH-Zucht, bei uns würde keiner einziehen. Uns gefällt die Tendenz zum "Familienhunde" nicht. Zuchtziel leichtführig, sozialverträglich, nett. Dabei bleiben die Nerven schonmal auf der Strecke, aber "schüchtern" ist für viele einfacher zu Händeln als "selbstbewusst".
Hier würde wenn einer ohne Papier einziehen.
ABER: Wir haben ein Netzwerk von guten Freunden die uns zu gescheiten Züchtern lotsen. Und das sind nicht die, die in denKleinanzeigen inserieren.Aber auch der Aussi hat mit dem ASCA einen starken nicht VDH-Verein. Hier findet eine reine Registrierung statt, Zuchtbedingungen und Gesundheitsvorsorge musst du selbst überprüfen.
-
Also einen NSDTR/Toller - falls der für dich interessant ist - würde ich immer nur vom DRC (Deutscher Retriever Club) holen. Auf der DRC-Seite findest du eine Liste mit allen Züchtern.
Ich habe mich damals auch im Tollerforum registriert und einfach mal in in den Threads gestöbert, die die Leute zu ihren Hunden eröffnet hatten (wie hier der Pfototalk). Da dort auch gesagt wird aus welcher Zucht der Hund kommt, konnte ich mir schonmal minimal ein Bild machen.
Das ersetzt am Ende natürlich kein persönliches Kennenlernen und sich die Hunde dann auch in Echt und in Farbe anzusehen, aber man kriegt auch so ein wenig ein Bild von den Hunden. Fand ich zumindest. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!